Die Bibel

das älteste Buch?

 

Oktober 2004

 

 

Man sollte sicherlich vorsichtig sein, voreilig diese Behauptung aufzustellen.

 

In der Bibel wird in der Genesis (soll Moses geschrieben haben) zwar das Thema "Erschaffung des Menschen" aufgegriffen, doch kein einziger Bibelschreiber war Augenzeuge jener Geschehnisse aus einer so lange zurückliegender Zeit.

 

Woher hatte Moses dieses Wissen, vorzugsweise die Informationen aus seinem ersten Buch der Genesis?

 

·        In der Bibel werden einige Bücher erwähnt, die im Bibelkanon nicht aufgenommen wurden (Siehe unter: Verloren oder zensiert). Sollte Moses sein Wissen aus solch einer Schrift erhalten haben? Einer Aufzeichnung welche die Patriarchen der frühen Zeit bereits begonnen hatten?

·        Andere machen es sich noch einfacher und argumentieren, Gott (ggf. seine Engel) haben Moses damals auf dem Berg oder bei einer späteren Gelegenheit alles erzählt, was am Anfang geschah. Das wäre Wissen aus ganz kompetenter Quelle. Moses hat demnach dieses Wissen später nur niedergeschrieben. – Selbst wenn dieser Hergang, der in sich schlüssig und logisch zu sein scheint, recht einleuchtend ist, ist nichts dergleichen bewiesen.

·        Einige ziehen die Möglichkeit heran, dass sich Moses sein Wissen aus Ägyptischen Quellen besorgt haben könnte. – Schließlich lebte Moses 40 Jahre am ägyptischen Hofe und wird dort folglich auch Zugang zu alten Aufzeichnungen gehabt haben. Außerdem wird ihm das Wissen jener Zeit und jener Kultur bekannt gewesen sein. Da Ägypten zu den großen Kulturen jener Zeit zählte, hatte Moses ideale Voraussetzungen für Vergangenheitsstudien.

 

Die Bibel selbst gibt uns keine hilfreichen Hinweise woher Moses sein Wissen gehabt haben könnte. – Das Eingeständnis, Moses habe sein Wissen aus ägyptischen Quellen, ist mutig, denn damit würde man anerkennen, daß Heidenvölker (aus christlicher Sichtweise) Bewahrer grundlegender Wahrheiten waren, die später zu Grundbausteinen des Jüdischen, des Christlichen und des Moslemischen Glaubens wurden.

 

Tontafeln

Darüber hinaus muss man berücksichtigen, dass einige dieser alten Kulturen uns eine große Menge an Artefakten hinterlassen hat. Ich denke da vorzugsweise an die vielen Tontafeln aus sumerischen und akkadischen Quellen. Auf diesen Tafeln ist uns tatsächlich frühes Wissen erhalten geblieben; z.B. über die Anfänge der Menschheit. Auch die Entstehung des Sonnensystems wird dort detailliert beschrieben, wohingegen uns die Bibel den gesamten Hergang mit den Worten zusammenfasst: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde."

Schriften (Epen), wie Atra Hasis, Enuma Elisch oder Gilgamesch (um einige bekanntere zu nennen), gehen in vielen Dingen weit mehr ins Detail als die Bibel es tut. Nur eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind älter als die Bibel. Da auf Ton geschrieben, waren sie den zerstörenden Einflüssen der Umwelt weit weniger ausgesetzt als Dokumente auf Pergament.

Auch die Schreiber der alten Tontafeln waren nicht Augenzeuge der frühen Ereignisse. Aber sie schrieben auf, was die großen Götter* der alten Zeit ihnen sagten, bzw. geboten, um es für die Nachwelt zu erhalten. (Zensiertes Wissen über die Anfänge der Menschheit.) Da Moses vergleichbare Quellen[1] herangezogen haben mag, konnte auch er uns nur das Wissen vermitteln, welches den damals herrschenden Göttern* genehm war.

 

*Götter im Plural! Das ist die Aussage der Bibel, und praktisch aller alten Kulturen. Das christlich/kirchlich geprägte Gottesbildes kennt hingegen nur den einen Gott. Dadurch entstand ein Zerrbild, welches unsere westliche Kultur prägte, aber auch die Wirklichkeit verschleierte.

