Levitieren der (durch) Engel

Himmelfahrt Jesu und ähnliche Beispiele

 

November 2004

 

 

Engel haben Flügel und können fliegen. So – oder so ähnlich ist der von der Kirche geförderte Kinderglaube ihrer Gläubigen.

 

Wenn wir einen Blick auf die vielen Gemälde oder Stuckarbeiten vergangener Jahrhunderte werfen, werden wir in diesem Glauben bestärkt.

So befremdlich das für den einen oder anderen auch sein mag: Engel haben keine Flügel! Sie haben auch noch nie Flügel gehabt. (Siehe dazu auch das Thema: Physiognomie der Engel)

Und dennoch können sie den Eindruck erwecken, sie könnten fliegen. Dabei handelt es sich entweder um Levitation oder eine Nutzung von Antigravitationskräften.

 

Die Bibelzitate sind jeweils der Pattlochübersetzung entnommen

 

Jakob und die Leiter
1Mos 28

… dann schlief er an jenem Platze. 12 Und er träumte: Eine Leiter stand auf der Erde, ihre Spitze berührte den Himmel. Gottes Engel stiegen auf und nieder. 13 Oben stand der Herr und sprach: >>Ich bin der Herr, der Gott

 

Im Sturm zum Himmel
2Kön 2

Während sie noch miteinander gingen und sprachen, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide. Elias stieg im Sturm zum Himmel empor. 12 Elisäus sah es und schrie: >>Mein Vater, mein Vater! Wagen Israels und sein Lenker!<< Dann sah er ihn nicht mehr.

 

In der Altarflamme
Richt 13

20 Als die Flamme vom Altar zum Himmel loderte, fuhr der Engel des Herrn in der Altarflamme empor. Manoach und seine Frau nahmen es wahr und fielen auf ihr Angesicht nieder. 21 Später erschien der Engel des Herrn dem Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach erst, daß es der Engel des Herrn gewesen war. 22 Darum sagte Manoach zu seiner Frau: >>Ganz gewiß werden wir sterben, denn wir haben Gott gesehen!<<

 

Durch einen Geisthauch
Hes 8

3 Er streckte etwas wie eine Hand aus und ergriff mich an meinem Haarschopf. Dann hob mich ein Geisthauch zwischen Erde und Himmel empor und führte mich nach Jerusalem in gottgewirkten Schauungen an den Eingang des inneren Tores, das nach Norden liegt, wo sich der Standort des Eifersuchtsbildes befindet, das die Eifersucht (des Herrn) erregt. 4 Und siehe, daselbst war die Herrlichkeit des Gottes Israels, dem Gesichte gleichend, das ich in der Talebene geschaut hatte.

 

Hinaufgenommen
Mark 16,19

Nachdem der Herr Jesus zu ihnen geredet hatte, wurde er hinaufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.

 

Stieg vom Himmel heran
Matth 28

2 Und siehe, es entstand ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn stieg vom Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Sein Aussehen war wie ein Blitz, und sein Gewand war weiß wie Schnee. (ein Außerirdischer) 4 Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. 5 Der Engel aber wandte sich zu den Frauen und sprach: >>Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. 6 Er ist nicht hier; denn er ist auferweckt worden, wie er gesagt hat; kommt und seht den Platz, wo er lag! 7 Geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er auferweckt ist von den Toten! Seht, er geht

 

Zum Himmel entschwanden
Luk 2,15

Und es geschah, als die Engel von ihnen weg zum Himmel entschwanden, sagten die Hirten zueinander: >>Laßt uns hinübergehen nach Bethlehem und schauen, was da geschehen ist, von dem der Herr uns Kunde gab!<<

 

Emporgetragen
Luk 24

50 Dann führte er sie bis vor Bethanien hinaus, erhob seine Hände und segnete sie. 51 Es geschah aber, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde emporgetragen zum Himmel. 52 Sie aber fielen anbetend vor ihm nieder und kehrten mit großer Freude nach Jerusalem zurück,

 

Engel auf- und niedersteigen
Joh 1

50 Jesus antwortete ihm: >>Weil ich dir sagte, daß ich dich unter dem Feigenbaum sah, glaubst du? Größeres als dies wirst du sehen.<< 51 Und er sprach zu ihm: >>Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen über dem Menschensohn

 

Der Herabgestiegene
Joh 3,13

Und doch ist niemand hinaufgestiegen in den Himmel als der aus dem Himmel Herabgestiegene, der Menschensohn [, der im Himmel ist].

 

Bin noch nicht aufgefahren
Joh 20,17

Jesus sprach zu ihr: >>Rühre mich nicht an; denn noch bin ich nicht aufgefahren zum Vater; geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.<<

 

Vor ihren Augen emporgehoben
Apg 1

9 Nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke entzog ihn ihren Blicken. 10 Und da sie zum Himmel hinaufsahen, wie er dahinging, siehe, da standen vor ihnen zwei Männer in weißem Gewande (Engel, d.h. Außerirdische) 11 und sprachen: >>Ihr Männer aus Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen zum Himmel.<<

 

Herniedersteigen vom Himmel
1Thess 4

Denn er selber, der Herr, wird zugleich mit dem Aufruf des Herolds, mit dem Kampfruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes herniedersteigen vom Himmel, und zuerst werden die Toten in Christus auferstehen; 17 dann werden wir, die Lebenden, die Übriggelassenen, zusammen mit ihnen auf Wolken entrückt werden in die Lüfte, zur Begegnung mit dem Herrn; und so werden wir immerfort beim Herrn sein.

 

 

-------:-------

 

 

Das Phänomen zu levitieren oder emporgehoben zu werden beschränkt sich nicht nur auf die Engel und Christus. Wie im Falle des Elias auch bestens belegt, können die Mechanismen, welche die Engel für sich nutzen, auch auf Erdenmenschen angewandt werden.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/ETlevit.htm