Der mächtige Geist

 (Aussagen der Bibel)

 

November 2002

 

 

Die       Die Bibelstellen sind nach folgenden Stichworten zusammengestellt:

 

Gott ist ein Geist 1

Sinnverwandte Begriffe. 1

Eine Kraft, die etwas (er)schafft 1

Geist als Levitationskraft 1

Als sichtbare Manifestation. 1

Jemand mit übernatürlichen göttl. Gaben. 1

Kann freigeschaltet / aktiviert werden. 1

Als Quelle von Wissen. 1

Beeinflußt vom Geist 1

Jemand, der im Sinne Gottes wirkt 1

Im Sinne (im Geiste) 1

Geistorientiert / Geistbeeinflußt 1

Kraft Gottes die durch einen wirkt 1

Taufe mit Heiligem Geist 1

Sünde gegen den Geist 1

 

 

Gott ist ein Geist

Unter Geist versteht man in den meisten Fällen etwas Immaterielles.

Auch Menschen haben Geist, und wenn man der Bibel Glauben schenkt, so haben auch viele Menschen Gottes Geist.

So ist denn vom heiligen Geist die Rede, vom bösen Geist, vom Geist der ausgeht, wenn man stirbt, man muss im Geist geboren werden, Jesus wurde ein Leben gebender Geist, und dann heißt es, Gott sei ein Geist.

 

       Joh 4,24 (Luther)

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

       2.Kor 3,17 (Luther)

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Die Bibel bringt Gott an sehr wenigen Stellen in Verbindung mit dem Begriff Geist. Ich habe nur zwei Stellen gefunden. Diese sind aus Joh 4 und 2Kor 3.

Das war es dann schon.

 

 

Sinnverwandte Begriffe

Anders sieht es schon mit Begriffen aus wie:

·        Gottes Geist

·        Heiliger Geist

·        Geist Gottes

·        Geist der Herrlichkeit, Geist der Gnade, Geist der Heiligkeit ...

 

Wenn man jetzt Begriffe wie Heiliger Geist oder Geist Gottes zu definieren wünscht, stößt man auf ein Problem. Dieses liegt darin, dass der Sinn (Anwendung) der Begriffe ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann. – Und wieder ist es vorprogrammiert, dass man aneinander vorbeiredet, obwohl die oben erwähnten Begriffe untereinander austauschbar, das heißt, in ihrer Bedeutung in etwa gleich sind.

 

Entsprechende Belegstellen können unter Heiliger Geist eingesehen werden.

 

Ich beschränke mich jetzt exemplarisch auf einige grundsätzliche Bedeutungen.

 

Geist ist eine Kraft(?). die etwas erschafft. Dabei muß diese Kraft nicht zwangsläufig etwas Immaterielles sein. Ein Künstler kann mit seinen Händen etwas erschaffen und man könnte sagen,

1.        im Geiste hatte er eine Vorstellung von seinem Werke

2.        Sein Geist trieb ihn, dieses Werk ...

3.        Beim Schaffen war er vom Geiste durchdrungen, .....

4.        Sein überragender Geist ermöglichte es ihm ....

5.        Das Werk offenbarte den Geist seines Schaffers.

 

Alle folgenden Bibelzitate sind, wenn nicht anders vermerkt, aus der Einheitsübersetzung.

 

 

Eine Kraft, die etwas (er)schafft

       1Mos 1,2

die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

 

       1Mos 1,2 (Langbein)

Und die Erde, die war Tohu Wabohu und Dunkelheit auf dem Gesicht des Urmeeres und der Hauch der Götter schwebend auf dem Urgesicht des Wassers.

 

Er mag im Geiste dort gewesen sein, er mag sich mit einem seiner Himmelsschiffe dorthin begeben haben oder ein Teil seines ICHs mag dort gewesen sein.

Dann beschloss er (gab den Auftrag?), dass der Planet Erde für eine Bewohnbarkeit vorbereitet werden sollte.

 

       Mt 1,20

Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.

 

       Hjob 33,4

Gottes Geist hat mich erschaffen, der Atem des Allmächtigen mir das Leben gegeben.

 

Daß bei der Erschaffung des Menschen durchaus Hand angelegt wurde, zeigt uns sogar der Schöpfungsbericht.

