Der technische Gott

(Aussagen der Bibel)

 

Oktober 2002

 

 

Unter dieser Überschrift werden wir einen Gott kennen lernen, den sich viele (die meisten) Bibelleser bestimmt nicht so vorgestellt haben.

 

Damit es keine Missverständnisse gibt, will ich kurz umreißen, was ich unter einem technischen Gott verstehe.

Das würde z.B. heißen, dass er, wenn er sich von seinen himmlischen Gemächern aus der Erde nähern wollte, dazu ein Fluggerät benötigt.

Das würde ebenfalls einschließen, dass er sich technischer Hilfsmittel bedienen müsste, um auf der Erde gewisse Dinge zu beeinflussen oder zu überwachen.

 

In diesem Sinne werde ich Euch jetzt einige interessante Hinweise aus der Bibel aufzeigen.

Die Bibelstellen sind nach folgenden Stichworten zusammengestellt:

 

Seine Gegenwart ist mit Lärm und Getöse verbunden. 1

Wer sich Gott zu sehr nähert wird erschossen. 1

Gott hat sein Lager aufgebaut 1

Gott tarnt sich in einer Wolke. 1

Gott war in einer Feuer / Wolkensäule gegenwärtig. 1

Flugobjekt in Säulenform (Zigarrenform) trennt Ägypter von den Israeliten. 1

Flugobjekt von unten. 1

Flugobjekt landet neben Zelteingang. 1

Gottes Wolke ist über ihnen. 1

Gott erscheint in der Wolkensäule. 1

Gott fährt auf den Wolken. 1

Gott flog auf den Flügeln des Sturmes. 1

Gottes Wolkensäule war immer sichtbar bei ihnen. 1

Gott schoß auf den Flügeln eines Geistes. 1

Ein donnerndes Fluggerät mit Flügeln landet 1

Quellenverweise: 1

Kritik, Anregungen. 1

 

 

Seine Gegenwart ist mit Lärm und Getöse verbunden

       1Mos 3

8 Da vernahmen sie das Geräusch Gottes, des Herrn, der im Garten beim Windhauch des Tages einherging. Und es versteckten sich der Mann und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des Herrn, mitten unter den Bäumen des Gartens. 9 Gott, der Herr, aber rief dem Menschen zu und sprach zu ihm: >>Wo bist du?<< 10 Er antwortete: >>Dein Geräusch hörte ich im Garten; ich hatte Scheu;

denn nackt bin ich ja;

 

       Hiob 37

1 Gerade darüber erbebt mein Herz, springt pochend auf von seiner Lage. 2 Hört, hört das Toben seiner Stimme, welch Grollen seinem Mund entfährt! (ein Geist und sei er noch so mächtig, würde nie laut grollen) 3 Unter dem ganzen Himmel entfesselt er es und seinen leuchtenden Blitz über den Enden der Erde. 4 Hinter ihm drein brüllt die Donnerstimme, (vielleicht sollte man hier eher an Geräusche denken, wie wir sie vom Antrieb eines Flugzeuges oder einer Rakete her kennen) er dröhnt mit seinem erhabenen Laut; nicht hält er beide zurück, sooft seine Stimme gehört werden soll. 5 Gott dröhnt mit seiner Stimme wunderbar, wirkt große Dinge, die wir nicht verstehen.

 

       Sir 46:17

da donnerte der Herr vom Himmel nieder, und mit gewaltigem Getöse vernahm man seine Stimme.

 

       Klag 2:1

Ach, wie hüllt der Herr in seinem Zorn die Tochter Sion in Wolkendunkel! Er stürzte vom Himmel zur Erde Israels Pracht, gedachte nicht des Schemels seiner Füße am Tage seines Zornes.

