Der Himmel der Bibel

Gott und die Engel kommen vom Himmel

 

November 2004

 

Wo ist der Himmel?

Wo wohnen die Engel (die Außerirdischen), von denen die Bibel spricht?

 

         Sind es buchstäbliche Wohnungen im Himmel oder vielleicht Quartiere in einem Raumschiff, welches die Galaxien durcheilt?

Das wäre ein buchstäblich himmlischer Wohnort.

 

         Kommen sie gar von einem anderen Stern (natürlich von einem Planeten einer anderen Sonne)?

Dann wohnen sie nicht im Himmel, doch sie durcheilen den Himmel, bis sie bei uns angelangt sind.

 

         Bewohnen sie eine parallele Wirklichkeit, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können?

Auch dann könnte man davon reden, sie bewohnten den uns umschließenden Raum.

 

         Handelt es sich um einen geistigen Zustand, der nicht zwangsläufig an Raum und Zeit gebunden ist?

Dann würden sie von irgendwo her kommen, ohne dass es eine wirkliche Ortsgebundenheit gibt.

 

Dies wären einige denkbare Varianten für den Aufenthaltsort der Engel.

 

Verschiedene Himmel

Der Begriff Himmel wird in der Bibel sehr oft verwendet. Und nicht immer ist damit der Aufenthaltsort Gottes gemeint.

Wenn wir von den Sternen am Himmel reden, meinen wir auch nicht Gottes Wohnsitz, sondern einen Bereich am Himmel, wo wir den Stern sehen, der sich irgendwo in der Galaxie befindet. Auch Vögel fliegen am Himmel. Und dennoch würde dort niemand ernstlich den Aufenthaltsort Gottes erwarten.

 

Reichlich Himmel

Relevante Bibelzitate in Verbindung mit dem Thema Engel, Gott und Himmel gibt es so viele, dass es nicht sinnvoll wäre, sie hier alle aufzulisten. So wird allein der Begriff Himmel in den meisten Bibeln über 500mal genannt, der Begriff Engel um die 250mal und Gott etwa 3000 mal. Ich habe also einige wenige (immer noch viele) Bibelstellen ausgewählt. Damit hoffe ich eine Auswahl getroffen zu haben, die der Wahrheitsfindung dienlich ist.

 

Nach Themenbereichen geordnet habe ich (einiges) zusammengestellt, was die Bibel dazu aussagt.

Wohnung(en) im Himmel 1

Arbeitsplatz im Himmel 1

Mehrere Himmel 1

Himmelswelt (als Instanz) 1

Christus kam vom Himmel 1

Christus ist wieder im Himmel 1

Heimrecht 1

Leben im Himmel 1

Der Bereich der Lüfte. 1

Nach oben. 1

Oben in der Atmosphäre. 1

Stimme vom Himmel 1

Die himmlische Stadt 1

Engelsturz. 1

In Vision. 1

 

 

Wohnung(en) im Himmel

Beginnen wir damit, uns eine Vorstellung vom Aufenthaltsort Gottes zu machen. – Gott wohnt im Himmel. Dort hat er seinen Thron, dort sind seine heiligen Engel versammelt. Soweit ist es mit traditionellem Kirchenwissen vereinbar. Das Problem beginnt erst, wenn man versucht, diesen eher abstrakten Vorstellungen eine gewisse Begrifflichkeit anzuhängen.

Für uns ist eine Wohnung ein abgeschlossener Raum, in dem wir uns bewegen und den wir unseren Vorstellungen gemäß eingerichtet haben.

Sollte sich Gott nicht auch eine Wohnung geschaffen haben, die er seinen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet hat und in der er geeignete Unterkünfte für sein Dienstpersonal hat?

 

Eine andere Wirklichkeit?

Kann oder darf man Gott und seine Engel überhaupt auf die Begrifflichkeit der Dreidimensionalität reduzieren??? – Das ist sicherlich eine Hürde, die es zu überwinden gilt. Wir können unsere Vorstellungswelt bestimmt nicht "eins zu eins" auf die himmlische Welt anwenden sondern müssen Abstriche machen. Das will ich an dieser Stelle betonen.

