Weltanschauung

Philosophie

 

Mai 2011

 

Unter dem Thema "Weltanschauung / Philosophie" habe ich einige Aussagen von Barabou zusammengestellt, wie "die da unten" das Leben betrachten. Da sie hier unter ganz anderen Bedingungen leben, mag die eine oder andere Ansicht für uns recht aufschlussreich sein.

 

Nach Themen grob sortiert

Sprüche. 1

Hinabfallen. 1

Affen. 2

Geist 2

Hölle. 3

 

 

Sprüche

Immer nur ein Ort

Der eine ist der rote Mutterbusen von Mutter Erde und der andere der blaue Busen von Mutter Erde und der dritte der Eingang von Mutter Erde. Jede Welt kriegt immer nur einen dieser drei Orte ab. Diese Welt hat den blauen Busen von Mutter Erde abbekommen."

 

Obsiegen mit der Liebe

Angst regiert die Welt der Tiere. Nur mit Liebe kann man sich über die Welt der Tiere erheben. Güte ist schon eine kleine Liebe. Mit Güte kann man also schon die Angst besiegen. Die Liebe nun ist aber eine noch viel größere Liebe als die Güte. Die Liebe muss also über die Güte obsiegen.

 

Totenschädel

"Halte deine Hand nicht in einen Totenschädel!" Mit Totenschädel war dabei, glaube ich, unsere Basis gemeint.

 

Wir sind Gott

Wenn einige in unserer Basis gedacht haben, wir Menschen seien der wahre Gott dieses Planeten und nicht irgendwelche Außerirdischen eine Etage über uns, dann kann man vermuten, dass das Aufsetzen des eigenen Gehirns zum "Selbst-Gott-werden" wohl auch eine Art Aufnahmeprozedere darstellte. 

 

Schwarz, wenn sie böse sind

Wie bereits erwähnt, wurden nackte braune Gestalten in unseren Filmen häufig mit Fnords, also mit den Kindern eines so genannten Herrn der Mitte oder Herrn der Schmiere in Verbindung gebracht. Graue Gestalten tauchen in unseren Filmen hingegen häufig auf, wenn gerade erfreuliche Dinge geschahen. Wie z.B. in dem Film mit dem grauen Doktor oder der "Rettung" anderer Personen vor den Strahlen der Sonne etc.. Im Gegensatz dazu scheinen schwarz gekleidete Gestalten in unseren Filmen fast ausschließlich im Zusammenhang mit bösen satanischen Handlungen aufzutauchen.

 

Zitate verschiedener Roter in unserer Basis

"Liebe ist eiskalt und berechnend!" "Dort im Bau wohnen Schweine, die weiße Gewänder mit goldenen Verzierungen

tragen!" "Meine Aufgabe ist es, mich den ganzen Tag mit irgendwelchen Schweinehirnen in Einmachgläsern zu unterhalten. Ich versuche so mehr über das Schwein herauszufinden. Lagern tue ich meine Schweinehirne in verschiedenen Regalen meiner Wohnung. Manche Schweinehirne gehören weiter oben in den Schrank, während andere weiter unten ins Regal

gehören."

 

Lebendig begraben

Ich bin ein graues Versuchskaninchen in einem Käfig: "…Ich bin ein graues Versuchskaninchen in einem Käfig. Ich trage einen Hut aus Glasfiber. Ich bin in meinem Käfig lebendig begraben für immer. Von Zeit zu Zeit bekomme ich Post von draußen, die mir sagt, dass ich ein Versuchskaninchen in einem Käfig bin….” oder: "…In früheren Zeiten hatte ich mal viel Spaß mit meinen Kollegen. Ich hatte viel Kontakt mit ihnen und konnte sie anführen. Doch dann bin ich zusammen mit meinen Kollegen hier an diesen Ort gegangen, um sie auch durch diesen Ort durchzuführen. Doch hier habe ich sie alle verloren.