 

 

Wer sich Gott zu sehr nähert wird erschossen

       2Mos 19

8 Das Volk gab einmütig zur Antwort: >>Alles, was der Herr gesagt hat, wollen wir tun!<< Moses aber überbrachte dem Herrn des Volkes Antwort. 9 Der Herr sprach weiter zu Moses: >>Siehe, ich komme zu dir in dichtem Gewölk, damit das Volk es hört, wenn ich mit dir rede, und damit sie auch an dich immer glauben!<< Moses aber meldete des Volkes Worte dem Herrn. 10 Der Herr sprach zu Moses: >>Geh hin zum Volk, und sie sollen sich heute und morgen heilig halten und ihre Kleider waschen! 11 Sie sollen für den dritten Tag bereit sein; denn am dritten Tag wird der Herr vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sinai herabkommen. 12 Du sollst dem Volke ringsherum eine Grenze ziehen und ihm sagen: >Hütet euch davor, auf den Berg zu steigen, ja nur sein Fußende zu berühren! Jeder, der den Berg berührt, muß sterben!< 13 Keine Hand darf ihn berühren, sonst würde er gesteinigt oder erschossen werden! Ob Tier oder Mensch, er würde nicht am Leben bleiben! Erst wenn das Widderhorn geblasen wird, sollen sie auf den Berg hinaufsteigen.<< 14 Moses stieg vom Berge zum Volke hinab.

 

 

Gott hat sein Lager aufgebaut

       1Mos 32

1 Am frühen Morgen stand Laban auf, küßte seine Enkelkinder und Töchter und sprach Segenswünsche. Dann kehrte Laban in seine Heimat zurück. 2 Jakob aber ging seines Weges weiter, und es begegneten ihm Gottesboten. 3 Als Jakob sie erblickte, rief er aus: >>Ein Heerlager Gottes ist das!<< Er nannte diesen Ort >>Machanajim<< (Doppellager).

(NW: das ist das Lager Gottes)

 

 

Gott tarnt sich in einer Wolke

       2Mos 34

1 Der Herr sprach zu Moses: >>Haue dir zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten waren; auf diese Tafeln schreibe ich die Worte, die auf den ersten Tafeln standen, die du zertrümmert hast. 2 Halte dich für morgen früh bereit! Steige am Morgen auf den Berg Sinai und tritt dort vor mich hin auf der Spitze des Berges! 3 Niemand darf mit dir hinaufsteigen und auf dem ganzen Berge sich zeigen; auch Kleinvieh und Großvieh darf gegen diesen Berg hin nicht weiden!<< 4 Da hieb er sich zwei Steintafeln nach der Art der ersten zurecht. Er machte sich am andern Morgen in der Frühe auf und bestieg den Sinai nach des Herrn Befehl. Die beiden Steintafeln nahm er mit. 5 Da kam der Herr in der Wolke (getarnt)  herab. Moses stellte sich dort bei ihm auf und rief den Namen des Herrn an.

 

 

Gott war in einer Feuer / Wolkensäule gegenwärtig

       2Mos 13

21 Der Herr zog am Tage vor ihnen in einer Wolkensäule her, um ihnen den Weg zu zeigen, bei Nacht aber in einer Feuersäule, um ihnen Licht zu spenden, so daß sie bei Tag und Nacht wandern konnten. 22 Nicht wich die Wolkensäule bei Tag und nicht die Feuersäule bei Nacht von der Spitze des ziehenden Volkes.

 

 

Flugobjekt in Säulenform (Zigarrenform) trennt Ägypter von den Israeliten

       2Mos 14

18 Die Ägypter werden erkennen, daß ich der Herr bin, wenn ich am Pharao, seinen Streitwagen und deren Besatzung meine Macht beweise.<< 19 Da wechselte der Gottesengel, der vor dem Wanderzug Israels einherging, seinen Platz und zog hinterher; auch die Wolkensäule brach von der Spitze auf und stellte sich hinter sie. 20 Sie zog zwischen dem Heer der Ägypter und zwischen dem Heer der Israeliten, und sie verdunkelte auf der einen Seite und erhellte auf der anderen Seite die Nacht; niemand konnte während der ganzen Nacht an den anderen herankommen. 21 Moses streckte seine Hand aus über das Meer.