Doch wenn wir systematisch alle Hinweise zu den "himmlischen Örtern" durchforsten, müssen wir begreifen, dass auch diese andere Welt (die Gottes und seiner Engel) durchaus eine stoffliche Komponente hat, die wir uns im Ansatz auch mit unseren Begrifflichkeiten vorstellen können. 

 

Dtn 26,15 (Einheits)

Blick von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, herab, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du es unseren Vätern geschworen hattest, das Land, wo Milch und Honig fließen.

 

2.Chr 6,39 (Einheits)

Höre dann im Himmel, dem Ort, wo du wohnst, ihr Beten und Flehen. Verschaff ihnen Recht, und verzeih deinem Volk, was es gegen dich gesündigt hat.

 

Am 9,6 (Einheits)

Er erbaut seine Hallen im Himmel und gründet sein Gewölbe auf die Erde; er ruft das Wasser des Meeres und gießt es aus über die Erde - Jahwe ist sein Name.

 

Dan 2,11 (Pattloch)

Zu schwierig ist das Verlangen des Königs; es gibt niemand sonst, der das dem König mitteilen könnte außer den Göttern; doch deren Wohnung befindet sich nicht unter den sterblichen Menschen.

 

Daniel spricht von Gott im Plural. Damit befindet er sich im Einklang mit vielen anderen Aussagen der Bibel. Nur die Übersetzer und die meisten Interpreten haben aus den Göttern (in der Mehrzahl) einen Gott gemacht, der zum einen Gott der Bibel wurde. (Wer hier noch Klärungsbedarf hat, möge sich den Aufsatz: "viele Götter" anschauen.)

Daniel wollte hier zum Ausdruck bringen, dass wir den Wohnort Gottes und den seiner Engel nicht in irdischen Gefilden unter den sogenannten Sterblichen zu suchen brauchen.

 

2Chr 30,27 (Pattloch)

Dann traten die levitischen Priester auf und segneten das Volk. Der Herr aber erhörte ihr Rufen, und ihr Gebet drang zu seiner heiligen Wohnstätte, dem Himmel, empor.

 

Hier findet sich eine oftmals angewandte Formulierung. Doch stecken in solchen Aussagen keine konkreten Hinweise wie wir uns den Himmel vorzustellen haben.

Das nächstgenannte Bibelzitat wird da wesentlich konkreter.

 

Joh 14,2 (Züricher)

Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wäre es aber nicht so, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um euch eine Stätte zu bereiten?

 

Es ist nicht nur von einer Wohnung die Rede, sondern von vielen Wohnungen. Damit haben wir einen deutlichen Hinweis, dass das mit den Wohnungen nicht nur eine andere Sphäre bedeutet, sondern etwas, was wir unter dem Begriff Wohnung verstehen. – Es werden Vorbereitungen im Himmel getroffen, dass eine größere Anzahl Menschen dort Quartier nehmen kann!

 

2.Kor 5,1 (Einheits)

Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel.

 

 

Arbeitsplatz im Himmel

Unter dem Hinweis auf einen Thron sollte man sich wohl vorstellen, dass es sich um den Arbeitsplatz Gottes handelt, der im Himmel platziert ist. Von hier aus kann er die Geschehnisse auf der Erde überblicken. Um in die Angelegenheiten der Menschen einzugreifen, wird er von hier seine Engel aussenden.

 

Ps 11,4 (Pattloch)

Der Herr ist in seinem heiligen Tempel, der Herr, dessen Thron im Himmel steht! Seine Augen halten Ausschau, seine Blicke prüfen die Menschen.

 

Ps 76,9 (Einheits)

Vom Himmel her machst du das Urteil bekannt; Furcht packt die Erde, und sie verstummt,

 

Ps 103,19 (Einheits)

Der Herr hat seinen Thron errichtet im Himmel, seine königliche Macht beherrscht das All.

 

Jes 66,1 (Pattloch)

So spricht der Herr: >>Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel. Was ist das für ein Haus, das ihr bauen wollt, und welcher Art ist die Stätte für meinen Ruhesitz?

 

Apg 7,49 (Einheits)

Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was für ein Haus könnt ihr mir bauen?, spricht der Herr. Oder welcher Ort kann mir als Ruhestätte dienen?

 

 

Mehrere Himmel

Der Himmel, die Himmel, der oberste Himmel, verstecken sich hinter diesen Begriffen Hinweise darauf, dass es mehrere Himmel gibt?

