Der allmächtige

 (Aussagen der Bibel)

 

Oktober 2002

 

Vorbemerkungen

Zu diesem Thema musste ich sehr selektieren, damit die angeführten Zitate den Leser nicht erdrücken. Dennoch hoffe ich das Spektrum einigermaßen objektiv wiederzugeben. Das soll aber nicht heißen, dass die von mir gewählte Auswahl an Zitaten den Sachverhalt am besten wiedergibt.

 

Zur besseren Übersicht sind die Zitate unter geeigneten Überschriften gesammelt. Auf zusammenhängende Textpassagen musste ich aus Platzgründen verzichten. Bei Bedarf schaut Euch den Kontext in der Bibel Eurer Wahl an. In den entsprechenden Abschnitten sind die Bibeltexte in ihrer ursprünglichen Auffindbarkeit in der Bibel sortiert.

 

Die Bibelstellen sind nach folgenden Stichworten zusammengestellt:

Der Allmächtige (el schaddaj) 1

Mächtig. 1

Er hat Himmel und Erde gemacht 1

Herr über Himmel und Erde. 1

Unvergänglich / ewig. 1

Größer als andere Götter 1

Ohne Anfang und Ende. 1

Erhaben / unerforschlich. 1

Sieht alles. 1

Unendlich groß. 1

 

 

Der Allmächtige (el schaddaj)

       1.Mose 17,1 (Elberfelder rev.)

Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige.

 

       1.Mose 48,3 (Elberfelder rev.)

Und Jakob sagte zu Josef: Gott, der Allmächtige, erschien mir in Lus im Land Kanaan, und er segnete mich.

 

       2.Mose 6,3 (Elberfelder rev.)

Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige*; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.  

*d. i. ein anderer Name Gottes; hebr. el schaddaj. Die Bedeutung des Wortes - gewöhnlich als "der Allmächtige" übersetzt - ist unsicher.

 

       2.Makk 1,25 (Einheits)

Du allein gibst alle Gaben. Nur du bist gerecht, allmächtig und ewig. Du rettest Israel aus aller Not. Du hast unsere Väter erwählt und sie heilig gemacht.

 

       Hiob 34,17 (Luther)

Kann denn regieren, wer das Recht haßt? Oder willst du den verdammen, der gerecht und allmächtig ist,

 

       Sir 1,7 (Luther)

Einer ist's, der Allerhöchste, der Schöpfer, allmächtig, ein gewaltiger König und sehr schrecklich,

 

       Lk 1,49 (Elberfelder rev.)

Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name.

 

       2.Kor 6,18 (Elberfelder rev.)

und werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.

 

       Offb 1,8 (Elberfelder rev.)

Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

 

Der Name Gottes »El Schaddai« wird nach der LXX (pantokrator) und der lateinischen Übersetzung mit »der allmächtige Gott« übersetzt (1Mo17,1; 28,3; 43,14; 48,3; 49,25; 2Mo6,3). Auch die Gottesbezeichnung »Jahwe Zebaoth« (Herr der Heere) gibt die Offenbarung des Johannes nach der Weise der LXX mit »der Allmächtige« (pantokrator) wieder (vgl. 2Kor6,18, Offb1,8 u.ö.). (Lexikon zur Bibel o.b. 97/10)

 

 

Mächtig

       Ps 66,3 (Elberfelder rev.)
Sprecht zu Gott: Wie furchtbar sind deine Werke! Wegen der Größe deiner Macht werden dir deine Feinde <Ergebung> heucheln.
 
       Jes 40,26 (Einheits)

Hebt eure Augen in die Höhe, und seht: Wer hat die (Sterne) dort oben erschaffen? Er ist es, der ihr Heer täglich zählt und heraufführt, der sie alle beim Namen ruft. Vor dem Allgewaltigen und Mächtigen wagt keiner zu fehlen.

 

 

Er hat Himmel und Erde gemacht

       1Mose 1,1 (Luther orig.)

Am Anfang schuf GOtt Himmel und Erde.

 

       Psalm 124,8 (Elberfelder)

Unsere Hülfe ist im Namen Jehovas, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

       Apg 4,24 (Luther)

Als sie das hörten, erhoben sie ihre Stimme einmütig zu Gott und sprachen: Herr, du hast Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht,

 

       Offb 4,11 (Scofield)

11. Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.

