Die Götter

schufen die Himmel (1Mose 1,1)

 

November 2005

 

 

Gott oder Götter

Schuf nun der eine Gott Himmel und Erde oder waren es die Götter, die als Kollektiv Himmel und Erde erschufen?

Durchforstet man die unterschiedlichsten Bibeln, scheinen sie sich erstaunlich einig zu sein. Es war selbstverständlich der eine Gott, der im oder am Anfang Himmel und Erde erschuf.

 

Die oder der Himmel

Dieser erste Bibelvers aus der Genesis bietet den Übersetzern noch einen weiteren Stolperstein. Und zwar geht es um die Himmel, die nämlich im Original als Plural ausgewiesen sind. (Es wird Zeit enge Horizonte zu erweitern. Altes Denken ist hier fehl am Platz). Was spricht dagegen, dass die Götter damals mehrere Welten (Himmel als Begriff für Lebenssphären) schufen? Zumindest dieser Begriff Himmel (in der Mehrzahl) wird von einigen Bibelübersetzern korrekt wiedergegeben.

 

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Es folgen nun die jeweiligen Übersetzungen mit ihren meist unkorrekten Wiedergaben von 1Mose 1 Vers 1.

Je weniger *(Sternchen) desto unkorrekter ist die jeweilige Bibelstelle übersetzt.

 

 

*******Korrekt (die Götter)

Langbein

Am Anfang schuf (Einzahl!!) die Götter (Elohim = Mehrzahl!!) die Himmel und die Erde.

 

 

*****mit teils korrektem Vermerk zu Elohim

(Scofield)

Im Anfang schuf Gott[C] die Himmel und die Erde.

(C: siehe am Ende dieses Dokumentes)

 

 

****Himmel im Plural (mit unkorrektem Vermerk zu Elohim)

Neue Welt

Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.

(siehe entsprechende Fußnote)

 

 

***Himmel im Plural

Elberfelder rev.

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

 

Elberfelder

Im Anfang schuf Gott die Himmel {Im Hebr. steht das Wort "Himmel" immer in der Mehrzahl} und die Erde.

 

Bruns

Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

 

 

**Himmel ohne Mehrzahlhinweis

Einheits

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;

 

Luther

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

 

Luther orig.

Am Anfang schuf GOtt Himmel und Erde.

 

Hoffnung für alle

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

 

Gute Nachricht

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

 

Schöningham

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

 

 

*Nur ein Himmel

Pattloch

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde

(siehe auch Fußnote)

 

Herder

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

 

Menge

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde;

 

Züricher

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

 

Schlachter

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

 

Grünewald

Zu Anbeginn hat Gott erschaffen den Himmel und die Erde. 

 

Buber / Rosenzweig

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde

 

 

Ausser Konkurrenz

Allioli

Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde.

 

American Standard

In the Beginning God created the heavens and the earth.

 

King James

In the beginning God created the heaven and the earth.

 

Vulgata

In principio creavit Deus caelum et terram.

 

 

Fußnoten

Fußnote aus Scofield

C) Elohim (= Gott), der erste der Namen der Gottheit, ist ein Hauptwort in der Mehrzahl, aber ist Einzahl in seiner Bedeutung, wenn es sich auf den wahren Gott bezieht. Betont wird in 1. Mose 1,26 die Mehrzahl in der Gottheit, in V. 27 die Einheit des göttlichen Wesens (vgl. 1. Mose 3,22). Die Form der Mehrzahl weist wahrscheinlich auf die Dreieinheit hin.

 

Pattloch

1Mos 1,1-2,4a: Diese Verse bezeichnet man als den ersten Schöpfungsbericht. Er will keine naturwissenschaftlichen Erkenntnisse im modernen Sinne vermitteln, sondern der Menschheit religiöse Wahrheiten künden. Gottes Tun wird dem Siebentageschema angepaßt, mit dem Sabbat als Abschluß. Der hl. Schriftsteller will sagen: Gott ist ein Einziger, ist der Ursprung aller geschaffenen Dinge. Der Mensch ist sein Ebenbild, zur Herrschaft über die unvernünftige Kreatur berufen (Ps 8,6ff). Der siebte Tag ist Gott und den Menschen heilig. Das in diesem Schöpfungsbericht vorausgesetzte Weltbild ist allen alten Völkern gemeinsam, aber bezüglich der religiösen Erkenntnisse steht der biblische Schöpfungsbericht turmhoch über den Sagen und Mythen der heidnischen Völker.

 

Neue Welt

"Gott" hebr.: Elohim, ohne den bestimmten Artikel. Mit dem bestimmten Artikel ist Elohim "Gott" zuerst in 5:22 zu finden. Der Titel Elohim ist ein Hoheits- oder Majestätspl. Und bezeichnet weder ein aus mehreren Personen bestehendes Wesen noch eine Anzahl von Göttern.

 

 

Und weil die angeführten Bibelübersetzungen alle fast ausnahmslos die Götter in ihrer Mehrzahl verschweigen, werfen wir sicherheitshalber einmal einen kritischen Blick auf den nächsten Stolperstein in der Genesis. Ich denke da an: 1Mos 1:26

"Lasst uns Menschen machen"

 

 

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Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/texte/1mo1_1.htm