Himmel ist ein Begriff für eine nichtirdische Sphäre. Gelten bestimmte Regionen (Sektoren) als so ein Himmel oder gibt es verschiedene Wirklichkeitsebenen, für die man den Begriff Himmel auch als Plural verwenden kann? – Die Bibel, so scheint mir, klärt dieses Geheimnis nicht gänzlich.

 

Neh 9 (Pattloch)

Du, Herr, bist der Einzige! Du hast den Himmel erschaffen, den obersten Himmel und sein ganzes Heer, die Erde und alles, was darauf sich befindet, die Meere und alles, was sie umschließen. Alles erhältst du am Leben. Das Heer des Himmels betet dich an. 7 Du, Herr, bist der Gott, der Abraham auserwählte,.......

13 Du stiegst auf den Berg Sinai herab und sprachst

 

5Mos 10,14 (Einheits)

Denn dem Herrn, deinem Gott, gehören zwar der Himmel und die Himmel der Himmel, die Erde und alles auf ihr;

 

2.Chr 2,5 (Pattloch)

Wer aber besitzt die Kraft, ihm ein Haus zu bauen? Der Himmel und die Himmel der Himmel fassen ihn nicht. Und wer bin ich, daß ich ihm ein Haus baue, wenn auch nur, um Rauchopfer vor ihm darzubringen?

 

2.Chr 6,18 (Einheits)

Wohnt denn Gott wirklich bei den Menschen auf der Erde? Siehe, selbst der Himmel und die Himmel der Himmel fassen dich nicht, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe.

 

1.Kön 8,27 (Einheits)

Wohnt denn Gott wirklich auf der Erde? Siehe, selbst der Himmel und die Himmel der Himmel fassen dich nicht, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe.

……bis 8,49

 

2.Kor 12,2 (Einheits)

Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es.

 

Eph 4,10 (Einheits)

Derselbe, der herabstieg, ist auch hinaufgestiegen bis zum höchsten Himmel, um das All zu beherrschen.

 

Worterkl 8,28 "Himmel" (Gute Nachricht)

Himmel Das entsprechende hebräische Wort steht grammatisch in der Mehrzahl, bezeichnet aber ursprünglich nicht eine Vielzahl von »Himmeln«. Es steht für das, was über der Erde und dem Meer ist, auch den Luftraum, für den das Hebräische kein eigenes Wort hat (-› Himmelsgewölbe). Der so verstandene »Himmel« ist - wie die Erde - Schöpfung Gottes (Gen 1,1). Gott ist über ihn wie über die ganze Schöpfung hoch erhaben (1Kön 8,27). Wenn dennoch vom Himmel als dem Wohnbereich Gottes gesprochen wird (Ps 2,4; 11,4; 14,2; Mt 6,9), so ist dies der menschlich-bildhafte Versuch, Gottes absolute Weltüberlegenheit auszudrücken.

Daß auch der Himmel Gott nicht »fassen« kann, wird in 1Kön 8,27 dahin zugespitzt, daß selbst »der Himmel des Himmels« (so wörtlich; ebenso in Dtn 10,14) es nicht vermag. Als man später im Judentum die Mehrzahlform beim Wort zu nehmen begann, wurde aus solchen Ansätzen die Vorstellung von verschiedenen »Stockwerken« des Himmels, wobei man sich im obersten - man rechnete mit drei, sieben, zehn Himmeln - den gegenwärtigen Ort des -› Paradieses dachte (2Kor 12,2-4). Die unteren Zonen des »Himmels« stellte man sich in bestimmten Kreisen als von dämonischen Mächten beherrscht vor.

 

 

Himmelswelt (als Instanz)

Sehr oft wird der Begriff Himmel so gebraucht, dass darin die ganze göttliche Himmelswelt mit eingeschlossen ist. Dabei ließe sich in manchen Fällen der Begriff "Himmel" auch mit "Gott" auswechseln. Unterschiedlich sind auch gewisse (bestimmte) Formulierungen, denn je nach Autor weichen diese manchmal auffällig voneinander ab.

Die Formulierung "Gott" passt mehr ins christliche Klischee, während "Himmel" der Sache wohl näher kommen dürfte.

