Die Antarktis

birgt viele Geheimnisse

 

Januar 2022

 

 

 

Antarktis - Geheimnisse

Ich habe mich nun doch entschlossen, dem Thema "Antarktis" eine eigene Themenreihe zu spendieren. Das liegt u.a. daran, dass derzeit immer mehr Infos, Bilder und Videos in Sachen Antarktis auftauchen. Sei es, dass es sich um neuerliche Enthüllungen handelt, oder aber, dass alte Fotos öffentlich werden, die Dinge in und auf der Antarktis zeigen, die dort eigentlich nicht hingehören dürften.

 

Nur Eis?

Manche mögen der Meinung sein, dass es sich dort nur um einen riesigen vereisten Kontinent handelt, auf dem kilometerdickes Eis lagert. Das stimmt wohl, aber weshalb sind weite Gebiete der Antarktis Sperrgebiete und dürfen nicht betreten bzw. überflogen werden? Was ist an kilometerdickem Eis so geheimnisvoll, dass es für die Öffentlichkeit ein Tabu ist? Man kann zwar Kreuzfahrten zur Antarktis buchen, doch deren Routen und Landgänge sind streng limitiert. Selbst das Militär hat nur zu bestimmten Bereichen Zugang.

 

Antarktis GoogleEarth

 

"Null" Auflösung

Werfen wir einen Blick auf google-earth, dann haben wir Küstenabschnitte mit einer recht guten Auflösung. Gelangen wir etwas weiter ins Innere, dann sind die Auflösung und Qualität des Bildmaterials schon deutlich schlechter. Und die eigentliche Polregion ist einfach nur unkenntlich gemacht und bildet überhaupt keine Details mehr ab. Man könnte meinen, da wäre ja sowieso nur Eis, also was solls. Das sehe ich anders, denn genau im Polgebiet soll sich die US-Amerikanische Amundsen-Scott Antarktisstation befinden. Zumindest dieser Bereich dürfte einen Grund bieten, auch dort geeignete Luftaufnahmen zur Verfügung zu stellen. Die gibt es aber nicht! Da gibt es offenbar welche, die nicht wollen, dass wir etwas herausfinden könnten, was die Macht - und Denkstrukturen (denen wir ausgesetzt sind) ins Wanken bringen könnten.

 

Mars Südpol

 

Mars-Südpol

Ich kann mir einen Verweis zum Mars nicht verkneifen, denn über google gibt es auch Ansichten vom Mars. Ich habe mir mal (mehr aus Spaß) einmal den Südpol des Mars vorgenommen. Und, oh Wunder, wir erhalten mehr Details vom Mars als von unserer heimischen Erde. Die direkte Polregion ist, genauso wie auf der Erde, bildtechnisch so bearbeitet, dass man dort nichts erkennen kann (unten links). Aber, etwas weiter vom Pol entfernt, kann man schon deutliche Strukturen erkennen. Zudem zeigt man auf dem Mars auch einige Bereiche mit recht guter Auflösung (siehe unten rechts). Dieses Gebiet liegt weniger als 3° vom Pol entfernt. - Hätte man auf der Antarktis nicht auch einige solcher Gebiete in höherer Auflösung zur Verfügung stellen können???

 

Es wird spannend

Ich hoffe, dass einige Artikel, die ich hier zum Thema Antarktis veröffentliche (weitere sind in der Warteschlange) zumindest etwas Interesse dahingehend wecken, dass man seinen Fokus auch dem zuwendet, was sich hinter und unter dem ewigen Eis verbirgt und darauf wartet, das öffentliche Interesse zu wecken.

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/antarktis/Antarktis.htm