Falsche UFOs

natürlichen Ursprungs

 

Oktober 2008

 

Astronomische Erscheinungen. 1

Meteorologische Erscheinungen. 2

Flugzeuge. 2

Ballons. 2

Satelliten / Raketen. 3

Lichteffekte. 3

Reflexe. 4

 

 

Falsche UFOs

Warum gibt es so viele angebliche UFO-Sichtungen, die sich im nach hinein als falsch darstellen lassen?

 

Das hat eine Vielzahl von Gründen.

 

 

Astronomische Erscheinungen

Zu vorderst dürften es wohl fehl gedeutete astronomische Erscheinungsformen sein.

Wenn die Venus tief am Horizont mit ihrer ganzen Helligkeit glänzt, ist solch eine Erscheinung ein Hingucker. Und jemand, der die astronomischen Vorgänge nicht besonders gut kennt (die Mehrzahl aller Menschen) kann schon einmal geneigt sein zu denken, das muss doch ein UFO sein.

 

UFO-Hotline

Ich selbst konnte das in der Zeit, als ich vollen Zugriff auf alle Anrufe hatte, die sich wegen eines UFO-Phänomens bei der Hotline der UFO-Interessengemeinschaft-Hamburg meldeten, bestätigen.

Darüber ließe sich jetzt eine ganze Reihe von Anekdoten berichten, doch helfen sie uns allesamt nicht weiter. Außer, dass wir uns eingestehen müssen, dass es wegen der Venus und gelegentlich auch wegen des Jupiter zu UFO-Meldungen kommt.

 

Enttäuschung

Es tut schon weh, einem Anrufer sagen zu müssen, dass es sich in seinem Fall um ein ganz natürliches Phänomen gehandelt hat. Dass es dann auf der anderen Seite der Leitung oft zu einer Enttäuschung kommt, bleibt nicht aus. Immerhin hat sich die entsprechende Person die Mühe gemacht, ihre Sichtung anderen mitzuteilen. Und dazu hat sie sogar das Telefonbuch gewälzt oder die Telefonauskunft bemüht.

 

Viele Erscheinungsformen

Übrigens bieten noch viele andere astronomische (meteorologische) Erscheinungsformen Anlass als ein UFO missgedeutet zu werden. Allerdings kann man manchmal über das, was hierzulande von einigen als UFO angesehen wird, nur den Kopf schütteln.

 

Aurora Borealis

Wie z.B. ein gewöhnliches Nordlicht. Was bitte schön hat ein Nordlicht mit einem klassischen UFO gemein? Allemal wird sich der Himmel ungewöhnlich röten oder eine grünliche Farbe annehmen. In unseren Breiten gewiss selten, aber deswegen eben noch lange kein UFO. Warum es in unseren Breiten bei Nordlichterscheinungen gleich zu UFO-Meldungen kommt, ist mir mehr als schleierhaft. Doch die Presse (Rundfunksender) will uns das zumindest glauben lassen.

 

Boliden

Boliden sind ein astronomisches Phänomen, aber eben noch lange kein UFO. Es handelt sich dabei um den Einschlag von Gesteinsbrocken in die Erdatmosphäre. Dabei leuchten sie kurzzeitig auf, während sie verglühen bzw. verdampfen. Ihre Helligkeit kann erstaunlich sein und auch ihre scheinbare Größe kann mehr als die unseres Mondes sein.

 

Doppelsonne

Ein astronomisch-meteorologisches Phänomen, wo sich neben der (tief stehenden) Sonne in einem bestimmten Winkel vom Betrachter zwei weitere "Sonnen" zeigen. Dabei handelt es sich jedoch weder um eine UFO-Erscheinung noch um eine weitere Sonne; es ist nichts weiter als ein Lichtreflex, der durch eine bestimmte dünne Wolkenschicht ausgelöst wird. Allemal schön anzusehen, hat aber mit UFOs nichts zu tun.

Ein gutes Beispielbild siehe unter: http://www.rolf-keppler.de/sonne3.JPG

 

 

Meteorologische Erscheinungen

Wolken können die ungewöhnlichsten Formen annehmen. Und mit ein bisschen Phantasie ähneln gewisse Wolkenformen auch uns bekannten Erscheinungen. Das mögen Tiere sein, Gesichter u.v.m..

Selbstredend, dass auch UFOs in diese Kategorie fallen. Von ihrer überlieferten Bauweise her (untertassenförmig) sind Wolken oft willig, sich in diesen ähnlichen Erscheinungsformen auszubilden.

 

UFO-Wolken

Es gibt da eine bestimmte Wolkenart (Lentikulariswolken), die erst einmal ungewöhnlich auffällig ist und obendrein nimmt diese gerne auch eine Form an, die einem UFO recht ähnlich sieht. Viele mögen, wenn sie solch eine Wolke sehen, ganz spontan an eine Untertasse denken.

Nicht, dass jeder, der solch eine Wolke sieht, sie mit einem UFO gleichsetzt, doch Ähnlichkeiten sind eben mehr als offensichtlich. – Wen wundert es, wenn der eine oder andere in solch einer Wolke ein UFO vermutet. Bekannt ist ja, dass sich UFOs gerne in Wolken tarnen.

 

 

Flugzeuge

Positionslampen

Flugzeuge, insbesondere, wenn sie des Nachts im Landeanflug sind, geben schon einmal den Eindruck eines UFOs. Doch sind es in der Regel nur die Landescheinwerfer, die für ein überhelles Licht verantwortlich sind. Und wenn das Flugzeug dann noch direkt auf einen zukommt, scheint das helle Licht, welches man sieht, nahezu auf der Stelle zu stehen. Allemal sind nur kleine Bewegungsveränderungen zu sehen. Genauso also, wie man sich das bei einem UFO vorstellt.