 

Dtn 30,19 (Einheits)

Den Himmel und die Erde rufe ich heute als Zeugen gegen euch an. Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.

 

Jdt 7,28 (Einheits)

Wir beschwören euch beim Himmel und bei der Erde, bei unserem Gott, dem Herrn unserer Väter, der uns für unsere Sünden und die Vergehen unserer Väter bestraft, Gott möge nicht am heutigen Tag diese Drohung an uns wahr machen.

 

1.Makk 2,21 (Einheits)

Der Himmel bewahre uns davor, das Gesetz und seine Vorschriften zu verlassen.

 

1.Makk 3,18 (Einheits)

Judas antwortete: Es kann leicht sein, daß viele wenigen in die Hände fallen; für den Himmel macht es keinen Unterschied, ob er durch viele oder wenige Rettung bringt.

 

2.Makk 3,34 (Einheits)

Der Himmel hat dich gezüchtigt. Nun verkünde du allen die gewaltige Kraft Gottes! Nach diesen Worten entschwanden sie.

 

 

Christus kam vom Himmel

Christus ist vom Himmel herabgekommen, um hier im Sinne seines himmlischen Vaters ein bestimmtes Werk durchzuführen. Er hat seinen ursprünglichen Lebensbereich aufgegeben, um unter die Sterblichen auf die Erde zu kommen. Damit unterscheidet er sich vom normalen Erdling, der hier auf der Erde seinen derzeitigen Lebensbereich hat.

 

Er erniedrigte sich

Vom Himmel herab, deutet einmal mehr an, dass sich der Himmel Gottes über dem Lebensraum der Menschen befindet. Das kann rein räumlich zu verstehen sein, aber auch die Dimension betreffen, in der sich die Göttlichen befinden. Diese liegt nämlich auch über der des Erdenmenschen. Deswegen musste Christus sich erniedrigen. Er musste bereit sein, in das Leben eines Sterblichen zu treten.

 

Phil 2,7 (Einheits)

sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen;

Christus hatte eine Vergangenheit im Himmel. Er war bereit, diese aufzugeben um den Menschen gleich zu werden. Ein Abstieg in irdische Gefilde. Er kam nicht als ein Engel zu den Menschen herunter zur Erde, sondern wurde durch eine Geburt den Menschen gleich.

 

Joh 3,31 (Pattloch)

Der von oben kommt, steht über allen; der von der Erde stammt, ist von der Erde und redet von der Erde aus. Der aus dem Himmel kommt, steht über allen. 32 Was er gesehen und gehört hat, davon gibt er Zeugnis, niemand aber nimmt sein Zeugnis an. 33 Wer sein Zeugnis annahm, der bestätigte, daß Gott wahrhaftig ist.

 

Joh 6 (Pattloch)

38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Das aber ist der Wille dessen, der mich sandte, daß ich von allem, was er mir gab, nichts verlorengehen lasse, sondern es auferwecke am Jüngsten Tage.

 

Joh 6,38 (Einheits)

denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

 

1.Kor 15 (Einheits)

47 Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.

48 Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.

Wörtlich: Wie der Irdische, so auch die Irdischen, und wie der Himmlische, so auch die Himmlischen.

 

 

Christus ist wieder im Himmel

Er kam vom Himmel und ging wieder dorthin zurück. Gemäß der Bibel befindet er sich jetzt zur Rechten Gottes sitzend und ist mit einer besonderen Befugnis für das Projekt Menschheit ausgerüstet. Er wies zwar mehrmals darauf hin, dass ihm dort hin, wohin er gehen würde, keiner der Sterblichen folgen könne, dessen ungeachtet wollte er im Himmel Wohnbereiche für seine Auserwählten schaffen.

 

Joh 3,13 (Einheits)

Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.

 

Apg 3,21 (Einheits)

Ihn muß freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat.

 

Hebr 9,24 (Pattloch)

Denn nicht in ein von Menschenhänden errichtetes Heiligtum, das nur Abbild des eigentlichen war, ist Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um nunmehr vor das Angesicht Gottes hinzutreten für uns.

