Der Gott dieser Welt

 

April 2007

 

Der Gott dieser Welt ist der, den die christlichen Kirchen für Satan bzw. den Teufel halten.

Dieser Gegenspieler Gottes wird in der Bibel auch als (ein) Gott bezeichnet.

(Bibelstellen im Anhang)

 

Hat Weltherrschaft

Neben dem Gott der Bibel, der als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bekannt ist, gibt es mindestens noch einen Gott, welcher Macht über die Erde ausübt -  den Gott dieser Welt. Offenbar ist diesem Gott die Macht über die Erde gegeben worden. Genauso gut kann er sich die Macht auch genommen haben. Durch einen himmlischen Krieg z.B., denn auch davon berichtet die Bibel (Offenbarung 12).

 

Unter der Knute des Widersachers

Wenn man entsprechende Hinweise aus der Bibel auswertet, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass es eben nicht "Gott" ist, der die Welt regiert, sondern sein Gegenspieler. (Wen wundert das?) Er ist auch ein Gott, aber eben nicht der Gott, mit dem die Christen den Gott des Christus in Verbindung bringen.

 

Nur Marionetten

Man muss zu dem Schluss kommen, das die Instrumentarien auf der Erde nicht die Gottes sind. Politik, Wissenschaft, Religion, Militär (alles was Macht und Einfluss hat) dürfte vom Gott der Welt unterwandert, wenn nicht gar völlig beherrscht sein. Und ganz wichtig ist es, endlich zu begreifen, dass eben auch jene, die vorgeben, Gottes Diener zu sein (z.B. die Kirchen) letztendlich doch nur Handlanger und Marionetten des Gottes der Welt sind. Und deswegen darf einen auch gar nichts mehr wundern. Ich denke da an die Ungerechtigkeiten, die Scheinheiligkeiten, die im Namen der Kirche geübt werden.

 

Alibifunktion

Manche kirchlichen Gruppen haben sich nach außen einen guten Ruf erhalten; denn sie sind auf ein gutes Image in der Öffentlichkeit bedacht. Sie setzen sich z.B. für Dritte-Welt-Projekte ein, betreiben humanitäre Einrichtungen, kümmern sich um Alte und Hilfsbedürftige; manche Dienstleistungen, die sie anbieten, sind sogar kostenlos.

Ist das der wahre Kern christlich - religiöser Gemeinschaften? Für mich haben sie nur Alibicharakter. Christus wird mit menschlich und gut gleichgesetzt, also müssen sie nach außen hin diesem Bild entsprechen. (An dieser Stelle müsste man weiter ausholen, doch das ist ein anderes Thema.)

 

Keine Wahrheit

Die karitativen Aktivitäten innerhalb religiöser Organisationen sollen (dürfen) aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kirchen in der Gesamtheit nichts weiter als Unwissenheit über die wahren Geschehnisse verbreiten. Was sie lehren ist nicht Wahrheit, auch wenn sie das ihren Gläubigen so verkaufen. Das wirkliche Wissen um das Leben vermitteln sie nicht, bestenfalls sekundäre Zusammenhänge. Für mich haben die Kirchen nur eine Alibifunktion. – Menschen, die einer Kirche angehören, können damit ihr Gewissen betören. Ich bin doch gläubig, ich gehöre einer Kirche an, ich tue das, was Gott von mir verlangt. …

 

Man könnte mehr wissen

Jetzt kratzen wir aber immer noch an der Oberfläche, denn die Hinweise aus der Bibel sind nur bedingt dazu geeignet, die wahren Drahtzieher oder Hintermänner zu enttarnen.

Wir leben jetzt im 21. Jahrhundert und mittlerweile ist unser Bild vom Geschehen wesentlich komplexer geworden. Zur Zeit Christi wurde meines Erachtens auf vieles nur ganz oberflächlich hingewiesen. – Jetzt haben wir weitreichendere Informationsquellen und können der Sache näher auf den Grund gehen.

So soll an dieser Stelle nicht die Person des Satans näher hinterfragt werden (siehe dazu Die Suche nach dem Teufel)

 

Wir kommen nicht umhin, das Thema Außerirdische mit ins Spiel zu bringen (siehe dazu auch die Aufsatzreihe: Verbotenes Wissen

 

Jene, die wir (auch die Bibel) als Gott oder Götter (Elohim) bezeichnen, sind in Wahrheit Außerirdische. Sie haben uns gewissermassen gemacht (Siehe auch:

http://www.fallwelt.de/geschichte/index.htm

 

Das Geschehen dazu ist zu komplex, als dass man es an dieser Stelle mit einigen Sätzen zusammenfassen könnte.