 

 

Flugobjekt von unten

       2Mos 24 

9 Dann stiegen Moses und Aaron, Nadab, Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf. 10 Sie schauten den Gott Israels. (Nicht Ihn schauten sie, sondern sein Fluggerät) Unter seinen Füßen war es wie Saphirplatten (d.h., die Unterseite des Flugobjektes hatte eine bläuliche Farbe) und wie der Himmel selber in seiner strahlenden Reinheit. 11 Er aber streckte seine Hand nicht aus gegen die Edlen der Israeliten; sie durften Gott (Gottes Flugzeug) schauen und konnten danach unbehelligt essen und trinken.

 

 

Flugobjekt landet neben Zelteingang

       2Mos 33

9 Sobald aber Moses das Zelt betrat, ließ sich die Wolkensäule herab und stand am Zelteingang, und Gott sprach mit Moses. 10 Das Volk sah die Wolkensäule am Zelteingang stehen. Da erhoben sich alle Leute und warfen sich an ihrem Zelteingang voll Ehrfurcht nieder. 11 Der Herr redete mit Moses von Angesicht zu Angesicht, wie jemand mit seinem Freund redet. Er kehrte dann ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn des Nun, der noch ein Jüngling war, wich nicht vom Zelt.

 

 

Gottes Wolke ist über ihnen

       4Mos 14

Ägypter haben vernommen, daß du dieses Volk in deiner Macht aus ihrer Mitte hinweggeführt hast. 14 Sie teilten es den Bewohnern dieses Landes mit. Man vernahm, daß du, Herr, inmitten dieses Volkes bist, der sich ihnen Auge in Auge geoffenbart hat, du, der Herr! Deine Wolke steht über ihnen; am Tage ziehst du in der Wolkensäule und nachts in der Feuersäule vor ihnen einher.

 

 

Gott erscheint in der Wolkensäule

       5Mos 31

14 Der Herr sprach zu Moses: >>Siehe, die Zeit deines Todes ist nahe; rufe den Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn beauftrage!<< Moses und Josua gingen hin und betraten das Offenbarungszelt. 15 Da erschien der Herr im Zelte in der Wolkensäule, und die Wolkensäule stand am Zelteingang. 

 

 

Gott fährt auf den Wolken

       5Mos 33

26 Es gibt keinen Gott wie den Gott Jeschuruns, der einherfährt am Himmel in seiner Stärke, einherfährt in seiner Erhabenheit auf den Wolken.

 

       Ps 68

34 Ihn, der hinfährt über den Himmel, den ewigen Himmel! Siehe, er läßt seine Stimme ertönen, die mächtige Stimme!

 

 

Gott flog auf den Flügeln des Sturmes

       2 Sam 22

Kohlenglut flammte vor ihm her. 10 Den Himmel neigte er und fuhr herab, zu seinen Füßen Wolkendunkel. 11 Auf dem Kerub reitend, flog er einher und erschien auf den Flügeln des Sturmes.

 

 

Gottes Wolkensäule war immer sichtbar bei ihnen

       Neh 9

12 In einer Wolkensäule führtest du sie bei Tag und in einer Feuersäule bei Nacht, um ihnen den Weg zu erhellen, auf dem sie wandeln sollten. 13 Du stiegst auf den Berg Sinai herab und sprachst mit ihnen vom Himmel, gabst ihnen vorzügliche Satzungen, zuverlässige Gesetze, treffliche Gebote und Befehle.....

19 da hast du sie in der Fülle deines Erbarmens in der Wüste nicht verlassen. Bei Tag wich die Wolkensäule nicht von ihnen, um sie ihren Weg weiterzuführen, noch bei Nacht die Feuersäule, um ihnen den Weg zu erhellen, den sie zu gehen hatten. 20 Deinen vortrefflichen Geist schenktest du ihnen zu ihrer Belehrung. Dein Manna versagtest du ihrem Munde nicht. Wasser gabst du ihnen für ihren Durst. 21 Vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste.