 

Apg 7 (Pattloch)

55 Er aber, erfüllt von Heiligem Geiste, blickte zum Himmel, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen 56 und rief: >>Seht, ich sehe die Himmel offen und den Menschensohn stehen zur Rechten Gottes.<< 57 Da schrien sie mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten alle zugleich auf ihn; sie stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

 

Eph 4 (Pattloch)

Darum heißt es: >>Aufsteigend in die Höhe, führte er die Gefangenen mit sich und gab den Menschen seine Gaben<<. 9 Das >>Aufsteigend<< aber, was bedeutet es anderes, als daß er auch herabstieg in die Niederungen der Erde? 10 Der herabstieg, ist derselbe, der auch hinaufstieg über alle Himmel, damit er alles erfülle.

 

Eph 1 (Pattloch)

9 Er tat uns kund das Geheimnis seines Willens nach seinem huldvollen Ratschluß, den er im voraus gefaßt hat in ihm, 10 um eintreten zu lassen die Fülle der Zeiten und alles zusammenzuführen in Christus, was im Himmel ist und was auf Erden.

11 In ihm auch wurden wir ausgelost, vorherbestimmt nach der Absicht dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens, 12 damit wir zum Preis seiner Herrlichkeit seien, die wir schon vorher unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben.......

ließ in Christus, da er ihn von den Toten erweckte und zu seiner Rechten im Himmel setzte, 21 hoch über alle Macht und Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der kommenden.

 

Phil 2,10 (Einheits)

damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu

 

1.Petr 3,22 (Einheits)

der in den Himmel gegangen ist; dort ist er zur Rechten Gottes, und Engel, Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen.

 

 

Heimrecht

Leben im Himmel??? Für manche Sterbliche ist das gemäß der Bibel eine begründete Hoffnung. Hinter dieser Kulisse verbirgt sich weit mehr als ich an dieser Stelle (weil ein anderes Thema) entschlüsseln möchte. Doch wenn hier von einem Heimatrecht die Rede ist, muss die ehemalige Heimat jener (jetzt Sterblichen) einst im Himmel gewesen sein. Andernfalls wäre die Wortwahl (ggf. die Übersetzung) in sich nicht stimmig.

 

Phil 3,20 (Pattloch)

Unser Heimatrecht aber ist im Himmel, von wo wir auch den Heiland erwarten, den Herrn Jesus Christus. 21 Er wird unseren armseligen Leib umgestalten, daß er teilhabe an der Gestalt seines verherrlichten Leibes vermöge der Kraft, mit der er sich auch zu unterwerfen vermag das All.

 

Hebr 12,23 (Einheits)

und zur Gemeinschaft der Erstgeborenen, die im Himmel verzeichnet sind; zu Gott, dem Richter aller, zu den Geistern der schon vollendeten Gerechten,

 

1.Petr 1,4 (Einheits)

und das unzerstörbare, makellose und unvergängliche Erbe empfangen, das im Himmel für euch aufbewahrt ist.

 

Mt 7,21 (Einheits)

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

 

Heb 11 (Einheits)

15 Hätten sie dabei an die Heimat gedacht, aus der sie weggezogen waren, so wäre ihnen Zeit geblieben zurückzukehren;

16 nun aber streben sie nach einer besseren Heimat, nämlich der himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, er schämt sich nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat für sie eine Stadt vorbereitet.

 

 

Leben im Himmel

Wie unter Heimrecht gezeigt, gibt es auch für einige Sterbliche irgendwann ein Leben im Himmel. Dieses dürfte sich in manchen Dingen von unserem derzeitigen (gewohnten) Leben unterscheiden. Die Bibel geht nicht näher auf Details ein. Doch wenn es dort sogar die schönste Sache der (irdischen) Welt nicht mehr gibt, ist dann der Himmel noch erstrebenswert? Viele andere, uns liebgewordene, Gewohnheiten gibt es dort ebenfalls nicht. Zu unterschiedlichen Zeiten gab es immer wieder Menschen, die gewisse Einblicke (vom Leben im Himmel) bekamen. Sie alle waren überwältigt von diesen Eindrücken. Das tägliche Leben dort ist mit dem unsrigen hier nicht vergleichbar.

 

Mt 22,30 (Einheits)

Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

 

 

Der Bereich der Lüfte

(Siehe auch: "Oben in der Atmosphäre")

 

Himmel und Himmel ist nicht zwangsläufig dasselbe! Selbst wenn es beide Male um Gott und die Engel geht. Denn es ist ein Unterschied, wenn Gott vom Himmel her den Menschen etwas zuruft oder ob von seinem Wohnsitz die Rede ist.

