UFO über Jena

Test mit dem ersten Farbfilm

 

März 2013

 

Wolfgang L. ist Hobbyfotograf. U.a übte er sich in Aktfotografie. Aber er lieferte auch öfter für Zeitschriften und sogar für die "Tagesschau" Bildbeiträge.

 

Sein erster Farbfilm

Anlässlich einer Geburtstagsfeier war er mit dem Fotoapparat vor dem Haus (damals noch DDR) um etwas zu fotografieren. Dazu sei bemerkt, dass er zum ersten Mal einen Farbfilm in seine Kamera gelegt hatte. Seine bisherigen Bilder waren ausschließlich Schwarzweißfilme gewesen.

 

Es blitzte ganz plötzlich

Es sah so aus, als ob aus heiterem Himmel ein Gewitter aufkam. Wolken tauchten aus der Ferne auf und hinterließen eine Spur, bevor sie schnell wieder verschwanden. Dabei hörte er ein Zischen und Pfeifen und er sah so etwas wie Blitze am Himmel zucken.

Da er keine Ahnung hatte, dass sich am Himmel etwas ereignen würde, konzentrierte er sich leider nicht besonders auf das Ereignis.

 

UFO über Jena

Das "Phänomenfoto"

 

Sie schauten sich verblüfft an

Wolfgang L. sagte zum Geschehen:

Unmittelbar nach der Aufnahme sah ich mir den Himmel noch einmal an. Er sah jetzt wieder ganz normal aus. Jetzt machte ich das zweite Foto, diesmal im Querformat. Herr E. und andere schauten mich verblüfft an und Herr E. sagte zu mir: "Was war denn das jetzt?". Zum damaligen Zeitpunkt hatte auch ich keine Antwort darauf.

 

Hinweise zum Bild

Diese Aufnahme wurde am 06.08.1987, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr anläßlich einer Geburtstagsfeier gemacht. Der Turm auf dem Foto lag in nördlicher Richtung.

Blendenzahl (wahrscheinlich) 1/125 sec. Die Einstellung war auf unendlich gestellt. 

Ich sah am Himmel eine Veränderung und sich sehr schnell bewegende Wolken.

 

Jena Wolkenerscheinung

Ausschnittsvergrößerungen

 

Bemerkung

Hier haben wir den klassischen "Zufall".

Ein Unvorbereiteter hat geistesgegenwärtig auf das Phänomen gehalten und schnell fotografiert.

Dass dieses Bild gemacht werden konnte, setzte natürlich

·        eine schussbereite Kamera,

·        schnelles Handeln und

·        brauchbare Lichtverhältnisse voraus.

Und das ist die äußerst seltene Ausnahme.

 

Doch kein Zufall?

Oder war alles nur inszeniert, also von langer Hand geplant, und sah nur für die Beteiligten nach einem "Zufall" aus? Die Tatsache, dass sich im Leben des Wolfgang L. auch schon das eine und andere Phänomen ereignete, wo man spekulieren könnte, ob nicht irgendwelche Außerirdische damit etwas zu tun gehabt hätten, lässt den Schluss zu, er sollte just an diesem denkbaren Tag seinen ersten Farbfilm gleich mit einem Highlight krönen.


 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/ET/JenaUFO.htm