 

 

Hinabfallen

Tief hinabfallen

Danach eine wütende Kinderstimme: "Der Vater lässt uns alle einen Kirchturm hochklettern, ganz weit hoch, bis sie schließlich wieder alle auf den Erdboden herunterfallen. Je höher sie dabei vorher den Kirchturm hochgeklettert sind, desto besser für ihn. Denn desto lauter plumpsen sie anschließend in seinen Schwitzkasten, in sein Klo, rein. Deswegen lässt uns der Vater immer die Kirchtürme so weit hochklettern!" (…)

 

Schöner Kniefall

Wieder die freundliche Männerstimme: "Vor jedem Haus an dem du auf deiner Reise vorbeikommst, solltest du erst einen Kniefall machen, bevor du an ihm vorbei ziehst. Genauso wie der schwarze Mann sollst du es auch halten. Klettere erst ganz hoch auf das Dach des Hauses herauf und dann, wenn du ganz oben angekommen bist, springe von ganz oben wieder herunter, ins Klo der Welt. Je tiefer du dabei fällst, desto besser, denn desto schöner wird dein Kniefall vor dem Haus."

 

Das Blut der Weltkriege

Die ersten Teufel mit nur einem Rosenkranz haben sich das Blut eines Weltkrieges zu verdienen versucht. Ihre Rosenkränze hängen jetzt oben bei mir an der Decke. Und die zweiten haben versucht sich das Blut von zwei Weltkriegen zu verdienen. Das Blut von 50 Millionen Toten. Ihre Rosenkränze hängen jetzt auch hier oben bei mir an der Decke. Und jetzt mein Bruder, gibt es hier sogar noch einen dritten Teufel. Einen, der sich das Blut von drei Weltkriegen für drei Rosenkränze zu verdienen versucht hat. Willst du dieser dritte Teufel sein?"

 

Vor der Zeit bekannt gemacht

Und auch fast alles was euch die Aliens damals über Wissenschaft erzählt haben, wird von anderen nun lange vor der Zeit bekannt gemacht werden! 

 

Ein Menschengeschlecht

Es soll sehr wahrscheinlich ein Menschengeschlecht versinnbildlichen, dass von anderen Kreaturen benutzt werden kann. 

 

 

Affen

Affe und Teufel

Höhle wird mit Affe in Verbindung gebracht und Affe also mit Teufel oder Glorius. 

 

Weiße Altäre

"Und draußen musst du überall weiße Altäre aufstellen, sonst kommst du in einen Affenpelz rein."

 

Affe negativ besetzt

Das Motiv Affe taucht in einem sehr negativ besetzten Gesamtzusammenhang auf. Der Begriff Affe wird direkt in einem Zusammenhang mit den Worten Kakerlake, Wurm und Eizelle (Ich mache dich so klein wie eine Eizelle) genannt. Auch in unserer Basis selbst schien der Bergriff Affe sehr negativ besetzt gewesen zu sein, ganz ähnlich wie bei denen im Bau, wo er obendrein offenbar auch noch mit allem Teuflischen in Verbindung gebracht wurde.

 

Ich mache einen Affen aus dir

Kleiner werde ich dich dafür machen, was du mir heute angetan hast. Ich drücke dich dafür ganz fest zusammen. Ich mache einen Affen aus dir. Oder ich drücke dich so fest zusammen, dass du sogar noch viel kleiner wirst. Ich mache einen Krebs aus dir. Oder ich drücke dich so fest zusammen, dass du sogar noch viel kleiner wirst als ein Krebs. Ich mache einen Wurm aus dir.

 

 

Geist

Körper ohne Geist

Wenn der Dreizack für den Sieger oder den Glorius steht, wofür stand dann der Zweizack? Da das Hineinspringen des Geistes einer Person in den Geist einer anderen Person in unserer Basis eine sehr konkrete Bedeutung hatte, würde ich vermuten, dass der Zweizack in unserer Basis für einen Körper ohne Geist steht, also für einen Kopf, in den noch ein Geist oder ein Gehirn hineinspringen kann.

