Der unsichtbare Gott

 (Aussagen der Bibel)

 

Oktober 2002

 

 

Hier treffen wir auf die herkömmliche Ansicht fast aller Kirchen und Sekten.

Gott ist unsichtbar, und dieses lässt sich sehr wohl auch aus der Bibel herleiten.

Entschuldigt bitte, dass ich gewisse Begebenheiten manchmal aus dem Zusammenhang reiße, denn es gilt ja den Beleg zu bringen, dass das Menschenauge Gott nicht sehen kann.

Ich habe mir viel Mühe gegeben, zu diesem Thema Hinweise zusammenzutragen. Leider habe ich weniger gefunden, als zu erwarten war.

 

Die Bibelstellen sind nach folgenden Stichworten zusammengestellt:

 

Unsichtbar 1

Gott ist ein Geist 1

Gott wohnt im Himmel 1

Wohnungen im Himmel werden schon vorbereitet: 1

Verschiedenheit der Körper 1

 

 

Unsichtbar

       2.Mose 3,6 (Elberfelder rev.)

Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

 

       2.Mos 33,20 (Einheits)

Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

 

       Joh 5,37 (Luther)

Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

 

       Kol 1,15 (Scofield)

Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

 

       1Tim 1,17 (Albrecht)

Ihm aber, dem König des Weltalls, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Preis in alle Ewigkeit! Amen.

 

       1.Tim 6,16 (Elberfelder rev.)

der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

 

       Hebr 11,27 (Elberfelder rev.)

Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren. 

 

 

Gott ist ein Geist

An dieser Stelle wäre es erst einmal vonnöten, den Begriff Geist genau zu definieren. Das soll später an einer anderen Stelle ausführlich gemacht werden.

Unter Geist versteht man in den meisten Fällen etwas Immaterielles.

Auch Menschen haben Geist, und wenn man der Bibel glauben schenkt, so haben auch viele Menschen Gottes Geist.

So ist denn vom heiligen Geist die Rede, vom bösen Geist, vom Geist der ausgeht, wenn man stirbt, man muss im Geist geboren werden, Jesus wurde ein Leben gebender Geist, und dann heißt es, Gott sei ein Geist.

 

       Joh 4,24 (Luther)

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

       2.Kor 3,17 (Luther)

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Unsere Augen sind nicht geschaffen, Feinstoffliches – oder Immaterielles zu schauen. Folglich können wir auch Gott nicht in seiner geistigen Existenz sehen.

 

 

Gott wohnt im Himmel

Auch hier hätten wir einen Ansatz der erklären würde, dass es nicht möglich ist, Gott zu schauen.

In den siebziger Jahren versprach man uns, dass es zur Jahrtausendwende längst menschliche Kolonien auf dem Mars geben würde. Jetzt, im Jahre 2002 werden wir darauf vertröstet, dass es wohl noch mindestens 20 Jahre dauern wird, bis die ersten Menschen einen fremden Planeten betreten werden. Inzwischen gibt es auch immer mehr Hinweise, dass die Mondlandung der Amerikaner nur eine hollywoodreife Inszenierung war.

Es ist Menschen in der Tat nicht möglich in die Sphären vorzudringen, in denen sich der Schöpfer des Menschen aufhält.

 

       2Chr 30,27 (Pattloch)

Dann traten die levitischen Priester auf und segneten das Volk. Der Herr aber erhörte ihr Rufen, und ihr Gebet drang zu seiner heiligen Wohnstätte, dem Himmel, empor.

 

       Dan 2,11 (Pattloch)

Zu schwierig ist das Verlangen des Königs; es gibt niemand sonst, der das dem König mitteilen könnte außer den Göttern; doch deren Wohnung befindet sich nicht unter den sterblichen Menschen.

 

So mögen uns sowohl die räumliche Distanz als auch die andere Daseinsform daran hindern, den Höchsten zu sehen.

 

 

Wohnungen im Himmel werden schon vorbereitet:

       Joh 14,2

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

 

       2Kor 5,1

Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel.

 

 

Verschiedenheit der Körper

       1Kor 15,40 (Pattloch)

Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; doch ein anderer ist der Glanz der himmlischen, ein anderer der Glanz der irdischen.

 

       1Kor 15,48 (Pattloch)

Wie beschaffen der Irdische, derart sind auch die Irdischen, und wie beschaffen der Himmlische, derart sind auch die Himmlischen.

 

       1Kor 15 (Einheits)

49 Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.

50 Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche.

51 Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -

52 plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Vergängliche muß sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.

 

       1Th 4,17 (Scofield)

danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

 

... das heißt, wir müssen erst einen "neuen", einen "himmlischen Körper" haben, um der Möglichkeit näher zu rücken, den Weltenschöpfer zu sehen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.gottwissen.de/bibel/bibelgod/b5unsich.htm