Der liebe Gott

 (Aussagen der Bibel)

 

Oktober 2002

 

 

Vorbemerkungen

Zu diesem Thema musste ich die Auswahl vorhandener Bibelstellen stark selektieren.

Ich hoffe aber, dass meine vorgelegte Auswahl dennoch einigermaßen repräsentativ ist. Ansonsten verweise ich auf Fremdliteratur.

 

Die Bibelstellen sind nach folgenden Stichworten zusammengestellt:

 

Lieb. 1

Heilig / rein. 1

Barmherzig / langmütig. 1

Gütig. 1

Gnädig. 1

Lügt nicht 1

Gerecht / treu. 1

Seine Werke legen Zeugnis. 1

 

 

Lieb

       2Mose 34,6 (Hoffnung)

Er zog an Mose vorüber und rief: «Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!

 

       Sir 2,15 (Einheits)

Nun will ich der Werke Gottes gedenken; was ich gesehen habe, will ich erzählen: Durch Gottes Wort entstanden seine Werke; seine Lehre ist ein Ausfluß seiner Liebe.

 

       Luk 1,78 (Einheits)

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe,

 

       Joh 3,16 (Einheits)

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

 

       Joh 16,27 (Einheits)

denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, daß ich von Gott ausgegangen bin.

 

       Jak 5,11 (Hoffnung)

Solche Menschen sind wirklich glücklich zu nennen, die so standhaft waren und Gott treu geblieben sind! Denkt doch nur an Hiob! Ihr habt alle schon gehört, wie geduldig er sein Leiden ertragen hat. Und ihr wißt, daß Gott in seiner Barmherzigkeit und Liebe alles zu einem guten Ende führte.

 

       Röm 5,8 (Einheits)

Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

 

       1.Joh 4,8 (Luther)

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

 

 

Heilig / rein

       3Mos 11,44 (Einheits)

Denn ich bin der Herr, euer Gott. Erweist euch als heilig, und seid heilig, weil ich heilig bin. Verunreinigt euch daher nicht selbst durch alle diese Kleintiere, die auf dem Boden kriechen.

 

       Jes 6,3 (Einheits)

Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt.

 

       Habakuk 1,12 (Bruns)

Bist du nicht, o HERR, von Urzeiten her mein heiliger Gott? Nein, wir werden nicht sterben. Du hast sie, o HERR, zum Gericht bestellt und als Boten zur Strafe und Heimsuchung verordnet.

13 Deine Augen sind zu rein, als daß sie Böses mit ansehen könnten. Du kannst dem Argen nicht einfach so zuschauen. Warum aber tust du es jetzt und schweigst, wo der Gottlose den Gerechten verschlingt?

 

       Offb 4,8 (Einheits)

Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; er war, und er ist, und er kommt.

 

 

Barmherzig / langmütig

       Ps 103,9 (Scofield)

Er wird nicht immer rechten, / nicht ewig zürnen.

 

       Römer 9,15 (Scofield)

Denn er sagt zu Mose: "Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid habe."

....

22. Wenn aber Gott, willens seinen Zorn zu erweisen und seine Macht zu erkennen zu geben, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind,

 

 

Gütig

       Psalm 86,5 (Einheits)

Herr, du bist gütig und bereit zu verzeihen, für alle, die zu dir rufen, reich an Gnade.

 

       Jer 3,12 (Scofield)

Geh und rufe diese Worte aus nach Norden hin und sprich: Kehre zurück, Israel, du Abtrünnige, spricht der HERR! Ich will nicht finster auf euch blicken. Denn ich bin gütig, spricht der HERR, ich werde nicht für ewig grollen.

 

 

Gnädig

       2.Kön 13,23 (Einheits)

Doch der Herr war seinem Volk gnädig und hatte Erbarmen mit ihm. Wegen seines Bundes mit Abraham, Isaak und Jakob wandte er sich ihm wieder zu. Er wollte es nicht verderben und hatte es bis dahin nicht von seinem Angesicht verstoßen.

 

       Neh 9,17 (Einheits)

Sie weigerten sich zu gehorchen und dachten nicht mehr an die Wunder, die du an ihnen getan hattest. Hartnäckig setzten sie sich in den Kopf, als Sklaven nach Ägypten zurückzukehren. Doch du bist ein Gott, der verzeiht, du bist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Huld; darum hast du sie nicht verlassen.

 

       Ps 103,8 (Einheits)

Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte.

 

 

Lügt nicht

       Heb 6,18 (Luther)

So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken - denn es ist unmöglich, daß Gott lügt -, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung.

 

       Tit 1,2 (Elberfelder rev.)

in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;

 

 

Gerecht / treu

       2.Thess 3,3 (Einheits)

Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren.

 

       Offb 15,3 (Einheits)

Sie sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied zu Ehren des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König der Völker.

 

       Offb 16,5 (Einheits)

Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger; denn damit hast du ein gerechtes Urteil gefällt.

 

 

Seine Werke legen Zeugnis

       Röm 1,20 (Einheits)

Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. ....

 

       Ps 19,2 (1) (Einheits)

Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament.

 

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/bibelgod/b1liebe.htm