Die gefallenen Wächter

Im Henochbuch

 

März 2010

 

Textquelle: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/michael.luetge/Himmelsr.html

 

In Folge einige relevante Textauszüge aus dem Henochbuch zum Thema "Wächter".

Überschriften und Kommentare sind von mir.

 

 

I. Der Erste Teil

Der Fall der Engel, ihre vorläufige und endgültige Abstrafung

Kap. 6

Kinder zeugen

1 Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren.

2 Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern auswählen und uns Kinder zeugen.

 

Semjasa

3 Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: "Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, so daß ich allein eine so große Sünde zu büßen haben werde."

4 Da antworteten ihm alle und sprachen: "Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen."

 

Semjasa war sich der Schwere dieser Tat bewusst; er als ihr Anführer und als ihr Vordenker sah sich schon mit all den zu erwartenden Konsequenzen konfrontiert. Aber die anderen "Gottessöhne" wollten ihr "Ding" wohl unbedingt durchziehen und versprachen ihrem Anführer vorbehaltlose Rückendeckung.

 

Die 200

6 Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jarebs auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten.

 

Namen der Anführer

7 Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urarkib, Arameel, [Sammael], Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, [Tumael?], Turel, Jomjael, Arasjal,

8 Dies sind ihre Dekarchen.

 

Kap. 7

Alle sündigten

1 Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen sich zu ihnen hineinzugeben und an ihnen zu verunreinigen, sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die [heilkräftigen] Pflanzen.

2 Sie wurden aber schwanger und gebaren 3000 Ellen lange Riesen*, die den Erwerb der Menschen aufzehrten. Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten, wandten sich die Riesen gegen sie und fraßen sie auf, und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut.

6 Da klagte die Erde über die Ungerechten.

 

* [3000 Ellen / eine Elle sind nach alten Maßen etwa 45 cm. Hier kämen wir also auf eine Körpergröße von 1350 m. Das ist natürlich völliger Quatsch. 6 m große Menschen (Riesen) sind bezeugt, auch durch Knochenfunde, doch bei dieser Zahlenangabe handelt es sich entweder um eine orientalische Übertreibung, oder aber um einen Übersetzungs-/Abschreibfehler. Wegen dieses fehlerhaften Hinweises ist es angebracht, auch andere Hinweise im Henochbuch nur unter Vorbehalt zu behandeln!]

 

Kap. 8

Kriegshandwerkskunst

1 Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzerung zu verfertigen* und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Bearbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und erlesensten Steine und allerlei Färbemittel.

2 So herrschte viel Gottlosigkeit, und sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege und alle ihre Pfade wurden verderbt. Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen. Baraael das Sternschauen, Kokabeel die Astrologie, Ezeqeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne, Seriel die Zeichen des Mondes.

4 Als nun die Menschen umkamen, schrieen sie, und ihre Stimme drang zum Himmel. ...

 

* Hinter vielen Kriegen und Kriegstechniken sollten man also die Handschrift Asasels vermuten. Es sei aber darauf hingewiesen, dass viele der Wächter den Menschen auch ganz vernünftige Dinge beibrachten.

 

Kap. 9

Geheimnisse geoffenbart

5 Denn du hast alles gemacht und die Herrschaft über alles ist bei dir. Alles ist vor dir aufgedeckt und offenbar; du siehst alles, und nichts kann sich vor dir verbergen.

6 Du hast gesehen, was Asasel getan hat, wie er allerlei Ungerechtigkeit auf Erden gelehrt und die himmlischen Geheimnisse der Urzeit geoffenbart* hat, die die Menschen kennen zu lernen sich haben angelegen sein lassen.

7 Die Beschwörungen hat Semjasa gelehrt, dem du die Vollmacht gegeben hast, die Herrschaft über keine Genossen zu üben.

8 Sie sind zu den Menschentöchtern auf der Erde gegangen, haben bei ihnen geschlafen und mit den Weibern sich verunreinigt und haben ihnen alle Sünden geoffenbart.**

 

* Es wird uns implementiert, es sei ein Vergehen, über die Dinge der Urzeit belehrt zu werden. Daran kann nur jemand Interesse haben, der den Menschen weiterhin möglichst unwissend und dumm wünscht. Hier spricht also die Handschrift jener, die uns in ihrer eigenen Illusion gefangen halten möchten. Sie sind die Götter und wir haben nur durch sie überhaupt eine Lebensberechtigung. "Demütig auf die Knie fallen und lobpreisen."

