Schurkenstaaten

Ein paradoxes Wortspiel

 

 

Dezember 2010

 

 

Antiirakpropaganda

Der Begriff Schurkenstaaten war in aller Munde, als während der George W. Bush-Regierung die USA Staaten drängte (Deutschland eingeschlossen), gemeinsam Front gegen den Irak zu machen. Das Ganze wurde dann thematisiert, als sich einige Länder etwas zierten (darunter Deutschland) Truppen in den Irak zu senden. Da sich die deutsche Regierung unter Kanzler Schröder weigerte, wurde gegen Deutschland polemisiert. Das Land wurde durch die amerikanische Presse prompt in die Nähe von Schurkenstaaten (oder anders ausgedrückt in die Achse des Bösen) gerückt.

Es gibt so einen Spruch: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

 

George W. Bush

Da hat also ein amerikanischer Präsident, der nicht vom Volk gewählt wurde, Ambitionen gehabt, in den Irak einzufallen, die ganze Region instabil zu machen um selbst möglichst viel Profit mit Ölgeschäften, Milliarden schweren Aufträgen für die eigene Industrie, vorgerückten Militärstandpunkten zu machen und zudem politische Lorbeeren zu ernten.

 

Massenvernichtungswaffen

Der eigentliche Grund, angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak, sind, wie jeder inzwischen gehört haben dürfte, dort nie gefunden worden. Und Hinweise darauf hat es auch nicht wirklich gegeben, außer dass einige unglaubwürdige Informanten solcherlei Vermutungen geäußert haben sollen. Aber um den Anfängen zu wehren, kann man ja sicherheitshalber ein Land unter US-amerikanische Kontrolle bringen. 

 

Sicherheit

Stichwort "Sicherheit"; die hat es vordem, also zu Saddams Herrschaft auch nicht wirklich gegeben, aber als die US-Amerikaner das Land mit Bomben und Zerstörungen übersäten, war es alles andere als sicherer geworden. Derzeit gibt es kein Land, in dem es so viele Mordanschläge gibt, wie das im Irak der Fall ist. Das Land ist also aus einer relativen Stabilität heraus in ein Chaos von Gewalt, Armut, Zerstörungen und ständigen Bombenanschlägen überführt worden. – Und wieder einmal haben die USA (der FRIEDENSSTAAT) eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

 

Überall einmischen

Sie haben sich wieder einmal auf der Weltbühne blamiert. Sie machen das, was sie immer schon gemacht haben, sich überall in der Welt einmischen und dafür zu sorgen, dass die Weltlage instabil bleibt, und dass sie selbst möglichst die Gewinner bleiben und irgendwelche strategischen Vorteile daraus ziehen.

 

Nach dem Irak der Iran?

Einige Jahre gingen ins Land, und der nächste Schurkenstaat geriet in den Fokus. Der Iran, denn dieser baut ja Atombomben. Genau genommen versuchen die Iraner sich die Kernenergie zu Nutze zu machen, etwas was derzeit über dreißig andere Länder ebenfalls tun. Über die Verwendung von Kernenergie kann man geteilter Meinung sein. Ich lehne diese rundweg ab. Doch das Land (USA) mit den meisten Atomkraftwerken weltweit (sie haben einen Anteil von fast 50%) sollten in der Frage, ob ein Land die Atomkraft nutzen darf, Zurückhaltung an den Tag legen.

 

Vielleicht bauen sie ja daran

Die USA unterstellen dem Irak also, dass er an der Herstellung von Atombomben arbeitet, eine Unterstellung, die sie nicht beweisen können. Böser Iran, es muss also alles unternommen werden, damit man dieses denkbare Ansinnen unterbinden wird.

Vielleicht erinnert man sich einmal daran, dass die USA (zusammen mit Russland) über das größte Arsenal von Atomwaffen verfügt. Genug Nuklearwaffen, um die gesamte Menschheit mehrmals ausrotten zu können.

