Verbotenes Wissen

In der Bibel

 

November 2004

 

 

Jedermann hat Zugriff darauf, jedermann kann es lesen und jedermann kann sich seine eigenen Gedanken darüber machen. Und dennoch handelt es sich in Wahrheit um verbotenes (verborgenes / verhülltes) Wissen.

Dieses Wissen ist nur deswegen nicht zugänglich, weil gewisse (von den Kirchen geprägte) Vorstellungen den Zugriff darauf verhindern. Entweder werden entsprechende Passagen in der Bibel geflissentlich überlesen, gar nicht erst behandelt, oder man deutet sie automatisch um, damit sie dem gewohnten Klischee entsprechen.

Es geht dabei nicht um irgendwelche Nebensächlichkeiten, bei denen der sogenannte religiöse Bereich nur am Rande gestreift würde; im Gegenteil, es handelt sich um fundamentales Basiswissen, welches eigentlich die Grundlage jeder religiösen Überzeugung sein müsste.

Ich habe dabei folgende Themenbereiche im Sinn:

 

·        Die Person Gottes selbst

·        Die Engel im Himmel

·        Den Himmel, den Aufenthaltsort Gottes

·        Die Geistigkeit schlechthin

·        Die Seele des Menschen

·        Den Ursprung des Lebens

 

Wie es meine Zeit erlaubt, werde ich entsprechende Themen in mehreren Aufsätzen nach und nach aufgreifen. In diesen geht es in erster Linie um die Aussagen der Bibel zu diesen Themen. Fremdhinweise werden nur am Rande hinzugezogen. Entsprechend aufbereitet sollte dieser Stoff ausreichen um den obersten Schleier, der noch weithin über diesen Themen liegt, fortzuziehen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/verboten/start.htm