Das eine Mal ist es ein Bereich innerhalb der Sphäre (dort, wo auch Vögel fliegen können) und das andere Mal ist es ein Bereich weit entfernt von der Erde, welcher von irdischen Teleskopen nicht zwangsläufig erfasst werden kann

 

Dtn 33,26 (Einheits)

Keiner ist wie der Gott Jeschuruns (Gott Israels), der in den Himmel steigt, um dir zu helfen, auf die Wolken in seiner Hoheit.

 

Dtn 4,36 (Einheits)

Vom Himmel herab ließ er dich seinen Donner hören, um dich zu erziehen. Auf der Erde ließ er dich sein großes Feuer sehen, und mitten aus dem Feuer hast du seine Worte gehört.

 

Richt 5,20 (Pattloch)

Vom Himmel her kämpften die Sterne (Außerirdische in ihren fliegenden Schiffen?), von ihren Bahnen aus stritten sie mit Sisera.

 

Klag 2,1 (Pattloch)

Ach, wie hüllt der Herr in seinem Zorn die Tochter Sion in Wolkendunkel! Er stürzte vom Himmel zur Erde Israels Pracht, gedachte nicht des Schemels seiner Füße am Tage seines Zornes.

 

2.Kön 2,1 (Einheits)

An dem Tag, da der Herr Elija im Wirbelsturm in den Himmel aufnehmen wollte, ging Elija mit Elischa von Gilgal weg.

Gilgal ist nicht der in Jos 4,19 genannte Ort bei Jericho, sondern ein Ort nördlich von Bet-El.

 

2.Kön 2,11(Einheits)

Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor.

 

1.Chr 21,16 (Einheits)

Als David aufblickte, sah er den Engel des Herrn zwischen Erde und Himmel stehen. Er hielt das gezückte Schwert in der Hand gegen Jerusalem gerichtet. Da fielen David und die Ältesten, die in Trauergewänder gehüllt waren, auf ihr Angesicht nieder,

 

Mt 28,2 (Einheits)

Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.

 

Lk 2,15 (Einheits)

Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.

 

 

Nach oben

Nach oben (Richtung Himmel) fliegen Flugzeuge und sind irgendwann nicht mehr zu sehen. Nach oben flogen auch die Engel (oder kamen von dort) und waren dann genau so irgendwann für das menschlichen Auge nicht mehr sichtbar.

 

Gen 35,13 (Einheits)

Dann fuhr Gott von dem Ort, an dem er mit ihm geredet hatte, zum Himmel auf.

 

Luk 2 (Pattloch)

13 Und auf einmal erschien mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Heeres, die Gott priesen mit den Worten: 14 >>Ehre ist Gott in der Höhe und auf Erden Friede unter Menschen eines guten Willens!<<

15 Und es geschah, als die Engel von ihnen weg zum Himmel entschwanden, sagten die Hirten zueinander: >>Laßt uns hinübergehen nach Bethlehem und schauen, was da geschehen ist, von

 

Luk 22 (Pattloch)

doch nicht mein Wille geschehe, sondern der deine!<< 43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Und als er in Angst geriet, betete er noch eindringlicher,

 

 

Oben in der Atmosphäre

Wenn es um den Himmel geht, ist damit nicht immer Gottes Himmel gemeint. Auch alles was sich über unseren Köpfen abspielt, bezeichnet man als Himmel. Und auch in diesem Himmel gab es mehrere Aktivitäten seitens der Engel.

 

2Sam 22 (Einheits)

8 Da wankte und schwankte die Erde, die Grundfesten des Himmels erbebten. Sie wankten, denn sein Zorn war entbrannt.

9 Rauch stieg aus seiner Nase auf, aus seinem Mund kam verzehrendes Feuer, glühende Kohlen sprühten aus von ihm.

10 Er neigte den Himmel und fuhr herab, zu seinen Füßen dunkle Wolken.

11 Er fuhr auf dem Kerub und flog daher; er schwebte auf den Flügeln des Windes.

12 Er hüllte sich in Finsternis, in dunkles Wasser und dichtes Gewölk wie in ein Zelt.

13 Von seinem Glanz flammten glühende Kohlen auf.

14 Da ließ der Herr den Donner vom Himmel her dröhnen, der Höchste ließ seine Stimme erschallen.

 

Ri 13,20 (Einheits)

Als die Flamme vom Altar zum Himmel aufstieg, stieg der Engel des Herrn in der Flamme des Altars mit empor. Als Manoach und seine Frau das sahen, warfen sie sich zu Boden auf ihr Gesicht.

