Gott ist Satan

 

April 2007

 

 

Es gibt einige Bibelstellen, aus denen man genau diesen Schluss ziehen könnte.

 

·        Gott ist der Satan

Da viele Berichte in den Samuel-Büchern auch in der Chronika erscheinen, haben wir oftmals zwei Beschreibungen ein und des selben Hergangs.

So darf man davon ausgehen, dass die jeweiligen Berichte sich im Grundsatz nicht widersprechen.

Unter diesen Voraussetzungen wird ein Vergleich (in Sachen Volkszählung des Davids) Gott zum Satan.

 

Version 1

2.Samuel 24 (Eimheits)

1 Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!

2 Der König befahl Joab, dem Obersten des Heeres, der bei ihm war: Durchstreift alle Stämme Israels von Dan bis Beerscheba, und mustert das Volk, damit ich weiß, wie viele es sind.

 

Im Parallelbericht 1.Chronika 21,1 jedoch steht:

"Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen

ließe."

 

Version 2

1.Chronika 21 (Einheits)

1 Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen.

2 David befahl Joab und den Anführern des Volkes: Geht, zählt Israel von Beerscheba bis Dan, und bringt mir Bescheid, damit ich weiß, wie viele es sind.

 

Got wird zum Satan; zu diesem Schluss wird man kommen, wenn man den Bericht des Samuel mit dem der Chronika vergleicht.

 

Gott selbst ist also der gefallene Engel? Nicht zwangsläufig, denn Satan ist nicht notwendigerweise ein Name, welcher mit einer bestimmten Person in Verbindung steht. Satan heisst lediglich "Widersacher". Und zu einem Widersacher kann jeder werden, auch Gott selbst. Wobei bemerkt sei, dass auch "Gott" nur ein Begriff ist, der so viel bedeutet wie "Mächtiger", "Gewaltiger".

Man sollte also an Begrifflichkeiten nicht zu viel fest machen. Missverständnisse sind vorprogrammiert.

 

·        Gott ist der Teufel

Es gibt noch eine andere Begebenheit, die Anlass zum Nachdenken gibt.

 

Joh 8,44 (Einheits)

Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

 

Kinder des Teufels

Ist der Gott der Israeliten der "Teufel"? Die Israeliten leiten in ihrer Genealogie ihre Herkunft direkt von Gott ab. Letztendlich sind sie also allesamt Kinder Gottes, wenn auch nur entfernte Nachkommen. Dann ist doch die Frage berechtigt: Ist der Gott des ATs der Teufel? Man sollte diesen Gedanken zumindest näher in Betracht ziehen, bevor man ihn vorschnell verwirft.

Denn auch hier ist vieles nur Ansichtssache.

Es wäre doch denkbar, dass hinter dem Gott des NTs jemand anders steckt als hinter dem des ATs. (Ein eigenes Thema)

 

Kinder der Lüge

Natürlich bietet sich auch eine ganz konventionelle Erklärung an, nämlich die, dass die Juden (obwohl Gottes Volk) sich eher nach den Grundsätzen des Teufels ausrichteten. Sie liebten die Lüge und waren somit Kinder des Teufels.

 

Wenn man vorschnell alles zu wörtlich nimmt, hat man rasch unnötige Probleme.

 

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/bibel/satangott.htm