Gaben des Geistes

Ein Ausblick

 

Dezember 2004

 

 

Ausblick auf das, was einmal sein wird.

Viele Bibelstellen kündigen uns das neue Zeitalter an, das nach dem Vergehen dieses (alten) Zeitalters kommen soll.

 

2Pet 3 (Luther)

10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müßt ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,

12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Folgerung und Ermahnung

14 Darum, meine Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, daß ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet,

 

Eine alte Welt soll vergehen, an ihrer Stelle soll eine neue entstehen. Die alte Welt war gottfern und brachte viel Leid, Unterdrückung, Unwissenheit, Manipulation, Krankheiten und vor allem Lieblosigkeit mit sich.

In der neuen Welt soll Gott mit einbezogen werden, Liebe soll herrschen und als Folge davon Gesundheit, Glück, Wissen und Erkenntnis.

 

Offb 21 (Elberfelder rev.)

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.   

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.  

3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott

4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.  

5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.   

 

Alles wird neu

Eine neue Erde wird kommen, auf der Gott gegenwärtig sein wird. Die Menschen werden nicht mehr von Gott entfernt (entfremdet) leben müssen.

In dieser Zeit wird nichts mehr an das vergangene dunkle Zeitalter erinnern.

Der Mensch wird in ein neues Zeitalter eintreten dürfen, in dem endlich auch Tür und Tor für geistige Gaben geöffnet sein werden. Endlich werden wir "sehen" können. Ich meine nicht sehen, wie wir es bisher gewohnt waren; unsere Sinne werden sich dermaßen erweitern, dass wir immer mehr wahrnehmen können. Wir werden in die anderen Wirklichkeiten hineinschauen und erstmals wieder einen Blick in die feinstofflichen Welten werfen können. Bislang war dies nur wenigen Hellsichtigen unter besonderen Voraussetzungen möglich gewesen.

 

Doch wird sich unsere Wahrnehmungsfähigkeit nicht nur "auf mehr sehen können" beschränken. Alle unsere Sinne werden sich erweitern. Und es werden Sinne und Möglichkeiten hinzukommen, von denen wir bislang noch gar nichts wissen.

Hellhören, Hellriechen, Hellfühlen, Gedankenlesen, Telepathie, Telekinese, Levitation, Teleportation, Manifestation, Heilen und Zeitreisen sind nur einige der Fähigkeiten, die wir mit der Zeit nach und nach erlernen können. Es wird also nicht langweilig, unsere Möglichkeiten werden schier endlos sein.

 

Damals (Pfingsten) gab es schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, zu denen der Geist fähig sein kann. Doch es war nur ein teilweises Erkennen.

 

1Kor 13 (Elberfelder rev.)

8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.

 

Trachtet danach

Geistige Gaben sind also nichts Verwerfliches; nichts, wovor man sich fürchten sollte. Geistige Gaben werden unsere zukünftigen Leben regelrecht erneuern. Diese Gaben sind von Gott gegeben. Wer jetzt, in dieser alten Welt, schon ansatzweise auf solche Gaben zurückgreifen kann, sollte sich als begnadet betrachten und sie im Sinne Gottes gebrauchen.

Die Menschen, die über solche übernatürlichen Fähigkeiten verfügen, werden in dieser Zeit noch stark zunehmen.

 

Joel 3 (Luther)

31 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.

3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf.

4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

5 Und es soll geschehen: wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

 

Wenn irgend möglich, sollten wir nach geistigen Gaben streben. Das ist eine Investition in die Zukunft. Es ist das, was Bestand haben wird; es ist etwas, was uns unseren Weg in die neue Zeit erleichtern wird. Es sind Schätze im Himmel, die nicht dem Rost ausgesetzt sind.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/ausblick.htm