Hat Gott Flügel

 

Juli 2005

 

 

Wenn Engel schon keine Flügel haben, hat denn wenigstens Gott Flügel???

 

Wenn man es wirklich will, könnte man das in der Tat an Hand der Bibel belegen, denn es gibt zwei Bibelstellen (jeweils in den Psalmen) die auf die Flügel Gottes Bezug nehmen.

 

Ps 17,8 (Züricher)

Behüte mich wie den Augapfel, den Stern des Auges, birg mich im Schatten deiner Flügel.

 

Ps 91,4 (Züricher)

Mit seinen Schwingen bedeckt er dich, und unter seinen Flügeln findest du Zuflucht, Schild und Mauer ist seine Treue.

 

Doch jemand, der aus diesen Schriftstellen ableiten wolle, der Herr im Himmel habe Flügel, schießt wohl ein wenig übers Ziel hinaus.

 

1. … wird dieser Bezug auf Flügel ausschließlich in den Psalmen, und auch hier nur an zwei Stellen gebracht.

 

2. … lässt der Kontext erkennen, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Wortspiel, eine Metapher oder eine Redewendung handelt.

 

3. … gibt es in der Bibel einige Hinweise zur Physiognomie Gottes, die aber keinerlei Rückschlüsse auf Flügel zulassen.

 

Nur sinnbildlich?

Obwohl ich die freie Bibelübersetzung "Hoffnung für Alle" im allgemeinen als für das Bibelstudium untauglich erachte, finden wir in der dort gemachten Übersetzungsvariante zu den Flügeln Gottes einen sinnvollen Erklärungsansatz, was die Bedeutung dieser sinnbildlichen Flügel betrifft.

 

Ps 91,4 (Hoffnung)

Er wird dich behüten wie eine Henne, die ihre Küken unter die Flügel nimmt. Seine Treue schützt dich wie ein starker Schild.

 

Wir können also den Gedanken, Gott habe Flügel, getrost vergessen.

Jedem Bibelleser dürfte bekannt sein, dass wir Menschen im Bilde Gottes geschaffen wurden. Das heißt im Umkehrschluss, wenn Menschen keine Flügel haben, hat Gott selbst auch keine gehabt. Selbst rudimentär ist mir nicht bekannt, dass das Menschengschlecht Hinweise auf Flügelansätze hat. Was gelegentlich vorkommen soll, ist, dass Menschen mit Schwänzen oder mit sechs Fingern geboren werden. Aber Menschen mit Flügeln? Sie spielen nur in der Theaterwelt oder im Kino eine Rolle.

 

7m Spannweite

Wie groß müssten wohl die Flügel sein, um einen 60 kg - Menschen zu tragen?

Ich weiß nicht, wie viel ein Albatross wiegt, doch diese Tiere haben immerhin schon eine Flügelspannweite von 3,4 Metern.

Menschen dürften demnach eine Flügelspannweite von 6 – 10 Metern haben. – Diese Ausmaße setzten schon einen wahrhaft ausgeklügelten Mechanismus voraus, um die Flügel bei Nichtgebrauch auf ein vertretbares Maß zusammen zu falten.

Über sechs Meter lange Flügel würden aber auch die dazugehörigen Muskelpakete erforderlich machen. Schwarzenegger und Co. müssten blass werden vor Neid, wenn sie sich mit solchen Muskeln messen müssten.

 

Drei Gliederpaare?

Und wo blieben dann Arme und Hände??? Säugetiere sind allesamt viergliedrig, und Menschen können nicht leugnen, dass auch sie den Säugern zugerechnet werden.

Wir müssen uns also entscheiden, wollen wir Flügel um zu fliegen oder Hände um zu arbeiten? – Wir wollen beides?? In der Werbung heißt es doch so schön: "Geht nicht, gibt’s nicht". Also Flügel mit Händen an den Enden? Dann hätten wir nach wie vor nur vier Glieder und dennoch hätten wir ein Flügelpaar haben können. Und wenn dieses am Ende noch je eine Hand hätte, wären wir doch perfekt!? Die Natur macht es uns doch vor. "Flughunde" (die größten ihrer derzeit lebenden Vertreter), haben eine Körperlänge von 40cm und dabei eine Flügelspannweite von 1,4 Metern. 

 

Wie eine Fledermaus?

Sollte Gott also eine Größe von 2 Metern haben, müsste er eine Flügelspannweite von sieben Metern haben. Flughunde können zwar nicht gehen, und sie schlafen an ihren Beinen hängend im Baum, doch dass ließe sich physiognomisch sicherlich auch noch irgendwie bis hin zu einem aufrechten Gang lösen.

Gott in der Art (im Erscheinungsbild) einer Fledermaus? Das ist Blasphemie, würde man zu Recht sofort einwenden. – Also vergessen wir das mit den Flügeln bitte, sowohl bei Gott als auch bei seinen Engeln, sofort.

 

Fliegen ohne Flügel

– wäre das vielleicht denkbar?

 

Christus soll über dem Wasser gegangen sein. Und Christus, obwohl im Aussehen Gottes, hatte keine Flügel. Er konnte also (wie auch immer) die Schwerkraft bis zu einem bestimmten Grade aufheben.

Es ist immer wieder bezeugt, dass gewisse Menschen levitiert sind. Es muss also Möglichkeiten geben, sich auch ohne Flügel in die Lüfte zu erheben.

 

Fliegen im Geiste

Überdies gibt es viele Menschen, die überzeugt sind, dass sie fliegen können (dies zumindest einmal tun konnten). In ihnen liegt dieses unbewusste Wissen um fliegen und schweben, sich quasi elfenhaft im Raum bewegen zu können.

Ich selbst habe unzählige Erinnerungen daran, dass ich mich des Nachts schwebend oder fliegend durch den Raum über große Distanzen bewegt habe. Mir war niemals bewusst, dass ich dafür so etwas wie Flügel gebraucht hätte. Einzig mehr oder weniger große Anstrengungen geistiger Art waren Voraussetzung. Als Starthilfe war es oftmals hilfreich für mich, mich mit einer Art Schwimmbewegungen (in der Luft) auf das Fliegen einzustimmen. Doch wenn ich erst einmal in der Höhe war, war ausschließlich mein Wollen dafür verantwortlich, wohin der Flug weiter gehen sollte.

Natürlich habe ich des Nachts meinen physischen Körper, der immerhin über 70kg wiegt, nicht dabei gehabt. Doch hatte ich mein Bewusstsein und auch genügend Sinne, um mich orientieren zu können, dabei. Und für dieses (ich nenne es einmal: feinstoffliche Fliegen) gibt es andere Gesetzmäßigkeiten. Auch hier sind Flügel meines Erachtens nicht erforderlich. – Ich habe dies nur erwähnt, weil man Engel oftmals in den feinstofflichen Bereich verlegt. Und dabei verlegt man Engelsflügel eben auch in den Bereich der anderen Wirklichkeiten, die dem menschlichen Auge normalerweise verwehrt sind. Nachprüfbar ist das ohnehin nicht.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/gott/schwingen.htm