 

       Offb 10,6 (Elberfeld rev.)

und schwor bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel erschuf und <das,> was in ihm ist, und die Erde und <das,> was auf ihr ist, und das Meer und <das,> was in ihm ist: Es wird keine Frist mehr sein

 

 

Herr über Himmel und Erde

       1.Mose 24,3 (Elberfeld rev.)

Ich will dich schwören lassen bei dem HERRN, dem Gott des Himmels und dem Gott der Erde.

 

       5.Mose 10,14 (Elberfeld rev.)

Siehe, dem HERRN, deinem Gott, <gehören> die Himmel und die Himmel der Himmel, die Erde und alles, was in ihr ist.

 

       1.Chr 29,11 (Elberfeld rev.)

Dein, HERR, ist die Größe und die Stärke und die Herrlichkeit und der Glanz und die Majestät; denn alles im Himmel und auf Erden ist dein. Dein, HERR, ist das Königtum, und du bist über alles erhaben als Haupt.

 

 

Unvergänglich / ewig

       1.Tim 1,17 (Einheits)

Dem König der Ewigkeit, dem unvergänglichen, unsichtbaren, einzigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen.

 

       Offb 10,6 (Gute Nachricht)

Er schwor bei dem, der in alle Ewigkeit lebt, der den Himmel, die Erde, das Meer und alle ihre Bewohner geschaffen hat, und sagte: »Die Frist ist abgelaufen!

 

 

Größer als andere Götter

       2 Mose 18,11 (Luther)

Nun weiß ich, daß der HERR größer ist als alle Götter; denn er hat das Volk aus der Ägypter Hand errettet, weil sie vermessen an Israel gehandelt haben.

 

       5Mos 10,17 (Pattloch)

Denn der Herr, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, die große, starke und furchterregende Gottheit, die unparteiisch ist und keinerlei Bestechung annimmt.

 

       Ps 86 (Pattloch)

8 Keiner von den Göttern kommt dir gleich, o Herr, und nichts kann sich messen mit deinen Werken. 9 Alle Völker, die du erschaffen, müssen kommen, sich niederwerfen vor dir, o Herr, und deinen Namen verehren. 10 Denn groß bist du und ein Wundertäter; du allein

 

       Ps 96,4 (Pattloch)

Ja, groß ist der Herr und hoch zu preisen; furchtgebietend thront er über allen Göttern.

 

 

Ohne Anfang und Ende

       Psalm 90,2 (Luther orig.)

Ehe die Berge geboren wurden, / die Erde entstand und das Weltall, bist du, o Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

       Jer 10,10 (Bruns)

Der HERR aber ist in Wahrheit Gott! Er ist ein lebendiger Gott und ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und vor seinem Grimm können die Völker nicht bestehen.

 

       Habakuk 1,12 (Bruns)

Bist du nicht, o HERR, von Urzeiten her mein heiliger Gott? Nein, wir werden nicht sterben. Du hast sie, o HERR, zum Gericht bestellt und als Boten zur Strafe und Heimsuchung verordnet.

 

       1Tim 1,17 (Albrecht)

Ihm aber, dem König des Weltalls, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Preis in alle Ewigkeit! Amen.

 

 

Erhaben / unerforschlich

       Hiob 5,8 (Elberfelder rev.)

der Großes und Unerforschliches tut, Wunder bis zur Unzahl,

 

       Hiob 36,26 (Einheits)

Sieh, Gott ist groß, nicht zu begreifen, unerforschlich ist die Zahl seiner Jahre.

 

       Ps 145,3 (Gute Nachricht)

Ich will bekennen:

»Der HERR ist mächtig, groß ist sein Ruhm,

unermeßlich ist seine Macht

 

       Röm 11,33 (Einheits)

O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!

 

 

Sieht alles

       2Chron 16,9 (Elberfelder)

Denn Jehovas Augen durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist. Hierin hast du töricht gehandelt; denn von nun an wirst du Kriege haben.

 

       Jer 23,24 (Elberdfelder rev.)

Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln verbergen, und ich, ich sähe ihn nicht? spricht der HERR. Bin ich es nicht, der den Himmel und die Erde erfüllt? spricht der HERR.

 

       Hebr 4,13 (Einheits)

vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

 

 

Unendlich groß

       2.Chr 6,18

Ja, sollte Gott wirklich bei dem Menschen auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.gottwissen.de/bibel/bibelgod/b2macht.htm