Panuel

In den Apokryphen

 

 

In den Apokryphen wird der Name Panuel (Phanuel) an ganz unterschiedlichen Stellen erwähnt. Leider liegen mir die Apokryphen nicht in digitaler Form vor. Dann hätte ich mit entsprechenden Suchfunktionen schnell an relevante Stellen gelangen könnte. So habe ich dieses Schriftmaterial nur sehr eingeschränkt für meine Arbeiten nutzen können.

Ich kann auch nur die Seitenzahl im Buch angeben, denn eine in Versen aufbereitete Schriftensammlung, wie in der Bibel, ist hier leider nicht möglich.

 

Panuel ist einer der Angesichtsengel

"Äthiopisches Henoch – Buch" (S. 318)

Danach sah ich tausendmal Tausende und zehntausendmal Zehntausende, eine unzählige und unberechenbare Menge, vor dem Herrn der Geister ste­hen. Ich sah und erblickte zu den vier Seiten des Herrn der Geister vier Ge­sichter, die von den nie Schlafenden verschieden sind. Ich erfuhr ihre Namen; denn der Engel, der mit mir ging, teilte mir ihre Namen mit und zeigte mir alle verborgenen Dinge. Ich hörte die Stimme jener vier Ange­sichtsengel, wie sie vor dem Herrn der Herrlichkeit lobsangen. Die erste Stimme preist den Herrn der Geister immerdar. Die zweite Stimme hörte ich preisen den Auserwählten und die Auserwählten, die bei dem Herrn der Gei­ster aufbewahrt sind. Die dritte Stimme hörte ich bitten und beten für die Be­wohner des Festlandes und Fürbitte einlegen im Namen des Herrn der Gei­ster. Die vierte Stimme hörte ich, wie sie die Satane abwehrte und ihnen nicht gestattete, vor den Herrn der Geister zu treten, um die Bewohner des Festlandes anzuklagen. Darauf fragte ich den Engel des Friedens, der mit mir ging und mir alles Verborgene zeigte, und ich sagte zu ihm: Wer sind diese vier Gesichter, die ich gesehen, deren Worte ich gehört und aufgeschrieben habe? Da sagte er zu mir: Der erste da ist der barmherzige und langmütige Michael; der zweite, der über alle Krankheiten und über alle Wunden der Menschenkinder gesetzt ist, ist Raphael: der dritte, der allen Kräften vorsteht, ist Gabriel: und der vierte, der über die Buße und die Hoffnung derer gesetzt ist, die das ewige Leben ererben, heißt Phanuel. Dies sind die vier Engel des Herrn der Geister, und die vier Stimmen habe ich in jenen Tagen gehört. Danach sah ich alle Geheimnisse der Himmel, wie das zukünftige Reich verteilt wird und wie die Handlungen der Menschen auf der Waage ge­wogen werden. Dort sah ich die Wohnungen der zukünftigen Auserwählten und die Wohnungen der Heiligen. Dort schauten meine Augen, wie alle Sün­der von dort vertrieben werden, die den Namen des Herrn verleugneten, und wie man sie wegschleppt. Sie können dort infolge der Strafe nicht blei­ben, die von dem Herrn der Geister ausgeht ...

 

Panuel, in dieser Schrift Phanuel geschrieben, ist also - vorausgesetzt, die Quelle ist tatsächlich authentisch - einer von nur vier mit Namen benannten sogenannten "Angesichtsengel".

"Angesichtsengel" werden sie wohl deshalb genannt, weil sie Zutritt zu Jahwe haben, das heißt, längst nicht jeder Engel, der im "Himmel", d.h. im Sternenschiff wohnt, hat auch Zutritt zum galaktischen König.

 

Natürlich wird es weitere Engel geben, die zu "IHM" Zutritt haben.

Doch sind es diese vier, die besonders mit den Aktivitäten auf der Erde zu tun haben.