 

 

Gott schoß auf den Flügeln eines Geistes

       Ps 18

9 Aus seiner Nase stieg Rauch empor, verzehrendes Feuer entquoll seinem Mund, Kohlenglut sprühte von ihm aus. 10 Er neigte den Himmel und fuhr herab, Wolkendunkel zu seinen Füßen. 11 Er ritt (NW: fuhr dann) auf dem Kerub und flog daher und schwebte auf des Sturmes Flügeln.(NW: und er schoß auf den Flügeln eines Geistes daher)

 

 

Ein donnerndes Fluggerät mit Flügeln landet

       Hes 1

Da tat sich der Himmel auf, und ich sah göttliche Schauungen.... Es kam dort über mich die Hand des Herrn.

 

4 Ich schaute, und siehe: Ein Sturmwind kam vom Norden her, eine gewaltige Wolke und loderndes Feuer mit Glanz rings um sie her; aus seinem Innern strahlte es wie blinkendes Glanzerz, aus der Mitte des Feuers. 5 Aus ihm heraus erschien etwas, das vier lebendigen Wesen glich. Ihr Aussehen aber war dieses: sie hatten Menschengestalt. 6 Ein jedes hatte vier Gesichter und ein jedes vier Flügel. 7 Ihre Füße waren gradlinig und ihre Fußsohlen wie die Fußsohle eines Kalbes; sie funkelten wie poliertes Erz. 8 Menschenhände hatten sie unter ihren Flügeln an den vier Seiten; die Gesichter und die Flügel der vier Wesen 9 - ihre Flügel berührten nämlich einander - wandten sich beim Gehen nicht um; ein jedes ging gerade vor sich hin. ....13 Zwischen den Lebewesen war etwas, das aussah wie brennende Feuerkohlen, wie Fackeln, die zwischen den Lebewesen hin- und herfuhren; das Feuer hatte einen hellen Glanz, und aus dem Feuer zuckten Blitze hervor. 14 Und die Lebewesen eilten hin und her, daß es aussah wie Blitze. 15 Ich schaute auf die lebenden Wesen und sah, daß auf der Erde neben jedem der vier Lebewesen sich ein Rad befand. 16 Die Räder hatten das Aussehen und waren verfertigt wie blinkende Tarsissteine; alle vier hatten dieselbe Gestalt und waren so gearbeitet, als wäre ein Rad inmitten des anderen. 17 Nach den vier Richtungen konnten sie laufen; sie bogen nicht ab, wenn sie liefen. 18 Auch Felgen hatten sie. Ich schaute, und siehe da, ihre Felgen waren bei allen Vieren ringsum voller Augen.

19 Wenn die Lebewesen sich bewegten, gingen auch die Räder neben ihnen; erhoben sich die Lebewesen von der Erde, so erhoben sich auch die Räder. 20 Wohin der Geist sie zu gehen antrieb, gingen sie; die Räder erhoben sich gleichzeitig mit ihnen, weil der Geist der Lebewesen in den Rädern war. 21 Wenn die einen gingen, gingen auch die anderen; blieben jene stehen, so standen auch diese; erhoben sie sich von der Erde, dann erhoben sich auch die Räder gleichzeitig mit ihnen, weil der Geist der Lebewesen in den Rädern war. 22 Was man über den Häuptern der Lebewesen sehen konnte, war wie eine feste Platte, wie das erschreckende Blitzen von Bergkristall, nach oben hin ausgebreitet über ihren Häuptern. 23 Unterhalb des festen Gewölbes waren ihre Flügel, einer neben dem anderen ausgespannt, während bei einem jeden je zwei ihre Leiber bedeckten. 24 Ich hörte das Rauschen ihrer Flügel, das dem Rauschen vieler Wasser, der Donnerstimme des Allmächtigen glich; wenn sie sich in Bewegung setzten, gab es ein lautes Getöse wie das Getöse eines Heerlagers. Standen sie still, so ließen sie ihre Flügel sinken. 25 Das Geräusch verbreitete sich auch oberhalb der festen Platte, die über ihren Häuptern war; standen sie aber still, dann ließen sie ihre Flügel sinken.

