Ich bin der ich bin

Der Amtierende

 

März 2010

 

 

In diesem Aufsatz wird die Zuschrift eines Lesers (GerWin) meiner Seiten zum Thema JHWH berücksichtigt. Es werden ergänzende Hinweise gegeben und einige Aussagen korrigiert.

 

JHWH

Die Begrifflichkeit JHWH wird in der Bibel über 6000 mal gebraucht. In den meisten Bibeln wird diese mit "GOTT" wiedergegeben. Einige verwenden manchmal die Begrifflichkeit Jahwe oder Jehova.

Dieser (Gottes)Begriff im AT wurde erst ab dem 2.Buch Mose gebraucht, vorher wird meist die Begrifflichkeit "El Shaddai" benutzt.

 

2Mose 3 (Luther)

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR[JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist  mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

 

2.Mose 3 (Scofield)

14. Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ‹Der› Ich bin - hat mich zu euch gesandt.

15. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

 

Der Amtierende

JHWH ICH BIN "DER" ICH BIN, oder "Ich bin der sich als "seiend" Erweisende" sagt doch eigentlich schon alles:

Ich bin der AMTIERENDE, ich bin derjenige, der grade "dran" (oder am Drücker) ist, Ich bin der, der gerade den Vorsitz hat usw.

Verwalter
Im ägyptischen bedeutet die Silbe JAH (wie die Endung in HALLELU-JAH) einfach nur VERWALTER, und bezieht sich damit auf den "Stellvertreter" des Höchsten auf Erden, den amtierenden EN.KI.(Herr der Erde). Die waren in der Reihenfolge: EA, ENLIL, MARDUK, zwischenzeitlich sogar mal NERGAL, NANNAR, NINURTA. Das sind dann 6 in Folge. Wobei der letzte aufgrund seiner Abstammung eine DOPPELTE Regierungszeit bekam. Sein Symbol ist der ZIEGENFISCH - ein Anagram für die Zeitalter FISCHE und WIDDER. Ist jetzt glücklicherweise zu Ende.........

Rotationsprinzip

So betrachtet steht JHWH (Jahwe/Jehova) für den Dienst habenden Gott in Sachen Erdangelegenheiten, der in der jeweiligen Zeit das Verwalteramt innehat. Wer zu Moses Zeiten dieses Amt bekleidete, weiß ich nicht; ich gehe jedoch davon aus, dass zur Zeit der Sintflut Enlil der Verwalter gewesen sein könnte.

 

Elohim

Man wird mit diesen Hinweisen im Sinn vielleicht einige Zusammenhänge besser verstehen.

Dennoch gibt es da auch noch die Elohim. Sie werden ebenfalls mit "Gott" assoziiert. Bibelgelehrte sprechen deswegen auch von den Jahwisten und den Elohisten, denn Quellschriften verwenden entweder den Gottesnamen JHWH oder aber El(ohim).

 

 

Weitere Aufsätze mit teils ganz anderen Sichtweisen siehe z.B. unter:

Götter in der Bibel

bibl. Gottesnamen

der Gott Israels

Hoova

Thiaoouba

die Elohim

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/ET/ichbinderichbin.htm