Cherubim

 

 

Einzahl:                 Cherub, Kerub

Mehrzahl:  Cherubim, Cherube, Kerube, Keruben, Kerubim

 

 

Cherubim, Engel mit Flügel?

Cherube sind keine Engel. Engel stehen in der Bedeutung von Boten Gottes und sind menschenähnlich. Cherube hingegen haben ein uns völlig fremdartiges Aussehen. Einerseits sind auch sie irgendwie menschenähnlich aber andererseits scheinen sie zwei Flügelpaare zu besitzen.

Nachbildungen dieser Cherube befanden sich im Allerheiligsten an der sogenannten Bundeslade.

Gott selbst fliegt auf einem Cherub.

Vier Flügel, man kann damit fliegen? Da muss irgendwo der Wurm drin stecken. Auch ein Flugzeug hat vier Flügel (Tragflächen), und man kann mit damit fliegen.

Ist ein Cherub also ein eher technisches Utensil? Einerseits vielleicht, aber andererseits wird mit einem Cherub eindeutig eine Wesenart beschrieben.

 

Wort mit Mehrfachbedeutungen?

Man könnte versuchen, beide Bedeutungen miteinander zu verbinden. Dann hätten wir geflügelte Wesen, die ihre Aufgabe in der Nähe Gottes wahrnehmen, und Gott bei seinen Ausflügen durch den Kosmos begleiten. Denkbar wäre auch eine Mehrfachbedeutung des Wortes Cherub, zum einen als ein Fluggerät, zum andern aber auch als hohe Wesenheit.

Ich will hier jedoch keine Dogmen aufstellen.

 

81mal in der Bibel

Da die Bibel den Begriff Cherub / Cherubim nur ca. 80mal benutzt, kann man sich relativ leicht einen Gesamtüberblick verschaffen.

 

19 x erscheint er bei Moses in Verbindung mit den Cherubbildnissen

31 x in übrigen Schrift ebenfalls in Verbindung mit Cherubdarstellungen

26 x in Hesekiel in Verbindung mit dem sogenannten Thronwagen

 

Es verbleiben also nur noch folgende fünf Bibelstellen, die uns etwas über die Cheruben verraten könnten.

 

Als Bewacher des Baumes des Lebens

1.Mose 3,24 (Elberfelder rev.)

und er trieb den Menschen aus und ließ lagern gegen Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baume des Lebens zu bewahren.

 

Als Fluggerät?

2.Sam 22,11 (Elberfelder rev.)

11 Und er (Gott) fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er erschien auf den Fittichen des Windes.

 

Ps 18,10 (Elberfelder rev.)

10 Und er (Gott) fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes.

 

Als gesalbter Cherub

Hes 28,14 (Elberfelder rev.)

14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht {O. ich hatte dich eingesetzt}; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.

 

Hes 28,16 (Elberfelder rev.)

16 Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine.

 

König von Tyrus

Die letztgenannte Schriftstelle dürfte in diesem Zusammenhang die interessanteste sein.

Hier wird der König von Tyrus angesprochen. Vielleicht muß er hier ja nur als Bild herhalten. Genausogut wäre es aber denkbar, dass dieser ehemals herrliche Cherub jetzt als König Tyrus für jedermann sichtbar in einem Erdenkörper steckte.

 

Hes 28 (Scofield)

14. Du warst ein mit ausgebreiteten ‹Flügeln› schirmender Cherub, und ich hatte dich ‹dazu› gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.

15. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.

16. Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine.

17. Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.

(Die Einheitsübersetzung gibt diesem Text einen ganz anderen Sinn. Dort heißt es nicht: du warst ein schirmender Cherub, sondern: ich gab dir einen schirmenden Cherub zur Seite. – Kleine Veränderung in der Übersetzung - große Wirkung)

 

Hes 28 (Einheits)

14 Einem Kerub mit ausgebreiteten, schützenden Flügeln gesellte ich dich bei. Auf dem heiligen Berg der Götter bist du gewesen. Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.

15 Ohne Tadel war dein Verhalten seit dem Tag, an dem man dich schuf, bis zu dem Tag, an dem du Böses getan hast.

16 Durch deinen ausgedehnten Handel warst du erfüllt von Gewalttat, in Sünde bist du gefallen. Darum habe ich dich vom Berg der Götter verstoßen, aus der Mitte der feurigen Steine hat dich der schützende Kerub verjagt.

