Mein Anliegen

In eigener Sache

 

Juli 2010

 

Wer eine Reise unternimmt, hat in aller Regel das eine oder andere zu berichten. In je exotischere Bereiche so eine Reise führt, desto mehr wird sie auch für andere interessant.

 

Grenzwissen

Letztendlich habe auch ich einige Reisen unternommen; jedoch keine buchstäblichen, sondern eine Art Streifzüge in jene Bereiche unseres Wissens die als Grenzgebiete bekannt sind; die man noch weitgehend unerforscht nennen sollte und von der Neugier getrieben, auch in verbotene Bereiche.

 

Reiz des Verbotenen

Wenn etwas verboten ist, übt es einen ganz besonderen Reiz aus.

Warum ist es verboten?

Was liegt dahinter verborgen?

Wer will nicht, dass wir das eine oder andere wissen?

 

In einer Illusion gehalten

Ich habe festgestellt, dass das Weltbild, welches man uns präsentiert, alles andere als wahr ist. Man könnte so weit gehen zu sagen, wir sind von einer Illusion geblendet, oder anders ausgedrückt, wir liegen unter einem dichten Schleier, der die Sicht auf die Wirklichkeit verhindert.

 

Religiöse Themen

Auf meinen Seiten sind diverse Themenreihen eher religiösen Bereichen gewidmet und das ganz mit Bedacht. Sind es doch gerade die Religionen, die unser Weltbild entscheidend mitgeprägt haben. Hier geht es also um Grundlagenarbeit. Wie sind die religiösen Schriften entstanden, was ist der Inhalt selbiger Quellen, was für ein Weltbild hat sich während der Geschichte daraus entwickelt? Ohne dieses Grundlagenwissen wird es schwerlich möglich sein, den uns umgebenden Schleier auch nur ein wenig anzuheben.

 

Eine Fundgrube

Das kritische auseinandersetzen mit religiösen Themen war für mich so etwas wie eine Voraussetzung, um mich nach und nach von dem illusionären denken befreien zu können. Vielen anderen wird es ähnlich gehen. Mir ist aber bewusst, dass jene, die noch in religiösen Denkstrukturen gefangen sind, nicht zu den Lesern meiner Seiten zählen werden. Für sie wären viele Themen eine wahre Fundgrube.

 

Durch den Schleier schielen

Ich strebe danach herauszufinden, was hinter diesem Schleier liegt. In vielen Fällen liegt hinter dem Schleier ein weiterer und so weiter.

Ich versuche letztendlich nur, den Schleier so weit beiseite zu schieben, dass dahinterliegende Dinge sichtbar werden. Das mache ich an unterschiedlichen Stellen (Themenbereichen). Was sich mir darbietet, ist ein Mosaik von Fragmenten, das mehr oder weniger näher an der Wirklichkeit liegt als unser Schulwissen.

 

Puzzle

Der nächste Schritt ist es, diese Puzzleteilchen zu einem größeren Bild zusammenzufügen. Das gelingt nicht immer auf Anhieb. Wegen noch vieler fehlender Teile muss ich manchmal mehrere Varianten ausprobieren. Es ist nicht auszuschließen, dass das eine oder andere Fragment an einer falschen Stelle verbaut wird. Sollte ich das irgendwann merken, werde ich natürlich eine Korrektur vornehmen.

 

Gemeinschaftsprojekt

So präsentiere ich auf meinen Webseiten also ganz unterschiedliche Weltbilder. Zusammen bilden sie eine Vielzahl von Teilen des Gesamtbildes.

Ich möchte, dass meine Leser, angeregt durch meine Recherchen und ihr eigenes Wissen selber versuchen, fehlende Teile (Wissen) in dieses Gesamtbild mit einbinden. Einem diesbezüglichen Erfahrungsaustausch wäre ich natürlich sehr zugetan.

 

Bernd Freytag


Autor: B. Freytag

www.gottwissen.de/allgem/allgem/anliegen.htm