 

       1Mose 1,27

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

 

       1Mose 2,7

Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

 

       1Mose 1,8 (Langbein)

Und er spannte auf, Jahwe, Elohim, einen Garten in Eden in Richtung Osten und er setzte den Menschen, den er geformt hat, hinein.

 

 

Geist als Levitationskraft

       Hes 3,12

Da hob mich der Geist empor, und ich hörte hinter mir ein Geräusch, ein gewaltiges Dröhnen, als sich die Herrlichkeit des Herrn von ihrem Ort erhob,

 

       Hes 8,3

Er streckte etwas aus, das wie eine Hand aussah, und packte mich an meinen Haaren. Und der Geist hob mich empor zwischen Erde und Himmel und brachte mich in einer göttlichen Vision nach Jerusalem, an den Eingang des inneren Nordtors, dorthin, wo das Bild steht, das die Eifersucht (des Herrn) erregt.

 

Hier handelt es sich um ein Phänomen von dem in der neueren UFO-Forschung bereits tausendfach berichtet wurde. Eine uns unbekannte (technische?) Kraft bewirkt die Levitation (teilweise Aufhebung der Schwerkraft). Dadurch können Gegenstände und auch Menschen wie schwerelos zwischen Himmel und Erde transportiert werden. In diesem Zusammenhang wird oft das "Solid Light" erwähnt, ein festes Licht. Ein Licht das nicht in die Endlichkeit strahlt, sondern begrenzte Distanzen durchwirkt. Mit diesem festen Licht scheint man Gegenstände transportieren zu können.

Zu diesem Phänomenbereich gehört auch die Jakobsleiter, die Himmelfahrt Jesu und viele Phänomene in Verbindung mit Engeln.

 

 

Als sichtbare Manifestation

       Mt 3,16

Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

 

 

Jemand mit übernatürlichen göttlichen Gaben

       1Mos 41,38

Der Pharao sagte zu ihnen: Finden wir einen Mann wie diesen hier, einen, in dem der Geist Gottes wohnt?

 

       1.Sam 10,10

Als sie, Saul und sein Knecht, nach Gibea gelangten, kam ihnen tatsächlich eine Schar von Propheten entgegen. Der Geist Gottes kam über Saul, und Saul geriet mitten unter ihnen in prophetische Verzückung.

 

Auch die ersten Christen erhielten durch den Heiligen Geist besondere Fähigkeiten (besondere Gaben des Geistes).

 

 

Kann freigeschaltet / aktiviert werden

       Dan 13,45

Als man sie zur Hinrichtung führte, erweckte Gott den heiligen Geist in einem

 

       Joh 20,22

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

 

       Apg 8,17

Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

 

 

Als Quelle von Wissen

       Lk 2,26

Vom Heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, ehe er den Messias des Herrn gesehen habe.

 

       1.Kor 2,10

Denn uns hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes.

 

       Offb 2,7

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

 

 

Beeinflußt vom Geist

       Lk 4,1

Erfüllt vom Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage lang in der Wüste umher,

 

 

Jemand, der im Sinne Gottes wirkt

       4Mose 24,2

Als Bileam aufblickte, sah er Israel im Lager, nach Stämmen geordnet. Da kam der Geist Gottes über ihn,

 

 

Im Sinne (im Geiste)

       1.Kor 6,11

Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid reingewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.

 

       Phil 3.3

Denn die Beschnittenen sind wir, die wir im Geist Gottes dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf irdische Vorzüge vertrauen,

 

 

Geistorientiert / Geistbeeinflußt

       Röm 8,9

Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.

 

       Röm 8,14

Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes

 

 

Kraft Gottes die durch einen wirkt

       2.Kor 3,3

Unverkennbar seid ihr ein Brief Christi, ausgefertigt durch unseren Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf Tafeln aus Stein, sondern - wie auf Tafeln - in Herzen von Fleisch.

 

 

Taufe mit Heiligem Geist

       Mk 1,8

Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.

 

 

Sünde gegen den Geist

       Mt 12,32

Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

 

       Eph 4,30

Beleidigt nicht den Heiligen Geist Gottes, dessen Siegel ihr tragt für den Tag der Erlösung.

 

-------:-------

 

Einigen Facetten des Geistes habe ich eigene Aufsätze gewidmet. Diese sind in dem Ordner "geist" hinterlegt. Übersicht

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.gottwissen.de/bibel/bibelgod/b4geist.htm