Luzifer

Der glänzende Engel

 

 

Den Namen Luzifer wird man in der Bibel vergeblich suchen. Und dennoch kann jeder mit diesem Namen etwas anfangen. Er wird mit dem Teufel (Satan) assoziiert. — Das ist zwar etwas paradox , weil Luzifer die Bedeutung von »Lichtbringer« hat, und die christliche Lehre den Teufel bestimmt nicht mit göttlichem Licht in Verbindung bringen möchte. Dennoch ist es so. Das Kompaktlexikon Religion gibt einen Erklärungsansatz dazu.

 

Luzifer (Kompaktlexikon Religion)

Lateinisch: "Lichtbringer"; ursprünglich Bezeichnung für den Morgenstern (Venus). Durch Kombination von Jes 14,12 (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lk 10,18 (Sturz Satans) wurde aus "Luzifer" im christlichen Sprachgebrauch ein Synonym für Teufel.

 

Hier die erwähnten Bibelstellen:

       Jes 14:12 (Einheits)

12 Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.

12-21: Der Text verwendet mythische Bilder. Nach babylonischer Anschauung wurde Helel, der Sohn der Morgenröte, in die Unterwelt gestürzt, als er in den Himmel aufsteigen wollte.

 

       Lk 10:18 (Einheits)

Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.

 

Mythologisch

Diesen Lucifer gibt es auch in der Mythologie. Doch von hier eine Verbindung zum biblischen Teufel abzuleiten erachte ich als etwas weit hergeholt.

Phosphorus ist identisch mit Lucifer, und dieser wiederum mit Hesperus aus der griechischen Mythologie.

Um ihn zu ehren nannte man den schönsten Stern des Himmels, den Abendstern, nach ihm. (Bruder und Schwiegervater des Atlas)

 

Hesperus (Wörterbuch der Mythologie)

(Gr. M.), Bruder und Schwiegervater des Atlas, der seine Tochter Hesperis ehelichte, und durch sie Vater der Hesperiden ward, soll, wie Atlas, ein grosser Astronom gewesen und einst bei Ersteigung des Atlas (des Berges) vom Sturme hinweggerissen, nicht mehr gefunden, und daher göttlich verehrt worden sein. Um ihn zu ehren, nannte man den schönsten Stern des Himmels, den Abendstern, nach ihm.

 

 

Lucifer (Luzifer) (aus Lexikon: www.xxxxx.de)
lateinisch Lichtbringer, Name des Teufels (Jes 14,12), identisch mit Satan (Luk. 10,18), der gefallene Engel
Lt. "Satanische Magie" von Gregorius: das Leuchten des astralen Lichtes auf unseren Planeten (=Satan) im Morgenaufgang, im Gegensatz zu dessen Schimmern im Abenddämmern (=Ahriman)
Nach der Demonolatry-Liste: der Lichtbringer, das Element Luft, oft missgedeutet als Satan, aber sie sind 2 verschiedene Dämonen
 

Lucifer

(aus: www.sungaya.de/schwarz/christen/lucifer.htm)

(lat. „Lichtträger”) Er ist bei den Römern der Morgenstern (siehe Venus), den die Griechen als Phosphoros kannten.

Als beständiger Vorläufer der Morgenröte gilt er als Sohn der Aurora. Ihr reist er über dem Himmel auf einem weißem Pferde voran.

Er ist gleich dem Abendstern (siehe Venus) Hesperus, dann aber auf einem dunklen Pferde reitend.

Lucifer ist Vater des Daidalion und, mit der Philonis, des Ceyx.

Nach kirchenväterlicher Deutung ist er der gefallene Engel Luzifer, von dem die Bibel in Jesaja 14,12 und Lukas 10,18 berichtet und entspricht dem Teufel bzw. Satan.

 

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): (römisch) der Lichtbringer, Erleuchtung, die Luft, der Morgenstern, der Osten (Kronprinz der Hölle)
Nach "die Kinder Lucifers": dem Osten vorsitzender Geist, gilt als König der Unterwelt, er befiehlt den Europäern und den Asiaten, ist hoher Gerichtsherr der Unterwelt.

 

 

Zufall?

Oder sollte der Name Luzifer (Lichtbringer) jenem Gegenspieler Gottes doch nicht so ganz zufällig zugefallen sein?

 

Was sagte die Schlange einst im Garten Eden zu Eva?

       Gen 3:5 (Gute Nachricht)

Aber Gott weiß: Sobald ihr davon eßt, werden euch die Augen aufgehen, und ihr werdet alles wissen, genau wie Gott. Dann werdet ihr euer Leben selbst in die Hand nehmen können.«

 

Glänzender Engel

Die Verführung, so wie die Bibel davon berichtet, steht offenbar auch mit Wissen und Erkenntnis in Verbindung. (Den Menschen soll etwas vorenthalten werden). Und wenn Luzifer mit der Schlange identisch sein soll, war er es, der Schritte einleitete, und den Menschen die Augen öffnete, so daß sie ihren Horizont erweitern konnten.

Ich muß aber darauf hinweisen, daß dieser Hinweis hakt.

Luzifer hat wohl im Lateinischen u.a. die Bedeutung von Lichtbringer, doch biblisch wird Luzifer von der Venus (Abend / Morgenstern) abgeleitet. Die Venus ist bei weitem der hellste und strahlendste Planet, den wir von der Erde aus sehen können. Und wenn jener Gegenspieler Gottes mit diesem hellen Himmelskörper assoziiert wird, bezieht sich der Glanz und die Helligkeit auf ihn selbst, auf seine Person, auf seine Eigenschaften, seine Ausstrahlung usw. Er war also einst ein herrlicher (glänzender) Engel. Er war, wenn wir bei diesem Bild bleiben, der herrlichste aller Engel.

Er selbst war glänzend ; es ist nicht damit gemeint, daß er anderen Licht brachte.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/fallwelt/bibel/luzifer.htm