 

Hirne herausnehmen

...große Angst vor dem Herausnehmen ihrer Gehirne

 

Kopf = Geist

Das Wort Kopf verwendete man, glaube ich, synonym für das Wort "Geist".

 

Seelenstangen

"In den Stangen lebt der Geist unserer Toten fort…"

 

Ihr seid der Ausschuss

Asexuelle Stimme mit leicht aggressivem Unterton: "Na, wer wohl? – Ihr Engel kommt jetzt weg! Ihr seid der Ausschuss. Ihr kommt jetzt hier hinten zu mir rein. – Euer Geist ist noch nicht richtig reif. Er muss noch viel saftiger werden! Euer Geist braucht noch etwas mehr Sonne!"

 

 

Im Geiste austoben

Auch eine absolut symptomatische Bemerkung in unserer Basis. In Gedanken durfte man alles anrichten was man wollte, damit das eigene Handeln im Hier und Jetzt frei von allen "Verbrechen" wurde. Leitgebendes Motto war dabei die Idee, dass man sich im Geiste ruhig austoben dürfe, um dann im Hier und Jetzt um so befreiter von allen schlechten Gedanken zu sein. Keine Ahnung, ob diese Theorie in der Praxis auch funktionierte oder lediglich Vorwand für eigenes geistiges Abhängen in einer Folterkammer war. 

 

 

Hölle

Von Gott verheizt

...freundliche Männerstimme vom Band: "Gott ist ein abgefackter Space-Freak, der es zu Allmacht gebracht hat!" Und zuletzt Mrs. Grzimeks stinkwütende Stimme: "Gott ist ein Riesenschwein! Er verheizt die einen, um die anderen nicht am Leben lassen zu müssen!"

 

Genies sind Satanisten

"Geniales Denken ist satanisches Denken!" oder "Eure Genies werden Satanisten sein!". So was nenne ich mal ein handfestes Bekenntnis zum Satanismus. Man muss schon ganz schön irre im Kopf sein, um dem Satanismus einen solch hohen Stellenwert beizumessen. In diesem Sinne könnte man wahrscheinlich auch die Bedeutung des Wortes Fnords als F + Nords oder Norths entschlüsseln. Dies würde also bedeuten, dass Fnords so etwas wie Nordische AF-Denker sind. Wobei wir schon wieder beim Thema Irrsinn oder Schwachsinn in unserer Basis wären. 

 

Hinab in die Hölle

Asexuelle Stimme im Film weiter fortfahrend: "Euer aller Geist wird dann endgültig niederfahren in die Hölle!" Im Film spürte man nun ein unangenehmes Druckgefühl im Gesicht. Gleichzeitig verschwand der Blick der ausspeienden Personen über einem und man glitt langsam durch den Fußboden weiter nach unten bis man schließlich in einen schwach erleuchteten Raum unter dem vorherigen, weiß gekachelten, Raum gelangte. In diesem Raum war alles in ein schwaches dunkelrotes Licht gehüllt

 

Die Hölle in der Freiheit

"Aber Kinder, wusstet ihr denn nicht, dass draußen in der Sonne die Hölle ist? Wie soll ich euch denn jetzt wieder in meine gute Stube lassen, wenn ihr euch vorher einem anderen Gott anvertraut habt?" Keine Frage, dass jemand, der so ein Märchen kennt, einen sonnigen Ort für die Hölle auf Erden halten wird. Eigentlich paradox, dass jemand der aus unserer Basis kommt, glaubt, dass draußen in der Freiheit die Hölle wäre. Rein psychologisch ist dies jedoch nicht ganz ungeschickt. Denn wer gesteht sich schon gerne ein, ganz unten am denkbar schlimmsten Ort angekommen zu sein.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/NeuBerlin/weltanschauung.htm