 

** Dieser Beischlaf war hingegen ein Vorgang, den es nach göttlichen Gesetzen nie hätte  geben dürfen. So gesehen ist es sogar nachvollziehbar, dass diese "Brut" ausgelöscht werden sollte/ musste.

 

Riesengeschlecht

9 Die Weiber aber gebaren Riesen, und dadurch wurde die ganze Erde von Blut und Ungerechtigkeit* voll. Nun, siehe, schreien die Seelen Geister der Verstorbenen und klagen bis zu den Pforten des Himmels. Ihr Geseufze ist emporgestiegen und kann angesichts der auf Erden vererbten Gottlosigkeit nicht aufhören." Du aber weißt alles, bevor es geschieht. Du siehst dies und lässest sie gewähren und sagst uns nicht, was wir deswegen mit ihnen tun sollen.

 

* Dass sich diese "Riesen" besonders durch Ungerechtigkeit und Gewalttat hervortaten, möchte ich bezweifeln. Sie waren die Männer von Ruhm, die zu ganz außergewöhnlichen Leistungen (z.B. Architektur) befähigt waren. Gewiss wird ihr Hunger dem normalen Menschen die eine und andere Feldfrucht weggenommen haben.

 

Kap. 10

Die Sintflut

1 Darauf sprach der Höchste, und der große Heilige ergriff das Wort und sandte Uriel zu dem Sohne Lameches und sprach zu ihm:

2 Sage ihm in meinem Namen: Verbirg dich! und offenbare ihm das bevorstehende Ende. denn die ganze Erde wird untergeben und eine Wasserflut* ist im Begriff, über die ganze Erde zu kommen, und alles auf ihr Befindliche wird untergehen.

 

* Offenbar eine unausweichliche kosmische Katastrophe; wohl ein nahe vorbeiziehender Himmelskörper, der das Gleichgewicht der Erde aus den Fugen geraten ließ.

 

Asasel gebunden

3 Belehre ihn, damit er entrinne, und keine Nachkommenschaft für alle Geschlechter der Welt erhalten bleibe. Zu Raphael sprach der Herr: "Fessle den Asasel an Händen und Füßen und wirf ihn in die Finsternis; mache in der Wüste in Dudael ein Loch und wirf ihn hinein.*

4 Lege unter ihn scharfe und spitze Steine und bedecke ihn mit Finsternis. Er soll für ewig dort wohnen, und bedecke sein Angesicht [mit Finsternis], damit er kein Licht schaue.

5 Aber am Tage des großen Gerichts soll er in den Feuerpfuhl geworfen werden.

 

* Andere Quellen bestätigen dieses Geschehen ebenfalls. Danach haben die Nephilim (als die Katastrophe über die Erde hereinbrach) im Bauch der Erde Schutz gesucht. Nicht so bekannt ist die Tatsache, dass die Erde schon in jenen Tagen über ein ausgedehntes Netz innerirdischer Wohnbereiche verfügte. Und offenbar hatten die Nephilim Kenntnis von den Eingängen in diese Unterwelt. Zum Thema "Innerirdisch" habe ich eine eigene Aufsatzreihe zusammengestellt.

 

Durchs Geheimnis umkommen

6 Heile die Erde, welche die Engel verderbt haben, und tue die Heilung des Schlages kund, damit sie hinsichtlich des Schlages geheilt werden und nicht alle Menschenkinder durch das ganze Geheimnis umkommen, das die Wächter verbreitet, und ihre Söhne gelehrt haben.

7 Die ganze Erde wurde durch die Werke der Lehre Asasels verderbt, und ihm schreibe alle Sünden zu.

 

Die Verworfenen

8 Zu Gabriel sprach der Herr: Ziehe los gegen die Bastarde, die verworfenen und die Hurenkinder, tilge die Söhne der Wächter von den Menschen hinweg und lasse sie gegeneinander los, daß sie sich untereinander im Kampfe vernichten; denn langes Leben soll ihnen nicht zuteil werden.

9 Jede Bitte soll ihren Vätern für sie [ihre Kinder] nicht gewährt werden, obwohl sie hoffen, ein ewiges Leben zu leben und daß ein jeder von ihnen 500 Jahre lebe."