Deswegen sind es auch ihre Namen, die in Kontaktberichten immer wieder vorkommen, sei es in Kontakten der Neuzeit oder in geschichtlichen Epochen, wie sie uns u.a. auch in der Bibel übermittelt werden.

 

Auch Raphael gehört dazu

Die eigentliche Bibel erwähnt nur zwei Engel namentlich, nämlich Michael und Gabriel.

Ein weiterer Engel, der Raphael, wird im dem apokryphen Buch "Tobias", erwähnt. Dieses Buch ist vielen heutigen Bibeln beigefügt.

Raphael ist also ein enger Mitstreiter des Panuel.

 

Er agiert an vorderster Front

Panuel wird immer als einer der (für uns Menschen) ganz wichtigen Himmelsboten aufgelistet.

 

Äthiopisches Henochbuch S. 324

...  Michael, Gabriel, Raphael und Phanuel werden sie an jenem großen Tage packen und an jenem Tag in den brennenden Feuerofen werfen, damit der Herr der Geister Rache nehme für ihre Ungerechtigkeit, dafür, dass sie dem Satan untertan wurden und die Erdenbewohner verführten.

 

Äthiopisches Henochbuch S. 108

ich sagte zu ihm: Wer sind diese vier Gesichter, die ich gesehen, deren Worte ich gehört und aufgeschrieben habe? Da sagte er zu mir: Der erste da ist der barmherzige und langmütige Michael; der zweite, der über alle Krankheiten und über alle Wunden der Menschenkinder gesetzt ist, ist Raphael: der dritte, der allen Kräften vorsteht, ist Gabriel: und der vierte, der über die Buße und die Hoffnung derer gesetzt ist, die das ewige Leben ererben, heißt Phanuel. Dies sind die vier Engel des Herrn der Geister, und die vier Stimmen habe ich in jenen Tagen gehört. Danach sah ich alle Geheimnisse der Himmel, wie das zukünftige Reich verteilt wird und wie die Handlungen der Menschen auf der Waage ge­wogen werden. Dort sah ich die Wohnungen der zukünftigen Auserwählten und die Wohnungen der Heiligen.

 

Panuel ein Ophanim?

Bibelleser werden ihre Ohren spitzen, wenn sie den Namen Ophanim hören.

Cherubime und Seraphine kennen sie wohl. Dabei handelt es sich um verschiedene Formen himmlischer Wesen. Allerdings spielen diese in der Bibel eher eine untergeordnete Rolle.

Der Begriff "Engel" wird je nach Ausgabe ca. 200 – 300 Mal gebraucht.

Der Ausdruck "Engel" bedeutet lediglich "Bote Gottes".

 

Stichwort: Engel (Kompaktlexikon Religionen)

Von griechisch angelos ("Bote"); in der Bibel (etwa 200 Textstellen) Bezeichnung für meist menschengestaltige Wesen, die keine eigenständige Bedeutung haben, sondern stets im Auftrag Gottes reden und handeln. Sie sind einerseits Gesandte, die den Menschen Gottes Willen und Gesetz sowie Verheißungen und Hilfe überbringen, andererseits aber auch Wesen, die um seinen Thron stehen und Gott durch ewige Lobgesänge verherrlichen.

 

Da der Begriff "Bote" nur die Tätigkeit / oder die Aufgabenstellung beschreibt, können wir aus dem Begriff Engel nicht automatisch auf eine eigenständige Gruppe von Engeln schließen.

Jener sogenannte klassische Engel, von dem die Bibel uns viele hundert Male berichtet, scheint vorzugsweise ein sogenannter "Ophanim" zu sein.

Es ist eigentlich paradox, dass in der Bibel nur die Klasse der Cherube und Seraphe genannt wird, die der Ophanime jedoch nicht, obgleich diese die Hauptlast mit uns Menschen zu verrichten haben.

 

Dennoch gibt es Hinweise zu den Ophanimen. Wir müssen dazu nur einen Blick in die Apokryphen werfen.

(Siehe unter dem Stichwort Ophanim)

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/panuel/apokryph.htm