 

2.Makk 10,29 (Einheits)

Schon war die Schlacht heftig entbrannt, da erschienen den Kämpfenden vom Himmel her fünf herrliche Reiter auf goldgezäumten Pferden und stellten sich an die Spitze der Juden.

 

Ez 8,3 (Einheits)

Er streckte etwas aus, das wie eine Hand aussah, und packte mich an meinen Haaren. Und der Geist hob mich empor zwischen Erde und Himmel und brachte mich in einer göttlichen Vision nach Jerusalem, an den Eingang des inneren Nordtors, dorthin, wo das Bild steht, das die Eifersucht (des Herrn) erregt.

 

Apg 22,6 (Einheits)

Als ich nun unterwegs war und mich Damaskus näherte, da geschah es, daß mich um die Mittagszeit plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.

 

Apg 26,3 (Einheits)

Da sah ich unterwegs, König, mitten am Tag ein Licht, das mich und meine Begleiter vom Himmel her umstrahlte, heller als die Sonne.

 

2.Thess 1,8 (Einheits)

euch aber, den Bedrängten, zusammen mit uns Ruhe zu schenken, wenn Jesus, der Herr, sich vom Himmel her offenbart mit seinen mächtigen Engeln

 

 

Stimme vom Himmel

Sehr oft kam es vor (in vielen Bibelzitaten) dass man Gottes Stimme von "Oben" vernahm.

Es war wohl etwas zu hören, doch zu sehen war offenbar nichts. Wir würden das vielleicht mit einer Lautsprecherstimme erklären, die von irgendwo her kam. Doch gibt es auch elegantere Lösungen wie jene, dass die Stimme, das Geräusch direkt vom Ohr aufgenommen wurde, ohne dass es zwangsläufig ein Geräusch gegeben haben muss; vielleicht vergleichbar mit einer inneren Stimme.

 

1Mos 22 (Pattloch)

nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. 11 Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach: >>Abraham! Abraham!<< Der antwortete: >>Hier bin ich!<< 12 Jener sprach: >>Strecke deine Hand nicht nach dem Knaben aus! Tue ihm nichts an; denn jetzt erkenne ich, daß du ein gottesfürchtiger Mann bist und selbst deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast.<< .........15 Der Engel des Herrn rief dem Abraham vom Himmel her zum zweitenmal zu: 16 >>Ich schwöre bei mir selbst, so ist des Herrn Ausspruch, weil du dies getan hast und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast,

 

2Mos 20,22 (Pattloch)

Nun sprach der Herr zu Moses: >>Sage zu den Israeliten: Ihr habt es miterlebt, wie ich vom Himmel her mit euch gesprochen habe.

 

Mt 3,17 (Einheits)

Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.

 

2.Petr 1,18 (Einheits)

Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.

wir: Petrus, Jakobus und Johannes, die Zeugen der Verklärung Jesu (Mt 17,1).

 

 

Die himmlische Stadt

Dass Gott seinen Thron im Himmel hat, wurde längst mit vielen Bibelzitaten belegt. Doch offenbar hat er im Himmel sogar eine ganze Stadt, nämlich das himmlische Jerusalem.

Eine Stadt in Würfelform mit kaum vorstellbaren Abmessungen!! (Jede Kantenlänge muss etwa 2300 km betragen.) Das entspräche einem Volumen von etwa 12 Mrd. km3.

Zum Vergleich: Wäre der Mond ausgehöhlt, hätte er einen Volumeninhalt von 22 Mrd. km3. Das entspricht einem halben Erdenmond, ausgebaut zu einer bewohnbaren Sphäre.

Alles nur eine Bildersprache, mag der eine oder andere einwänden. – Solch ein Hinweis (an dieser Stelle) fehlt aber in der Bibel. Wenn wir diesen Worten keinen realen Wert beimessen dürfen, können wir die ganze Bibel getrost zuklappen.

