Gott ist Geist

 

Januar 2005

      

 

Wer jetzt eine ausführliche Recherche zum Thema "Gott ist Geist" erwartet, den muss ich ein wenig enttäuschen, denn die Bibel lässt uns gerade bei dieser (angeblich) wichtigen Aussage im Stich.

 

Ich habe in der Bibel nur zwei Stellen gefunden, wo wir die Aussage finden, dass Gott (ein) Geist sei. Wenn man bedenkt wie viel Bedeutung die meisten christlichen Glaubensgemeinschaften dieser Aussage beimessen, ist das doch etwas enttäuschend. – Oder könnte es sein, dass wir, so wir Gott immer nur mit Geist assoziieren, einer falschen Fährte folgen???

 

       Joh 4,24 (Luther)

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

 

       2.Kor 3,17 (Luther)

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Das war es dann schon.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/gottgeist.htm