Geist

 

 

Lange habe ich diesen Themenkomplex vor mir hergeschoben. Das Thema ist ziemlich komplex und nicht leicht auf einen Nenner zu bringen. So habe ich mich erst Ende 2004 entschlossen, wenigstens einige Aspekte des Geistes in Aufsatzform aufzuarbeiten.

 

Das Verstehen des Geistes ist, was Glaubensfragen betrifft, ein grundlegendes Thema. Und gerade hier gibt es leider viele Missverständnisse.

Ich räume ein, dass ich erst dabei bin, das Wesen des Geistes im Ansatz zu begreifen. So muss ich viele Fragen noch unbeantwortet lassen.

Wie ich es auch zu anderen Themenkomplexen bereits getan habe, versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen und das Geschriebene mit der Wirklichkeit abzugleichen, soweit mir das zur Zeit möglich ist.

 

 

Unter das Stichwort "Geist" fällt eine Vielzahl unterschiedlichster Themen. Einige davon wären:

 

         Heiliger Geist

         Der Geist Gottes

         Ausgießung des Geistes

         Der Geist in einem

         Helfende Geister

         Geister Gottes

         Böse Geister

         Geistig gesinnt

         Gaben des Geistes

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/start.htm