17 Hochmütig warst du geworden, weil du so schön warst. Du hast deine Weisheit vernichtet, verblendet vom strahlenden Glanz. Ich stieß dich auf die Erde hinab. Den Blicken der Könige gab ich dich preis, damit sie dich alle begaffen.

 

In den Apokryphen ...

werden die Cherube ganz eindeutig zu den Himmlischen gezählt.

 "Äthiopisches Henoch - Buch" (S. 117)

Er wird rufen das ganze Heer der Himmel, alle Heiligen in der Höhe, das Heer Gottes, die Cherubim, Seraphim und Ophanim, alle Engel der Gewalt, alle Engel der Herrschaften, die Auser­wählten und die anderen Mächte, die auf dem Festlande und über dem Was­ser sind.

 

Noch über den Engeln

Das Wissen über die Cherube ist noch sehr lückenhaft. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man aber erkennen, dass diese Cherube sehr hohe Wesenheiten sein müssen.. Auch der gefallene Engel, der in der Bibel eine große Rolle spielt, scheint ein Cherub gewesen zu sein. Schon seine noch immer währende Macht (trotz immenser Begrenzungen nach seinem Fall), lässt erahnen, was für eine große Macht dahinter stecken muss.

Sie ist vielleicht vergleichbar mit der Kraft, die in der Kernkraft steckt. Aber wehe, wenn sie in falsche Hände gerät.

Die Cherube scheinen also in ihrem Rang und ihrer Machtfülle gleich nach Gott anzusiedeln zu sein. Sie stehen damit höher als jene, die wir als Engel bezeichnen würden.

 

Als Referenz noch einige Informationen aus einem Lexikon:

Kompaktlexikon Religion (Auszüge)

Cherubim

1)

Die Cherubim (Plur. von Cherub) werden in der Bibel deutlich von den übrigen Engeln unterschieden. Während diese als »Boten« des Herrn mit den verschiedensten Aufgaben betraut und überall anzutreffen sind, erscheinen die Ch. v.a. dort, wo Gott persönlich gegenwärtig ist und sich in seiner Herrlichkeit offenbart.

Erstmals werden sie in 1Mo3,24 erwähnt, als Gott sie dazu bestimmt, den Baum des Lebens und den Garten Eden zu bewachen. In ähnlich symbolischer Funktion treten sie in 2Mo 25,17-22 auf. Sie werden als schirmende Beschützer der Lade verstanden, die zugleich die sichtbare Basis des unsichtbaren Thrones Gottes bilden 2)

Im Gegensatz zu den Engeln in Menschengestalt, werden die Ch. stets als geflügelte Wesen beschrieben. Schließlich werden nur sie abgebildet, während von Engelbildern nirgends die Rede ist.

Die Cherubim in der Vision Hesekiels sind menschenähnliche Lebewesen, die aufrecht auf stierfußähnlichen Beinen gehen, Menschenhände haben und vier Flügel, von denen zwei den Leib bedecken. Am auffallendsten sind jedoch die vier Gesichter, die jeder Cherub hat, und zwar das Antlitz eines Menschen, Löwen, Stiers und Adlers.

Bei den Cherubimdarstellungen auf der Bundeslade, in der Stiftshütte und im Tempel Salomos erhalten wir jedoch nur so spärliche Angaben, ... Nur von den 10 Ellen (ca. 5 m) hohen Ch. im Allerheiligsten des Tempels wissen wir, dass sie aufrecht standen und mit ausgebreiteten Flügeln einander und die Außenwände berührten. Hier scheint jeder Ch. nur zwei Flügel gehabt zu haben.

4)

Nicht als Zeugen der Gegenwart Gottes, sondern als Wächter am Wege zu ihm erscheinen die Ch. in 1Mo3,24, wo sie den Zugang zum Baum des Lebens vor dem Menschen und für den Menschen schützen.

5)

In Hes 28,13-19 wird der König von Tyrus mit einem Cherub verglichen, der in Eden, im Garten Gottes, und auf seinem heiligen Berg war, dann aber wegen seines Hochmuts verstoßen wurde.

In der Auslegungsgeschichte wurde hierin vielfach ein Bild für den Fall Satans gesehen, über den die Bibel schweigt.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/engel/cherubim.htm