Engel - Klischeedenken

Einige aufklärende Worte

 

April 2017

 

"Engel" ist ein Begriff, der mit vielen Klischees aus der Glaubenswelt behaftet ist. - Versuche ich einen Bezug zur Realität herzustellen, dann mache ich mir eher Feinde statt Freunde (wie dumm muss man sein?). Ja, ich versuche es trotzdem.

 

Begriff Gott

Engel gelten als Boten, als Boten "Gottes" und hier treffen wir schon auf eine erste große Hürde, denn der Begriff "Gott" (Mächtiger) ist vom religiösen Denken nicht minder geprägt worden. Man könnte es sich nun leicht machen, und nicht mehr in dieses Wort hineininterpretieren, als wirklich nötig. - Doch leider würden dann viele meiner Leser etwas völlig anderes denken als das, was ich meine - man würde einander missverstehen, und das will ich vermeiden.

 

Gott

Wer ist also Gott? In der Glaubenswelt ist dieser Begriff zu einem Phantom mutiert, einer völlig irrealen Vorstellung, die keinerlei Bezug mehr zur Wirklichkeit hat. Nein, diesen "Gott" aus der Gedankenwelt der Religionen, den gibt es (so) nicht. Auch wäre es fatal, nur über einen Gott (also eine mächtige Person) reden zu wollen, denn derer gibt es viele, nur die Denkfabrik Kirche hat aus Göttern (einer Vielzahl von Göttern) den EINEN gemacht, der über alles herrscht. Fakenews würde man das heute nennen!

 

Anmerkung: Derzeit reden manche von "Gott" als der Quelle. Damit wird das Problem jedoch nicht wirklich gelöst, bestenfalls wird durch solch einen neuen Gottes-Begriff ein besserer Bezug zur bei uns geprägten Gottesillusion hergestellt.

 

Der Sieger schreibt die Geschichte

Selbst die gebräuchlichsten, so genannten Heiligen Schriften, lassen bei einem sorgfältigen Studium erkennen, dass es mehrere Götter gibt. Man hat sie dann schlichtweg zu falschen Göttern erklärt. Wir sollten schon einmal bemerkt haben, (wenn nicht, dann wird es höchste Zeit) der Sieger schreibt die Geschichte... Und diese Geschichte hat dem Bild des Siegers zu entsprechen. Ähnlich wäre es einmal, das auf die so genannten Götter zu übertragen.

 

Andersweltler

Wer also ist nun Gott? Eine fundierte Erklärung würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Kurz gefasst: Gott ist mehr so etwas wie ein "Andersweltler", was heißt, er könnte ein Außerirdischer, ein Innerirdischer oder gar ein Zeitreisender sein. Sucht Euch was aus, über die Äonen haben sich ohnehin die Kandidaten abgewechselt. - Nur wenn wir bereit sind, diese gedankliche Hürde zu nehmen, sind wir in der Lage auch "Engelwesen" zu begreifen.

 

Genetische Krüppel

Engel werden mit übermenschlichen Fähigkeiten beschrieben. Das ist richtig, doch auch nicht so verwunderlich, dass man deshalb gleich in Verzückung geraten soll. Das Problem sind eher wir (wir Menschenkinder), denn wir sind zu genetischen Krüppeln gemacht, weshalb wir derzeit nicht mehr Zugriff auf unser volles Potenzial haben. Doch das ist eine lange, eine traurige Geschichte, eben die dunkle Seite der Menschwerdung (die hier nicht erzählt werden soll), doch sie hängt letztendlich auch mit Gott / den Göttern zusammen.

 

Levitieren und mehr

Engel, oder besser Andersweltler, verfügen über ihr volles (oder zumindest über ein deutlich größeres) Potenzial ihrer geistigen und physischen Möglichkeiten. Viele von ihnen sind Telepathen, haben kinetische Kräfte, können levitieren, sich in der Zeit bewegen, durch Portale reisen u v.m. Manche dieser Fähigkeiten sind ihrer Spezies eigen, einiges ist auch ihnen erst durch technische Hilfsmittel möglich.

 

Manchmal sind sie unter uns

Engel sind also nichts anderes als Andersweltler, die gelegentlich in unserer Welt gegenwärtig sind. Meist wird man sie nicht wahrnehmen (Menschen mit Flügeln gibt es nur in der Kirche / dann sind sie aus Holz, oder im Fasching / dann sind sie angesteckt), doch gibt es Situationen, in denen es den Anschein hat, dass unsere physikalischen Bedingungen außer Kraft gesetzt werden. Man spricht dann von Wundern oder so. Hinter solchen Begebenheiten könnten also oftmals Andersweltler stecken.

 

Schutzengel

Da gibt es jetzt auch schon eine Vielzahl gut dokumentierter Fälle (viele von Überwachungskameras aufgezeichnet), wo Andersweltler Menschen z. B. im Straßenverkehr retten. Da könnte man im wahrsten Sinne des Wortes von "Schutzengeln" reden. Doch warum wird der eine gerettet und der andere nicht? - Diese Antwort muss ich noch offen lassen.

 

Wohnort der "Engel"

Wo kommen nun diese Andersweltler her, wo leben sie? Das Kirchenklischee besagt, sie kämen vom Himmel. Diese Antwort lasse ich aber nur gelten, wenn wir zustimmen, dass Piloten gleichfalls vom Himmel kommen. Doch niemand würde in irgendeiner Weise assoziieren, Piloten kämen vom Himmel. Sie haben irgendwo auf der Erde ihren Heimatort. Ähnlich dürfte es im Normalfall auch mit den "Engeln" sein. Am wahrscheinlichsten, aus meiner Sicht, wäre nicht der Himmel, sondern die Innererde (im Kirchenklischee die Hölle). Manche würden zeitweise in fliegenden Welten (weitgehend autarken Raumschiffen) wohnen, manche in Basen auf anderen Planeten und Monden und wieder andere mögen aus einer anderen Zeit zu uns kommen.