Wenn also in der Bibel (wie Hunderte Male geschehen) auf den Himmel als Wohnort Gottes Bezug genommen wird, sollte sich dieser Wohnort auf dieses himmlische Jerusalem beziehen, dieser himmlischen Stadt, in der Christus bereits Quartiere für ausgewählte (auserwählte) Erdenmenschen eingerichtet haben wird.

 

Heb 12 (Luther)

22 Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu den vielen tausend Engeln, und zu der Versammlung

23 und Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

 

Offb 3,12 (Einheits)

Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird immer darin bleiben. Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und ich werde auf ihn auch meinen neuen Namen schreiben.

 

Offb 21 (Luther)

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

10 Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott,

…..

16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien[1]. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

17 Und er maß ihre Mauer: hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte.

….

22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

 

 

Engelsturz

Gefallene Engel (ein anderes Thema) waren einst ebenfalls Bewohner des Himmels, wohl auch Mitbewohner dieser himmlischen Stadt. Dahin wurde ihnen (nach ihrem Fall) der Zutritt verwehrt.

 

Jes 14,12 (Einheits)

Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.

 

Lk 10,18 (Einheits)

Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

 

Offb 12 (Einheits)

3 Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.

4 Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war.

 

 

In Vision

Wie kommt man in den Himmel?

So einfach wohl doch nicht. Auch wenn ein Kinderglaube es einem so - oder so ähnlich - weismachen will. Es dürfte mehr als fraglich sein, ob ein getauftes (unschuldiges) Kind nach einem frühen Tod tatsächlich in den Himmel kommt. (Ein anderes Thema)

Kein Erdling kann nach Johannes in den Himmel gelangen.

 

Joh 7,36 (Züricher)

Was bedeutet dieses Wort, das er gesagt hat: Ihr werdet mich suchen und mich nicht finden, und wo ich bin, da könnt ihr nicht hinkommen?

 

Joh 8,22 (Luther)

Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, daß er sagt: Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen?

 

Joh 3,13 (Einheits)

Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.

 

Dem muss man Rechnung tragen. Es gibt dennoch Möglichkeiten, Eindrücke vom Himmel zu bekommen.

 

Einmal wäre da die Vision, das Gesicht, oder die Schauung (wie das von jeweiligen Übersetzern und Schreibern bezeichnet wird.) Eine Vision ist so etwas wie ein innerer Film, der abläuft. Damit lassen sich viele Eindrücke von anderen Wirklichkeiten vermitteln.

 

Hes 1,1 (Pattloch)

Am fünften Tage des vierten Monats im dreißigsten Jahr begab es sich, daß ich mich bei der Verbanntengemeinde am Flusse Kebar aufhielt. Da tat sich der Himmel auf, und ich sah göttliche Schauungen.

 

Die andere Möglichkeit, von der ebenfalls des öfteren Gebrauch gemacht wurde, ist das sogenannte Entrücken. Paulus erwähnt das in einem seiner Briefe.

 

2.Kor 12,2 (Einheits)

Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde; ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, nur Gott weiß es.

 

Es gibt Möglichkeiten, in die Gegenwart Gottes zu gelangen. Dazu braucht man nur sein Bewusstsein in die Gegenwart Gottes bringen zu lassen. Das Bewusstsein ist nicht an den Körper gebunden. Außerdem verfügt jeder Mensch auch über feinstoffliche Körper. Was dann allerdings nicht klappt, das wäre z.B. einen Fotoapparat mitzunehmen, um vor Ort Fotos für die auf der Erde Gebliebenen zu machen. Das ist so, als wenn man nicht miteinander kompatible Systeme zusammen nutzen wollte.

 

-------:-------

 

Lieber Leser, das war "etwas mehr Himmel" als ich anfangs gedacht habe, obwohl ich stark selektierte. Ich mag auch noch den einen oder anderen Hinweis in Sachen Himmel übersehen haben. Dies mag besonders auf Hinweise zutreffen, die sich zwischen den Zeilen lesen lassen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/EThimmel.htm

 



[1]Stadium: Längenmaß im antiken Griechenland: etwa 184m, römisches Längenmaß (Achtelmeile): 181,25m