 

Flügellos

Dann kann ein klassisch gebautes Flugzeug sogar bei Tage, je nach Blickwinkel, auch ganz untypisch für ein Flugzeug aussehen. So können die Flügel praktisch unsichtbar sein. Und ein Flugzeug ohne Flügel? Was liegt da näher, als an ein UFO zu denken?

 

 

Ballons

Sehr häufig werden Ballons fälschlicherweise als UFOs angesehen, und das kommt nicht von ungefähr, denn Verwechslungen sind gar nicht so abwegig.

 

Wetterballons

Z.B. haben Wetterballons, die in großer Höhe langsam dahin treiben, Formen, die erst einmal gewöhnungsbedürftig sind. Manchmal sind sie sogar zusätzlich zum eigentlichen Ballon mit einem Segel ausgestattet. Und aus großer Distanz kann man mit dem bloßen Auge eh keine Einzelheiten mehr erkennen. Die Vermutung also, ein UFO gesehen zu haben ist gar nicht so abwegig.

 

Heißluftballons

Ein oder mehrere Heißluftballons am Firmament sind immer wieder ein Hingucker. Auch hier sind deren untypische Flugeigenschaften immer wieder ein Grund, in ihnen ein UFO zu vermuten. Und inzwischen sind die Bauformen gewisser Heißluftballons so außergewöhnlich (auffallen um jeden Preis), dass sogar die Form an ein UFO erinnern könnte.

 

Zeppeline

Die ungewöhnlichen Flugeigenschaften finden wir auch bei Zeppelinen. Sie gehören nicht zum alltäglichen Erscheinungsbild unseres Flugverkehrs (in den 40iger Jahren mag das anders gewesen sein), so sind Zeppeline immer wieder Grund für UFO-Meldungen.

Sollten diese Flugschiffe des Nachts mit Beleuchtung fliegen, ist es fast schon ein Selbstläufer, dabei an ein UFO zu denken.

 

Partyballons

Auch Partyballons werden nicht selten als ein UFO angesehen. Wen wundert's, werden doch sogar extra entsprechende "Flieger" vom Handel angeboten. Sie tragen dann auch den Namen "UFO".

 

 

Satelliten / Raketen

Raumstationen

Wenn die Raumstation ISS, wie sie es tagtäglich macht, nachts hell leuchtend langsam über unseren Himmel zieht, ist das sehr eindrucksvoll. Die Helligkeit der ISS überragt die der übrigen Sterne um ein Vielfaches. Was liegt da also näher, (für jemand, der sich nicht so mit der Raumfahrttechnik befasst hat), als diese für ein UFO zu halten.

 

Satelliten

Regelmäßig ziehen Satelliten ihre Bahnen kreuz und quer über den nächtlichen Himmel. Man sieht sie nur als Lichtpunkte und wegen ihrer Häufigkeit wird ihretwegen auch nicht gleich eine UFO-Meldung gemacht. Doch manchmal scheinen diese Lichtpunkte keine ganz gerade Bahn am Himmel zu nehmen, und schon hat man einen Kandidaten für ein UFO. Man bedenke aber, das Auge täuscht manchmal Bewegungen vor, die in Wirklichkeit nicht da sind.

 

Flugzeuge

Flugzeuge in großer Höhe bei Nacht erzeugen mit dem Blinken der Positionslampen auch gelegentlich den Eindruck der Ungewöhnlichkeit. Wenn es an den Tragflächen mal links und mal rechts blinkt, könnte man an so etwas wie einen Zickzackkurs denken, der UFOs wohl möglich ist, nicht aber Flugzeugen

 

 

Lichteffekte

Der typische Fall, der sehr sehr oft, zu "falschen" UFO-Meldungen führt, sind die vielen Lichteffektgeräte, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Durch starke Scheinwerfer werden unterschiedliche Formen an den Himmel projiziert. Meist Lichtpunkte, die einer gewissen Bahn folgen und sich währenddessen um eine Achse drehen.

 

Lasershows

Selbstverständlich gehören auch Lasershows in die Kategorie von Lichteffekten, die immer wieder UFO-Meldungen auslösen. Mittels Lasertechnologie kann man virtuell die erstaunlichsten Lichterscheinungen hervorrufen. Besonders dann, wenn eine tiefe Wolkendecke, bzw. auch Dunst, eine ideale Projektionsfläche bilden.

 

 

Reflexe

Schier endlos sind die Möglichkeiten, die Lichtreflexe hervorrufen können. Und sei es nur die Straßenlaterne, die sich an der Autoscheibe spiegelt.

Die Linsen in den Kameras reflektieren schräg einfallendes Licht und bilden unter entsprechenden Bedingungen die unterschiedlichsten Reflexe im Sucher (auf dem Bild) ab; oft in der Form der Blende, eines Tropfens oder einfach in Kreisform.

 

-------:-------

 

Damit ist die Liste der möglichen "falschen" UFOs bei weitem nicht vollzählig.

Abstürzende Trümmerteile von Satelliten und Raketen, Feuerwerk, Lenkdrachen, Hubschrauber, Langstreckenraketen, Drohnen u. andere Ursachen werden gelegentlich auch als UFOs gedeutet.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/ET/falscheUFOs.htm