Nergal

 

  

Nergal war nach Marduk und Dumuzi einer der Söhne Enkis. Als ein Sohn Gottes (Enkis) gehört er natürlich auch zu den fraglichen Kandidaten (als großer Widersacher). 

 

Von diesem Nergal gibt es auch einige Spuren in der Bibel. 

 

 

2.Kön 17:30 (Einheits)

Die Leute aus Babel machten sich Bilder Sukkot-Benots. Die Ansiedler aus Kuta stellten Bilder Nergals her. Jene aus Hamat schufen Bilder Aschimas.

30f: Die Aufzählung nennt Namen von weniger oder nicht bekannten Gottheiten, die vom Volk mehr verehrt wurden als die Staatsgottheiten. Nergal ist der Gott der Unterwelt, der Sonnenhitze und der Pest.

 

2.Kön 17:30 (Hoffnung)

Die Siedler aus Babylon errichteten eine Statue des Gottes Sukkot-Benot, die aus Kuta stellten ein Standbild Nergals auf, die aus Hamat eine Statue Aschimas;

 

Lexikon zur Bibel

... Nergal oder Ner-unagal war der Gott des Krieges, der Jagd und der Unterwelt. Als Erscheinungsform des Sonnengottes wurde er auch in Löwengestalt dargestellt.

 

Stichwort: Taanach

... Die in den Tafeln genannten Personen trugen nur zu einem Drittel kanaanäische Namen, die übrigen waren amoritisch, akkad., ägypt. oder nicht sicher zu deuten, was auf eine sehr gemischte Bevölkerung weist. Ebenso bunt gemischt waren die dort verehrten Götter: El (vgl. -› Aschera) und Teschup (-› Hetiter IV), Adad (-› Hadad I,1) und Aschirat (-› Aschera), -› Amon und Nergal. Auf einem babylon. Tonzylinder aus T. nennt sich ein Atanach-il als Diener des Nergal. Diese Mischung ägypt., kanaanäischer und babylon. Elemente gibt einen Einblick in die vielgestaltige Kultur und Religion Kanaans, deren Einflüssen Israel bei der Eroberung des Landes ausgesetzt war, bes. dort, wo es die Kanaaniter nicht vertrieb, wie eben in T.

 

(akkad.) Gott des Todes, des Mars und des Krieges, Herr der Unterwelt.

 

Aus: www.daimonen.de

 

Nergal (Nerigal): Göttin des Totenreiches 
Gemahl der Ereschkigal. Er wurde besonders in der Stadt Kuthu verehrt, deren Name bezeichnenderweise als Synonym für das Totenreich diente. Andere Namen des Gottes sind Lugalgirra und Meslamata’ea. Ursprünglich war Nergal ein oberirdischer Gott, der die glühende Sonnenhitze verkörperte und der den Menschen Fieber und Seuchen bringt. Ihm ist der Planet Mars zugeordnet.

 

Gemäß der hier eingefügten Kommentare hatte Nergal einen Bezug zur Unterwelt. Er wird sogar als Herr der Unterwelt bezeichnet. — Gilt nicht auch der Teufel als Herr der Unterwelt, als Herr der Hölle?

 

Gilgamesch Tafel 12 (Auszug)

"Vater Ea, heute ist mir die Trommel in die Erde gefallen,

Mein Trommelstock ist mir in die Erde gefallen!

Enkidu, der sie mir heraufzuholen hinabführ, ihn packte die Erde!

Nicht packte ihn Namtar, nicht packt' ihn Aßakku - ihn packte die Erde!

Nicht packte ihn Nergals unerbittlicher Lauerer - ihn packte die Erde!

Nicht fiel er auf der Walstatt der Männer - ihn packte die Erde!"

Kaum daß Vater Ea dieses vernommen,

Da sprach er zu Nergal, dem mannhaften Helden:

"Nergal, mannhafter Held, hör mich an:

Möchtest du doch ein Loch der Erde auftun,

Damit Enkidus Totengeist der Erde entfahren kann,

Daß er künde seinem Bruder die Ordnung der Erde!"

Nergal, der mannhafte Held, gehorchte

Und hatte kaum ein Loch der Erde aufgetan,

Als Enkidus Totengeist schon wie ein Wind aus der Erde entfuhr!

Da umarmten sie einander, setzten sich zusammen.

Zu ratschlagen hatten sie, quälten sich dabei:

"Sage mir, mein Freund, sage mir, mein Freund,

 

Resümee

Als ein Sohn Gottes, der mit der Unterwelt in Verbindung gebracht wird, steht Nergal sicherlich im Verdacht der Teufel zu sein bzw. mit diesem im Bunde zu stehen.

Dennoch dürften die Hinweise aus der Bibel nicht ausreichen, in ihm den eigentlichen richtigen Teufel zu erkennen. Denn die beiden Hinweise, die wir in Buch der Könige finden, sind dafür nicht aussagekräftig genug.

Da der Name "Nergel" den biblischen Schreibern bekannt war, hätte dieser im Falle des Falles sicherlich öfter Bezug zum »Teufel« gefunden.

Was allerdings bleibt, ist der Verdacht, daß sein Vater (Enki), oder aber sein Bruder (Marduk), der fragliche Teufel sein könnte.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/fallwelt/mythen/sumer/nergal.htm