 

Der Weihnachtsmann

Unweigerlich muss ich dabei an den Weihnachtsmann denken, die (Lügen) Märchen der Eltern, woher die Geschenke unterm Weihnachtsbaum kommen.

Der Gott (die Götter) erzählen den Menschen ein klein wenig, damit ihr Wissensdurst erst einmal gestillt ist. – Aber wenn die Menschen (Menschheit) älter geworden ist (21.Jahrh.), reicht dieses Wissen nicht mehr aus. Sie zweifeln an dem Wahrheitsgehalt von Geschichten wie denen von Adam und Eva. Genauso wie Kinder, wenn sie heranreifen wissen, dass das mit dem Weihnachtsmann nicht stimmt, bzw. erahnen, dass es nicht stimmen kann.

Auch wenn von vielen kirchlichen Institutionen immer ein gewisser wissenschaftlicher Wahrheitsgehalt in die Genesis, (wie diese von Moses berichtet wird) hineininterpretiert wird, wird sie nicht automatisch zu einem Faktum, welches sich eins zu eins umzusetzen ließe.

 

Buch / Schriftstück

Die Bibel ist auf Pergament geschrieben. Erst in nachchristlicher Zeit ging man dazu über Schriften (der besseren Übersicht wegen und weil inzwischen anderes Buchmaterial zur Verfügung stand) in Buchform anzufertigen. Man könnte jetzt (etwas kleinkariert) argumentieren, die von mir angeführten Quellen, die allesamt deutlich älter als die Bibel sind, waren schließlich keine Bücher. Das stimmt, es waren meist Tontafeln. Aber Tontafeln waren eben geeignet geschriebenes Wissen über eine lange Zeit hinweg zu konservieren. Die Bibel fußt auf Quellen, welche auf Pergament geschrieben wurden. Der Vorteil war, dass man größere Datenmengen schnell bei der Hand hatte. Dafür war deren Haltbarkeit recht begrenzt. Selbst unter besten Verhältnissen aufbewahrte Schriftrollen (Qumranrollen) hatten die 2000Jahre nur sehr bedingt überstanden, wohingegen Tontafeln, welche teilweise weit mehr als das doppelte Alter aufwiesen, immer noch in einem recht guten Zustand sind.

Die Bibel, (genauer deren Quellschriften) musste also immer aufs neue kopiert werden, um sie auch späteren Generationen noch zugänglich machen zu können.

Fakt ist also, dass die Bibel (zumindest deren Urschriften) auch kein Buch ist. Von dem (einem) ältesten Buch zu reden ist also recht irreführend. Besser, da korrekter, wäre von Schriftstücken zu reden. Dabei spielt es denn keine Rolle, ob das Material ein Stein, eine Tontafel, ein Metallblech, Pergament oder eben Papier ist.

 

Geschichte neu schreiben

Und was ist nun das älteste Schriftstück? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Zur Zeit ist man dabei, bestimmte schriftliche Artefakte immer früheren Epochen zuzuschreiben. Bisher lag (liegt teilweise immer noch) so etwas wie ein Tabu darauf, ein lange beherrschendes Weltbild (Stichwort: die Bibel ist das älteste Buch) in Frage zu stellen. Damit würde die ganze Geschichte der Menschheit neu geschrieben werden müssen. Dagegen sperren sich noch viele Geister (Interessengruppen). Aber eines lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Die Bibel ist nicht das älteste Schriftstück der Menschheit. Es ist zweifellos ein altes Werk. In dieses alte Werk sind auch Quellen eingeflossen, die noch älter waren, doch damit reichen sie bei weitem nicht bis an die Anfänge der Menschheit zurück. Auch der Bericht über Adam und Eva darf darüber nicht hinwegtäuschen!

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/bibel/alt.htm



[1] (Auch Ägypten besaß eine Vielzahl von Aufzeichnungen aus frühester Zeit. Zur Zeit werden sogar immer noch mit Hieroglyphen besetzte Steine übersetzt, welche belegen, daß es einst eine Zeit gab, in der die Götter unter den Menschen weilten)