(Jakob ringt mit einem Engel)
1. Mose 32 (Pattloch)
23 Noch in jener Nacht
erhob er sich, nahm seine beiden Frauen, seine beiden Mägde und seine elf
Kinder und durchschritt die Furt des Jabbok. 24 Er nahm sie und setzte sie über
den Fluß, desgleichen schaffte er all sein Eigentum hinüber. 25 Jakob blieb für
sich allein zurück. Da führte ein Mann einen Ringkampf mit ihm bis zum
Beginn der Morgenröte. 26 Als dieser merkte, dass er ihn nicht besiegen konnte,
schlug er auf die Gelenkpfanne an seiner Hüfte. Da wurde das Hüftgelenk Jakobs
ausgerenkt, während er mit ihm rang. 27 Jener sprach: >>Laß mich los;
denn die Morgenröte steigt auf!<< Dieser antwortete: >>Ich lasse
dich nicht, es sei denn, du segnest mich!<< 28 Darauf der andere:
>>Wie heißt du?<< Er antwortete: >>Jakob!<< 29 Jener
fuhr fort: >>Nicht Jakob, sondern Israel soll fürderhin dein Name sein;
denn mit Gott und mit Menschen hast du gestritten und dabei den Sieg
erfochten.<< 30 Nun fragte Jakob: >>Tu mir auch deinen Namen
kund!<< Jener erwiderte: >>Warum fragst du mich nach meinem
Namen?<< Er segnete ihn daselbst. 31 Jakob nannte dieses Ortes Namen
>>Penuel<< (Gottes Angesicht); >>denn ich habe Gott
von Angesicht zu Angesicht gesehen, und mein Leben ist doch erhalten
geblieben.<< 32 Die Sonne ging eben auf, als er durch Penuel hindurchschritt;
er hinkte an seiner Hüfte. 33 Darum essen die Kinder Israels bis zum
heutigen Tag die Sehne nicht, die über dem Hüftgelenk liegt, weil er Jakobs
Hüftgelenk an der Sehne geschlagen hat.
Jakob kämpfte mit einem
Außerirdischen (einem Engel Gottes). Jakob erkundigte sich nach seinem Namen.
Dem Bericht zufolge könnte man meinen, dass jener Außerirdische ihm seinen
Namen nicht nannte.
Doch dann wird, der Name
>>Penuel<< in Verbindung mit diesem Ereignis genannt.
Sind Panuel und Penuel ein und
derselbe Name?
Diese Vermutung liegt meines
Erachtens auf der Hand.
Da man sich der Aussprache offenbar
nicht sicher war, geben verschiedene Bibelübersetzer den Namen Panuel
unterschiedlich wieder.
Hier eine Auswahl: (Phanuel / Penuel / Peniel / Pniel / Pnuel)
Hat also Jakob, der sich in Zukunft
Israel nennen sollte, vielleicht doch den Namen des Engels erfahren? So war es
wohl.
Eine weitere Parallele der
Geschehnisse springt noch ins Auge.
Denn auch jener Kontaktler (siehe
unter „in der Gegenwart“) ließ sich mit Panuel in eine Handgreiflichkeit ein.
Auch er sollte nach diesem Kontakt
seinen Namen auf Geheiß jenes Engels ändern.
Da sich die Geschichte unter leicht
veränderten Aspekten häufig wiederholt, hätten wir hier einen Hinweis, dass
Ezra (Wilfried), der in dieser Zeit mit Panuel kämpfte, derselbe war wie damals
Israel (Jakob).
Der Name Panuel erscheint auch als
Phanuel im neuen Testament.
Lukas Kap. 2 (Pattloch)
<< 36 Es war auch
eine Prophetin, Anna, eine Tochter
Phanuels, aus dem Stamme Aser. Diese stand in hohen Jahren, hatte nach
ihrem Mädchenalter sieben Jahre mit ihrem Manne gelebt 37 und blieb verwitwet
bis zu ihren vierundachtzig Jahren. Sie wich nicht vom Tempel und diente Gott
mit Fasten und Beten Tag und Nacht.
Diese Anna war natürlich nicht die
Tochter eines Engels, doch war es wohl
Panuel, dessen damaliger Kontakt mit einigen Erdenbürgern zu dieser
Namensnennung geführt haben mag.
Ich stellte dereinst folgende Frage
an Panuel:
"Hat der Name Panuel mit "Pan" und mit "El" etwas zu tun?"
Ich bekam von ihm folgende Antwort:
"Mein
Name, Panuel, ist nicht eines griechischen Hirtengottes gleich. Sondern:
"Panu" bezieht sich auf "reisende Pflanzenwelt", und
"el" ist ein Titel der Zugehörigkeit. Schau, guter Mann! Ich war
dabei, als Michael die erste Saat auf die Erde warf. Ich bin des Pflanzens
mächtig. Ich bin der Pflanzer."
Autor: B. Freytag
www.fallwelt.de/engel/panuel/bibel.htm