Dieses ist nur ein Auszug des Augenzeugenberichts von Hesekiel über eine der Landungen, die er beobachten durfte. (Weitere Details sind z.B. beschrieben in Hesekiel Kap. 1, 2, 10 und 24)

 

       Ps 108,6

Zeige deine Hoheit am Himmel, (vielleicht würden wir bitten, o, lasst uns doch einmal ein UFO sehen) o Gott, auf der ganzen Erde deinen herrlichen Glanz!

 

-------:-------

 

Ich möchte abschließend zu bedenken geben, dass es sich hier nicht um irgendwelche Visionen handelt, sondern um reales Geschehen.

In der Regel habe ich hier solche Begebenheiten zitiert, die einen Bezug zu Gott herleiten. Das heißt, Berichte über Engel habe ich hier nicht berücksichtigt, denn auch diese bedienen sich sehr wohl technischen Geräts.

 

-------:------- 

Quellenverweise:

Wenn nicht anders vermerkt, so stammen die von mir zitierten Texte aus der sogenannten "Pattlochbibel".

 

DAS ALTE TESTAMENT Übersetzt und herausgegeben von:

Prof. Dr. Vinzenz Hamp und Prof. Dr. Meinrad Stenzel

 

DAS NEUE TESTAMENT Übersetzt und herausgegeben von:

Prof. Dr. Josef Kürzinger

 

Diese Ausgabe liegt als CD-ROM vor:  ISBN 3-570-11004-4

 

Inzwischen gibt es viel komfortablere digitale Bibeln, auch solche von mehreren anderen Übersetzungen.

Der Grund, weswegen ich mich hier fast ausschließlich auf die Pattlochbibel beschränkt habe, ist, dass ich meine ersten Recherchen 1995 begann. Und damals besaß ich noch keine andere digitale Bibel.

Jetzt (2002) ist es für mich eine gewisse Bequemlichkeit, aus den damaligen Recherchen diese Schrifttexte einfach zu importieren.

Außerdem hat sich die Übersetzung der Pattlochbibel bei vielen kritischen/schwierigen Bibeltexten durchaus als brauchbar erwiesen. Die Ausdrucksweise ist zwar eher von gestern (altertümlich), was aber auf die Genauigkeit der Übersetzung keinen Einfluss haben sollte.

Würde ich von einer Übersetzung zur anderen wechseln, könnte leicht der Eindruck entstehen, ich suchte mir die zu meiner Vorstellung am besten passende Übersetzung heraus (was ich in anderen Dokumenten durchaus auch gemacht habe). Der Vorwurf, der Manipulation meinerseits ist also in dieser Schrift nicht gegeben.

 

Kritik, Anregungen

Hat der Leser Anregungen für mich? Ist ihm aufgefallen, dass gewisse Zuordnungen falsch sind, da z.B. der Zusammenhang etwas ganz anderes sagen will? Habe ich irgendwelche Hinweise übersehen? Ich bin für jede Anregung dankbar. Es ist sehr wichtig für mich, dass das, was ich schreibe, womit mein Name in Verbindung steht, auch wirklich korrekt ist.

Ist der Leser in Bezug auf einige Aussagen anderer Meinung? Das habe ich von vornherein berücksichtigt. Wenn es anders wäre, hätte ich dieses Dokument nicht zu schreiben brauchen. Andere Auffassungen werden von mir toleriert, aber nicht vertreten.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.gottwissen.de/bibel/bibelgod/b9techn.htm