Stellung der Engel

Ihr Rang in der Ordnung Gottes

 

November 2004

 

 

Zu diesem Thema habe ich einige Bibelstellen zusammengestellt.

(Falls nicht anders vermerkt, sind die Bibelzitate aus der Pattlochbibel)

 

Es geht hier in erster Linie um die "normalen" Engel, also die eigentlichen Boten Gottes, die im Auftrage des Herrn im Dienst des Menschen stehen und von denen es unzählige Kontaktberichte gibt.

 

Ihre Stellung und ihre Macht sind relativ

Es sind eben auch nur "Engel" und es gibt in der Tat keinen Grund, diese Wesen anzubeten und sie für etwas ganz Besonderes oder Außergewöhnliches zu halten. Besonders (eigentlich eher unnormal) ist lediglich der Umstand/die Frage, weswegen Engel für uns nicht genauso gegenwärtig und alltäglich sind wie meinetwegen Musiker oder Handwerker.

Viele Menschen stehen in ihrem Rang über den Engeln. Zwar sind sie, solange sie hier im Fleische erniedrigt sind, unter ihnen, doch das gilt nur für eine begrenzte Zeit.

 

Engel haben die Nähe Gottes

Matth 18,10

Seht zu, daß ihr keines von diesen Kleinen verachtet; denn ich sage euch: Ihre Engel schauen im Himmel immerfort das Angesicht meines Vaters, der im Himmel ist.

 

Menschen werden wie Engel werden

Matth 22

29 Jesus antwortete ihnen: >>Ihr seid im Irrtum, da ihr weder die Schriften kennt noch die Kraft Gottes. 30 Denn bei der Auferstehung wird weder geheiratet noch verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

 

Begrenzte Macht

Röm 8

38 Denn ich bin überzeugt, weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Kräfte, 39 weder Höhe noch Tiefe noch sonst etwas Geschaffenes wird uns zu trennen vermögen von der Liebe Gottes in Christus Jesus, unserem Herrn.

 

Einige Menschen werden mächtiger sein als Engel

1Kor 6,3

Wißt ihr nicht, daß wir über Engel richten werden? Und über alltägliche Dinge etwa nicht?

 

Mt 19,28

Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.

 

Symbol der Stellung?

1Kor 11,10

Darum soll die Frau ein Zeichen der Hoheit auf dem Haupte tragen, der Engel wegen.

 

Schauspiel für die Engel

1kor 4,9 (Scofield)

Denn mir scheint, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten hingestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.

 

Nicht alles mit dem Etikett Engel ist Wahrheit

Gal 1

8 Doch wenn selbst wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündeten, als wir euch verkündet haben, so sei er verflucht! 9 Wie wir schon sagten, so sage ich nun noch einmal: Wenn jemand euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr empfangen habt, so sei er verflucht! 10 Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wollte ich noch Menschen gefallen, so wäre ich nicht Christi Knecht.

 

Dienende Geister

Hebr 1

4 Er ist so viel erhabener als die Engel, als sein Name, den er geerbt hat, sie überragt. 5 Denn zu welchem der Engel sprach er je: >>Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt<< (Ps 2,7)? Und ferner: >>Ich werde ihm Vater sein, und er wird mir Sohn sein<< (2Sam 7,14)? 6 Wiederum spricht er, da er den Erstgeborenen einführt in die Welt: >>Und anbeten sollen ihn alle Engel Gottes<< (5Mos 32,43). 7 Im Hinblick auf die Engel sagte er: >>Zu seinen Engeln macht er Winde und zu seinen Dienern die Flamme des Feuers<< (Ps 104,4). 8 Zum Sohn aber: >>Dein Thron, o Gott, steht in alle Ewigkeit<< und: >>Der Stab der Gerechtigkeit ist dein Herrscherstab;.......

13 Zu welchem der Engel hat er je gesagt: >>Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße<< (Ps 110,1)? 14 Sind sie nicht alle dienende Geister, ausgesandt zum Dienste derer, die erben sollen das Heil?