10 Zu Michael sprach der Herr: "Geh, binde Semjasa und seine übrigen Genossen, die sich mit den Weibern vermischt haben, um sich bei ihnen durch ihre Unreinheit zu beflecken.

 

70 Geschlechter gebunden

11 Wenn sich ihre Söhne untereinander erschlagen, und wenn sie [die Väter] den Untergang ihrer geliebten [Söhne] gesehen haben werden, so binde sie für 70 Geschlechter* unter die Hügel der Erde bis zum Tag ihres Gerichts und ihrer Vollendung, bis das ewige Endgericht vollzogen wird.

 

* 70 Geschlechter scheint eine vordefinierte Zeitspanne zu sein. Um herauszufinden, wie lange diese "Frist" sein soll, müsste man erst einmal wissen, wie lange ein "Geschlecht" dauert.

Ist damit gemeint, die Zeitspanne von einer Generation bis zur nächsten? Falls ja, dann wären damit 20-30 Jahre gemeint. Und wir kämen auf 1400 – 2100 Jahre.

Ist damit aber ein Menschenalter gemeint (so wie wir dieses heutzutage definieren), könnten damit 60 – 70 Jahre gemeint sein. In diesem Fall kämen wir auf eine Zeitspanne von 5400 – 6300 Jahre.

 

Für immer eingeschlossen

12 In jenen Tagen wird man sie in den Abgrund des Feuers abführen*, und sie werden in der Qual und im Gefängnis immerdar eingeschlossen werden.

13 Wer immer verurteilt und von jetzt an mit ihnen zusammen vernichtet wird,

14 wird bis zum Ende aller Geschlechter gebunden [gehalten] werden.

15 vernichte alle Geister der Verworfenen, und die Söhne der Wächter, weil sie die Menschen mißhandelt haben. .....

 

* Im Innern der Erde ist es recht heiß. Abhängig natürlich davon, wie weit man in die Tiefe vordringt, und ob man sich in der Nähe von irgendwelchen Magmablasen aufhält.

 

b) Kap 12 - 16:

Henochs Traumgesicht über die erste und zweite Abstrafung der gefallenen Engel und ihrer Kinder

Kap. 13

1 Henoch aber ging hin und sagte zu Asasel: "Du wirst keinen Frieden haben; ein großer Urteilsspruch ist über dich ergangen, dich zu binden.

2 Du wirst keine Nachsicht und Fürbitte erlangen*, wegen der Gewalttaten, die du gelehrt, und wegen der Werke der Lästerung, Gewalttat und Sünde, die du den Menschen gezeigt hast.

 

* Asasel scheint in der Tat wohl jener der Wächterengel gewesen zu sein, der mit dem, was er lehrte, den Menschen keinen wirklichen Gefallen tat. Er lehrte Krieg!

.....

 

2 Geh hin und sprich zu den Wächtern des Himmels, die dich gesandt hatten, um für sie zu bitten*. Ihr solltet [eigentlich] für die Menschen bitten, und nicht die Menschen für euch.

3 Warum habt ihr den hohen, heiligen und ewigen Himmel verlasse, bei den Weibern geschlafen, euch mit den Menschentöchtern verunreinigt, euch Weiber genommen und wie die Erdenkinder getan und Riesensöhne gezeugt? Obwohl ihr heilig und ewig Lebende Geister wart, habt ihr durch das Blut der Weiber euch befleckt, mit dem Blute des Fleisches Kinder gezeugt, nach dem Blute der Menschen begehrt und Fleisch und Blut hervorgebracht, wie jene tun, die sterblich und vergänglich sind.

5 Deshalb habe ich ihnen Weiber gegeben, damit sie sie besamen und mit ihnen Kinder zeugen, so daß [ihnen] also nichts auf Erden fehlt.

