Panuel

In der Bibel

 

Nächtlicher Ringkampf

(Jakob ringt mit einem Engel)

 

1. Mose 32 (Pattloch)

23 Noch in jener Nacht erhob er sich, nahm seine beiden Frauen, seine beiden Mägde und seine elf Kinder und durchschritt die Furt des Jabbok. 24 Er nahm sie und setzte sie über den Fluß, desgleichen schaffte er all sein Eigentum hinüber. 25 Jakob blieb für sich allein zurück. Da führte ein Mann einen Ringkampf mit ihm bis zum Beginn der Morgenröte. 26 Als dieser merkte, dass er ihn nicht besiegen konnte, schlug er auf die Gelenkpfanne an seiner Hüfte. Da wurde das Hüftgelenk Jakobs ausgerenkt, während er mit ihm rang. 27 Jener sprach: >>Laß mich los; denn die Morgenröte steigt auf!<< Dieser antwortete: >>Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!<< 28 Darauf der andere: >>Wie heißt du?<< Er antwortete: >>Jakob!<< 29 Jener fuhr fort: >>Nicht Jakob, sondern Israel soll fürderhin dein Name sein; denn mit Gott und mit Menschen hast du gestritten und dabei den Sieg erfochten.<< 30 Nun fragte Jakob: >>Tu mir auch deinen Namen kund!<< Jener erwiderte: >>Warum fragst du mich nach meinem Namen?<< Er segnete ihn daselbst. 31 Jakob nannte dieses Ortes Namen >>Penuel<< (Gottes Angesicht); >>denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und mein Leben ist doch erhalten geblieben.<< 32 Die Sonne ging eben auf, als er durch Penuel hindurchschritt; er hinkte an seiner Hüfte. 33 Darum essen die Kinder Israels bis zum heutigen Tag die Sehne nicht, die über dem Hüftgelenk liegt, weil er Jakobs Hüftgelenk an der Sehne geschlagen hat.

 

Jakob kämpfte mit Panuel

Jakob kämpfte mit einem Außerirdischen (einem Engel Gottes). Jakob erkundigte sich nach seinem Namen. Dem Bericht zufolge könnte man meinen, dass jener Außerirdische ihm seinen Namen nicht nannte.

Doch dann wird, der Name >>Penuel<< in Verbindung mit diesem Ereignis genannt.

 

Sind Panuel und Penuel ein und derselbe Name?

Diese Vermutung liegt meines Erachtens auf der Hand.

 

Da man sich der Aussprache offenbar nicht sicher war, geben verschiedene Bibelübersetzer den Namen Panuel unterschiedlich wieder.

Hier eine Auswahl:  (Phanuel / Penuel / Peniel / Pniel / Pnuel)

 

Hat also Jakob, der sich in Zukunft Israel nennen sollte, vielleicht doch den Namen des Engels erfahren? So war es wohl.

 

Eine Parallele?

Eine weitere Parallele der Geschehnisse springt noch ins Auge.

Denn auch jener Kontaktler (siehe unter „in der Gegenwart“) ließ sich mit Panuel in eine Handgreiflichkeit ein.

Auch er sollte nach diesem Kontakt seinen Namen auf Geheiß jenes Engels ändern.

Da sich die Geschichte unter leicht veränderten Aspekten häufig wiederholt, hätten wir hier einen Hinweis, dass Ezra (Wilfried), der in dieser Zeit mit Panuel kämpfte, derselbe war wie damals Israel (Jakob).

 

Tochter Phanuels

Der Name Panuel erscheint auch als Phanuel im neuen Testament.


Lukas Kap. 2 (Pattloch)

<< 36 Es war auch eine Prophetin, Anna, eine Tochter Phanuels, aus dem Stamme Aser. Diese stand in hohen Jahren, hatte nach ihrem Mädchenalter sieben Jahre mit ihrem Manne gelebt 37 und blieb verwitwet bis zu ihren vierundachtzig Jahren. Sie wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

 

Diese Anna war natürlich nicht die Tochter eines Engels, doch war es wohl  Panuel, dessen damaliger Kontakt mit einigen Erdenbürgern zu dieser Namensnennung geführt haben mag.

 

Kein Hirtengott

Ich stellte dereinst folgende Frage an Panuel:

"Hat der Name Panuel  mit "Pan" und mit "El" etwas zu tun?"

 

Ich bekam von ihm folgende Antwort:

 

"Mein Name, Panuel, ist nicht eines griechischen Hir­ten­gottes gleich. Sondern: "Panu" bezieht sich auf "rei­sen­de Pflanzenwelt", und "el" ist ein Titel der Zugehörigkeit. Schau, guter Mann! Ich war dabei, als Michael die erste Saat auf die Erde warf. Ich bin des Pflan­zens mächtig. Ich bin der Pflanzer."

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/panuel/bibel.htm