 

Christus wurde unter die Engel erniedrigt

Hebr 2

2 Denn wenn schon das durch Engel verkündete Wort verpflichtend war und jede Übertretung und Mißachtung gebührende Vergeltung empfing, 3 wie werden dann wir entrinnen, wenn wir nicht achten auf ein so großes Heil, dessen Verkündigung ihren Anfang nahm durch den Herrn und das von jenen, die sie hörten, beglaubigt wurde für uns? 4 Gott gab Zeugnis dafür durch Zeichen und Wunder, durch vielgestaltige Machterweise und Zuteilungen Heiligen Geistes nach seinem Ratschluß.

5 Denn nicht Engeln unterwarf er die künftige Welt, von der wir reden. 6 Es hat ja wo einer bezeugt: >>Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, daß du seiner achtest? 7 Erniedrigt hast du ihn für kurz unter die Engel, mit Herrlichkeit und Ehre ihn gekrönt [und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände]; 8 alles hast du unterworfen seinen Füßen<< (Ps 8,5ff). Wenn er ihm >>alles unterwarf<<, nahm er nichts aus, das ihm nicht unterworfen wäre. Jetzt sehen wir freilich noch nicht, daß ihm >>alles unterworfen<< ist. 9 Den aber, der >>für kurz unter die Engel erniedrigt<< wurde, sehen wir in Jesus, der für das Erleiden des Todes >>mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt<< wurde - er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod verkosten. 10 War es doch entsprechend für ihn, dessentwegen das All und durch den das All ist, das er, um viele Söhne zur Herrlichkeit zu führen, den Urheber ihres Heils durch Leiden hindurch zur Vollendung führte......

16 Denn er nimmt sich doch nicht der Engel an, sondern >>der Nachkommen Abrahams nimmt er sich an<< (Is 41,8). 17 Darum mußte er in allem den Brüdern gleich werden, damit er ein mitfühlender und getreuer Hoherpriester werde im Dienste vor Gott, um die Sünden des Volkes zu sühnen.

 

Engel wissen nicht alles

1Petr 1

12 Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten in dem, was euch jetzt verkündet wurde durch die Boten des Evangeliums im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt wurde; davor sich schauend zu beugen, sehnen sich Engel.

 

Christus ist Herr über die Engel

1Petr 3,22

der zur Rechten Gottes ist, nachdem er [den Tod verschlungen, damit wir Erben des ewigen Lebens würden, und] aufgefahren ist in den Himmel und Engel und Mächte und Gewalten ihm unterworfen wurden.

 

Engel achten die Stellung des Menschen

2Petr 2 (Einheits)

10 Diese frechen und anmaßenden Menschen schrecken nicht davor zurück, die überirdischen Mächte zu lästern,

11 während die Engel, die ihnen an Stärke und Macht überlegen sind, beim Herrn nicht über sie urteilen und lästern.

 

Auch Michael achtet bestehende Ordnungen

Jud 1,9

Nicht einmal der Erzengel Michael wagte, als er mit dem Teufel kämpfte und um den Leib des Moses stritt, ein schmähendes Urteil zu äußern, sondern sprach: >>Der Herr soll dich strafen.<<

 

Engel beten Gott an

Offb 7

riefen mit lauter Stimme: >>Das Heil unserem Gott, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme!<< 11 Und alle Engel standen im Umkreis des Thrones und der Ältesten und der vier Wesen; sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: >>Amen. Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit. Amen.<<

 

Nicht Engel anbeten

Offb 22 (Einheits)

8 Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.

9 Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!

(Auch Offb 19,10)

 

-------:-------

 

Wenn Engel uns Menschen in ihrer Stellung nicht sehr überlegen sind, ist unsere derzeitige Sichtweise daran schuld, dass wir uns nicht so sehen können, wie (was) wir wirklich sind.

 

Gemäß Heb 1,4[1] sind die Engel uns zu Diensten, sie dienen jenen, die das Heil erben sollen.

Steht also ein Dienender nach unserer Begrifflichkeit über dem, dem er dient?

 

Zwar liegt auch das übergeordnete Ziel im Dienen, im Dienst an der Gemeinschaft. Die Großen sind also alle Dienende; demzufolge sind Engel sehr wohl "groß", doch wir sind es nicht minder.

Wer meint, er hätte es (aufgrund seiner Stellung oder so) nötig, sich bedienen zu lassen, sollte seinen Standpunkt diesbezüglich einmal überdenken.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/ETrang.htm

 



[1] Heb 1:14

Sind sie nicht alle dienende Geister, ausgesandt zum Dienste derer, die erben sollen das Heil?