 

Der Drache

Unterm Strich dürften mehrere außerirdische Zivilisationen in das Geschehen involviert sein. Einige von ihnen dürften ganz gegensätzliche Interessen in bezug auf die Erde und ihre Menschen gehabt haben. Konflikte waren also vorprogrammiert.

Da gibt es übrigens intelligente Wesenheiten, die von ihrer Biologie her "reptiloid" sind. Und wenn wir in der Bibel einen Hinweis auf den/einen Drachen finden, ist es naheliegend, dass diese reptiloide Spezies damit gemeint sein dürfte. (Offb12,7; 12,13; 13,4; 16,13;  20,2)

 

Die Schlange

Auch die Schlange ist ein Reptil und sollte mit einer außerirdischen Spezies in Verbindung gebracht werden. Ob es dabei um wirkliche Schlangenwesen geht oder ob die Schlange dabei ein Synonym oder ein Symbol darstellt, sei dahingestellt. (1Mo 3,4,  Jes 27,1  2Kor 11,3  Offb 12,9-15, 20,1) Übrigens werden Drache und Schlange in der Offenbarung auch in einem Zug genannt.

 

Ein grausamer Gott

Und bevor wir (weil wir es so gelernt haben) nur über den Teufel schimpfen, sollten wir etwas mehr Objektivität an den Tag legen.

Denn der Gott Abrahams, Jakobs und Isaaks hat ebenfalls unangenehme, weniger schöne Eigenschaften.

Ich werde hier nur drei von vielen Hinweise liefern.

 

Sintflut

Wer wollte die Menschheit vernichten wegen einiger, angeblich ungehorsamer, Engel? (1Mo 6,1-7)

 

Turmbau

Wer hat die Verständigungsmöglichkeiten der Menschen untereinander beschnitten, weil die Fähigkeiten der Menschen zu unberechenbar wurden? (1Mo 11,1-9)

 

Sodom

Wer hat blühende Städte am einstmals nicht Toten Meer "platt" gemacht? Uns wurde gesagt, das passierte wegen der Unmoral der Bewohner, doch sumerische Schriften verraten uns, dass die Außerirdischen in dieser Region einen Raumflughafen unterhielten, der zerstört werden sollte. (1Mo 18,20 –19,29)

 

Siehe auch der Rachegott oder der grausame Gott

 

Man sollte also, bevor man vorschnell über Gott und den Teufel sein Urteil abgibt, die vorhandenen Fakten berücksichtigen.

 

Eine Frage des Standpunktes

Neutralere Quellen sehen in dem Gott der Bibel nicht so sehr den lieben Gott, wie er dem Kirchenklischee entspricht.

Und wenn der liebe Gott nicht so lieb ist, dann muss auch der Teufel nicht so böse sein.

 

Wichtig ist doch auch, wer gerade etwas gesagt hat!!

Für Gott (JHWH) ist die Schlange der Gegenspieler, der Satan und der Teufel.

 

Doch für die Schlange dürfte JHWH der Gegenspieler sein, der Satan (Widersacher) und der Teufel (Verleumder).

 

Wissen wir, wer wann welche Aussagen in den heiligen Schriften gemacht hatte?? Schließlich hat der Gott dieser Welt die Macht über das ganze Erdenrund und dürfte stark zur Meinungsbildung beigetragen haben.

 

Was wissen wir schon

Doch ich bin sicher, auch wenn wir jetzt über "Gott" und seinen Gegenspieler etwas mehr Objektivität an den Tag legen, kratzen wir nur an der Oberfläche. Das eigentliche Geschehen bleibt uns nach wie vor weitgehend verborgen. Um zu einem wirklichen Verstehen  zu gelangen, ist noch sehr viel Aufklärungsarbeit  vonnöten.

 

 

Bibelstellen zum Gott dieser Welt

 

 2.Kor 4,4 (Luther)

den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen. 

 

2.Kor 4,4 (Einheits)

denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

 

Joh 12,31 (Einheits)

Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.

 

Joh 14,30 (Einheits)

Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht,

 

Eph 2,2 (Einheits)

Ihr wart einst darin gefangen, wie es der Art dieser Welt entspricht, unter der Herrschaft jenes Geistes, der im Bereich der Lüfte regiert und jetzt noch in den Ungehorsamen wirksam ist.

 

Luk 4 (Einheits)

2 und dabei wurde Jesus vom Teufel in Versuchung geführt. Die ganze Zeit über aß er nichts; als aber die vierzig Tage vorüber waren, hatte er Hunger.

3 Da sagte der Teufel zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl diesem Stein, zu Brot zu werden.

4 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot.

5 Da führte ihn der Teufel (auf einen Berg) hinauf und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde.

6 Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen, und ich gebe sie, wem ich will.

7 Wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest, wird dir alles gehören.

8 Jesus antwortete ihm: In der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/gott/weltgott.htm