 

Hiroschima

Und jener Staat, der quasi auf solch einem Vernichtungsarsenal sitzt, erdreistet sich, anderen Ländern vorzuschreiben, wer solche schreckliche Waffen besitzen darf??? Kann mir jemand die Logik dahinter erklären?

Der einzige Staat, der so dreist war, Nuklearwaffen einzusetzen, war wiederum die USA.

 

Atommächte

Großbritannien, Frankreich, Israel, China, Indien und Pakistan sind ebenfalls längst im Besitz von Nuklearwaffen. Zeichnet sich die Geschichte dieser Länder als besonders ehrenhaft und friedfertig aus???

Es kann einem angst und bange werden, sollten diese Länder einmal in einen Konflikt hineingezogen werden, denn die meisten Kriege werden inszeniert, ohne dass deren Regierungen diese wirklich wünschen.

 

Manöver

Na ja, da habe ich noch so eine Atommacht vergessen, nämlich Nord-Korea. Haben sie Atomwaffen oder haben sie solche nicht? Sie könnten ja welche haben, also muss man gegen dieses Land Front machen.

Z.B. in Sichtweite vor ihrer Küste Manöver abhalten. Das ist ein bewährtes Mittel, um Länder zu provozieren. Leicht kann man dann (ganz aus Versehen natürlich) die Hoheitsrechte übersehen und das provozierte Land wird zu einem Gegenschlag gereizt. – Man sieht also, die USA sind ständig dabei, den Welt-Frieden zu gefährden oder zumindest grobfahrlässig aufs Spiel zu setzen.

 

Flächenbrand

Der provozierte Staat wird natürlich als Kriegsauslöser in die Geschichte eingehen und das (böse) Spiel nimmt erneut seinen Lauf. Anstatt Frieden herbeizuführen, wird Unfrieden gesät, eine Region wird instabil gemacht und letztendlich kann es immer auch zu einem Flächenbrand kommen. Das vorige Jahrhundert sollte uns als warnendes Beispiel dienen.

 

Nichts als Einmischungen

Das bislang geschriebene könnte um zahlreiche weitere Fälle ergänzt werden, ja um Aufzählungen, die schier nicht enden würden. Wer sucht, der wird mehr finden als er anfangs denken mag, immer und immer wieder haben US-amerikanische Agenten sich in andere Staaten eingemischt und versucht, so das politische Gleichgewicht zu ändern. Fast bei jedem dieser Szenarien ist es zu Toten, Zerstörungen, Leid und Elend gekommen. Ich möchte es bei dem gesagten belassen, denn noch mehr ins Detail zu gehen, würde in mir solch eine Wut aufkommen lassen, dass mir mein Frieden verloren ginge.

 

Ein Wortspiel

Jetzt wäre es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Das Thema war ja "Schurkenstaaten".

Wenn ein Schurkenstaat einen Schurkenstaat zu einem Schurkenstaat erklärt. – Ein schönes Wortspiel - nicht wahr. Wer ist denn wohl der Schurkenstaat Nummer eins? Jener Staat also, der durch die Geschichte und seine Taten unter Beweis gestellt hat, dass er das Recht hat, die Liste der Schurkenstaaten an ganz oberster Stelle anzuführen?

 

Liste des Grauens

Die Antwort dürfte nicht schwer fallen. Die USA sind der Schurkenstaat Nummer eins.

Gefolgt sicherlich dichtauf von Russland, .... dann kämen die anderen Atommächte nacheinander, sicherlich auch der Iran und Nord-Korea, doch die letztgenannten Staaten dürften eher das Schlusslicht dieser Liste des Grauens darstellen.

 

Aliens

Ich habe hier meine Sichtweise dargelegt. Doch wenn uns außerirdische Mächte beobachten, und einen Blick auf das werfen würden, was dem Frieden dient bzw. auf das was diesen verhindertet, wäre ich mir ganz sicher, dass jene Außerirdischen ebenfalls die USA als jene Weltmacht ausmachen würden, welche die größte Gefahr für einen Weltfrieden (den Erhalt der Erde) darstellt.


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/diesudas/schurkenstaaten.htm