 

Warum sind sie hier

Jetzt stellt sich die Frage, weshalb es diese Engel/Andersweltler gibt, .... leider lässt sich diese Frage nicht mit wenigen Worten beantworten, also auch hier eine Kurzfassung. Die meisten dürfte es in Zeiten, langer vor unserer Geschichtsschreibung, auf die Erde verschlagen haben. Vielleicht mussten sie aus unterschiedlichen Gründen fliehen oder sie betrieben Kolonialismus. Hier auf der Erde haben sie dann versucht, sich so gut es ging, an die Erdbedingungen anzupassen; denkbar, dass sie da genetisch etwas nachgeholfen haben.

 

Katastrophenszenario

Die Erde wird gelegentlich von Katastrophen (fremden oder selbstgemachten) heimgesucht; wohl dem, der sich davor zu schützen weiss. Ist ein Volk intelligent genug, wird es sich in sichere Rückzugsorte zurückziehen. Die erste Wahl wäre da die Innererde. Also, die "Auserwählten" überleben die Katastrophe und die "Dummen" sterben oder werden zumindest in großer Zahl dezimiert.

 

Überlebende

Die Überlebenden auf der Erde werden dann in ihrer Kultur zurückgeworfen, sie müssen fast "bei null" wieder anfangen. Die erste Zeit ist mehr ein Überlebenskampf, der weitere sterben lässt und dazu führt, dass die Erinnerung an das, was einmal war, nach und nach in Vergessenheit gerät.

Jene, die jedoch in ihren sicheren Quartieren (z. B. im Innern der Erde) überlebt haben, haben ihr Wissen und damit ihre Überlegenheit bewahrt.

 

Kulturbringer

Und wenn jene "Überlegenen" späterhin die "Neuanfänger" besuchen (kontaktieren), dann sind sie die Mächtigen (also die Götter). Meist haben die Götter dann den Neuanfängern beim "Wiederaufbau" etwas geholfen, ihnen aber zu verstehen gegeben, dass sie Götter sind. Ihre Wohnorte haben sie den "Neuanfängern" nicht genannt, bestenfalls in Mythengeschichten verpackt, angedeutet. Denn eines wollten sie bestimmt nicht, dass jene (die dummen überlebenden Menschen), sich schnell wieder vermehren, und in großen Scharen in ihre sicheren Gefilde eindringen. Sie wollten ihre Ruhe vor "UNS" haben - einerseits wohl verständlich, genauso aber auch verlogen.

 

Sie lügen

Wenn diese "Engel" uns heute kontaktieren, und etwas über ihre Herkunft erzählen sollten, dann werden sie sich meist als raumfahrende Außerirdische zu erkennen geben, was natürlich eine Lüge ist. Ja, vielleicht kamen vor Äonen ihre frühen Ahnen einmal von einer fernen Welt zu uns gereist, doch derzeit sollten sich deren Reisemöglichkeiten eher auf unser eigenes Sonnensystem beschränken. Wenn sie also sagen, sie kämen von den Plejaden oder vom Orion, dann habe ich da so meine Zweifel.

 

Ihre Einflussnahme

Leider ist das Szenario recht komplex, denn es gibt diverse verschiedene Spezies (Außerirdische / Innerirdische), alle haben ihre eigene Agenda. Einige wirken zusammen, andere nicht, einigen liegt unser Wohl am Herzen, für andere sind wir nur "Nahrung" oder so etwas wie "Spielzeuge". Einige interagieren mit der Außenwelt, andere halten sich eher zurück. Einige haben Verträge mit Regierungen geschlossen, andere wirken über Geheimorganisationen mehr subtil aber sehr effektiv auf uns Menschen ein, wieder andere unterhalten Kontakte zu gewissen Privatpersonen.

 

Fakenews

Wie will man aus diesem Knäuel von Verbindungen und Einflussnahmen wirklich schlau werden? Zur Zeit herrscht immer noch mehr Desinformation als wirkliches Erkennen vor. Das wird natürlich gefördert durch die Mainstream-Medien, die sich im Verbreiten von Fakenews zu übertreffen suchen. Noch immer beeinflussen die alten Seilschaften unser Denken, dabei immer noch die Religionen mit ihrem realitätsfernen Gottesbild. Dieses alte, völlig überholte und zudem völlig falsche Gottesdenken, hindert uns daran, die Wirklichkeit auch nur im Ansatz erkennen zu können.

 

Verschiedene Rassen

Engel, ob nun gut - oder böse (ohnehin meist nur eine Frage des Standpunktes) sind also Andersweltler, Innerirdische, Außerirdische, Zeitreisende oder was auch immer. Es gibt sie, manche sehen uns sehr ähnlich, wieder andere sehen eher wie nach einer uns noch unbekannten anderen (weitere) Rasse aus; einige sind im Aussehen eher exotisch (sowohl schön als auch häßlich).

 

Augen auf

Wenn wir unsere Vorurteile abbauen und über unseren Schatten (religiöse Indoktrination) springen, mögen wir diese ANDEREN, vielleicht sogar jetzt schon, im Alltagsleben erkennen können, denn sie sind gelegentlich (öfter als wir denken mögen) unter uns.

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/Klischee.htm