6 Ihr aber seid zuvor ewig lebende Geister gewesen, die alle Geschlechter der Welt hindurch unsterblich sein sollten. **

7 Darum habe ich für euch keine Weiber geschaffen, denn die Geister des Himmels hatten im Himmel ihre Wohnung. ***

8 Die Riesen nun, die von den Geistern und Fleisch gezeugt worden sind, wird man böse Geister auf Erden nennen, und auf der Erde werden sie ihre Wohnung haben. Böse Geister gingen aus ihrem Leibe hervor, weil sie von Menschen geschaffen wurden, und von den heiligen Wächtern ihr Ursprung und erste Grundlage herrührt; böse Geister werden sie auf Erden sein und böse Geister genannt werden. Die Geister des Himmels haben im Himmel ihre Wohnung, und die Geister der Erde, die auf der Erde geboren wurden, haben auf der Erde ihre Wohnung. ****

11 Die Geister der Riesen werden böse handeln (?). Gewalttaten begehen, Verderben stiften, angreifen, kämpfen, Zertrümmerung auf Erden anrichten und Kummer bereiten. Sie werden nicht essen, sondern hungern und dürsten und Anstoß erregen.

12 Und diese Geister werden sich gegen die Söhne der Menschen und gegen die Weiber erheben, wenn sie von ihnen ausgegangen sind.

 

* Offenbar haben zumindest einige der Wächter ihr Fehlverhalten eingesehen und baten um Vergebung. Wir sollten in ihnen also nicht grundsätzlich schlechte Wesen sehen, die auf immer und ewig in "Ketten" zu legen wären.

 

** Ihre Lebenserwartung war entweder langlebig, oder aber so gut wie unsterblich. So gesehen eine Lebensform, die sich nicht zwangsläufig fortpflanzen muss, um ihren Bestand zu sichern.

 

*** Wohnung im Himmel kann bestimmt unterschiedlich interpretiert werden.

Einmal kämen andere Planeten in Frage. Von uns aus gesehen wäre das ein Wohnort im Himmel. Genauso könnte es sich bei ihnen auch um Bewohner von Weltraumstationen gehandelt haben. Ein Blick in die sumerischen Mythen lässt diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich erscheinen. Siehe dazu auch: Die Igigi

 

**** Es wäre ein Thema für sich, auf diese besondere Lebensform einzugehen. Wird nun eine Existenz außerhalb einer physischen Körperlichkeit angesprochen oder ein entkörperter Zustand (den wir Menschen nach dem Tod erfahren)? Doch wir sollten die Variante mit einbeziehen, dass sie sich auf einer etwas höheren Schwingungsebene befinden und deswegen für uns normale Sterbliche unsichtbar sind. Bestenfalls Menschen mit Fähigkeiten des Hellsehens würden sie sehen.

 

Kap. 16

1 Seit den Tagen der Niedermetzelung, des Verderbens und des Todes der Riesen, als die Geister aus der Seele ihres Fleisches herausgingen, um Verderben anzurichten, ohne [daß ein] Gericht [sie trifft]. In solcher Weise werden sie Verderben anrichten bis zum Tage des großen Endgerichts, an dem der große (?) Weltlauf sich vollendet. Und nun [sprich] zu den früher im Himmel befindlichen Wächtern, die dich gesandt hatten, um für sie zu bitten:

3 "Ihr seid im Himmel gewesen, und obwohl euch alles Geheimnisse noch nicht geoffenbart waren, wußtet ihr ein nichtswürdiges Geheimnis und habt dies in eurer Herzenshärtigkeit den Weibern erzählt; durch dieses Geheimnis richten die Weiber und Männer viel Übel auf Erden an.

4 Sage ihnen also: Ihr werdet keinen Frieden haben!"

 

Vorsagen verboten?

Mir scheint, die Wächter haben sich ihrer Verantwortung gestellt, um aus der Situation das Beste zu machen. Sie haben die Menschen (denen sie im Wissen noch um Längen überlegen waren) in den verschiedensten Disziplinen unterwiesen. Eigentlich kein tadelswertes Vorgehen, außer man würde eine andere (pädagogische) Vorgehensweise vorziehen; ja nichts vorsagen, da sollen sie gefälligst selbst drauf kommen.

 

Alle haben gesündigt

Will man nun das handeln der (gefallenen) Wächter beurteilen, steckt man in einer Zwickmühle. Es sei daran erinnert, dass auch das Projekt Mensch, durchgeführt von den Anunnaki, kein minder zweifelhaftes Unterfangen war. So gesehen sollten die Anunnaki-Götter nicht übertrieben mit den gefallenen Engeln ins Gericht gehen, sie haben an dem Geschehen nicht weniger mitgewirkt.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/ET/BuchHenoch.htm