Wächter

(10)

Zitate aus der Bibel

 

Es folgen nun Belege aus der Bibel. Da in unserem Kulturkreis die Bibel als Dreh- und Angelpunkt in Sachen Gottwissen gilt, werde ich versuchen, umfassend Hinweise aus dieser Quelle aufzuspüren.

 

Würden wir nur die Bibel heranziehen, um Licht auf die "Wächter" zu werfen, kämen wir sicher nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Da haben wir erst einmal mit dem Problem zu tun,

               daß nur ein einziges Buch, das Bibelbuch Daniel, uns den Begriff Wächter überhaupt nennt,

               daß die hier genannten Wächter nicht kompatibel mit denen aus dem Henochbuch sind und,

               daß uns die Bibel aber auch Hinweise auf jene im Henochbuch genannten (gefallenen) Wächter gibt.

 

Heilige Wächter

Dan 4:10 (Einheits)

Während ich auf meinem Lager noch das Traumbild sah, stieg ein Wächter, ein Heiliger, vom Himmel herab.

 

Dan 4:14 (Einheits)

Dieser Befehl beruht auf einem Beschluß der Wächter; ein Spruch der Heiligen fordert es. Die Lebenden sollen erkennen: Über die Herrschaft bei den Menschen gebietet der Höchste; er verleiht sie, wem er will, selbst den Niedrigsten der Menschen kann er dazu erheben.

 

Dan 4:20 (Einheits)

Dann hat der König gesehen, wie ein Wächter, ein Heiliger, vom Himmel herabstieg und befahl: Fällt den Baum, und vernichtet ihn! Aber laßt ihn in der Erde, im Gras des Feldes, den Wurzelstock, mit einer Fessel aus Eisen und Bronze. Der Tau des Himmels soll ihn benetzen, und mit den Tieren des Feldes soll er teilhaben (am Gras der Erde), bis sieben Zeiten über ihn hingegangen sind.

 

In den von mir bisher behandelten Dokumenten stehen die Wächter, so ihnen dieser Begriff zugeordnet wird, ausschließlich mit den Dunkelmächten in Verbindung. Und jetzt erzählt uns Daniel etwas von heiligen Wächtern. Da haben wir also ein Problem, welches uns die Wahrheitsfindung nicht einfacher macht.

 

Denkbare Erklärungsansätze:

1.      Es mag zwei Gruppen von Wächtern geben, jene aus dem Machtbereich der Gegenseite und jene von der göttlichen Seite.

2.      Die Erklärung kann auch in der Übersetzung begründet liegen, daß nämlich unterschiedliche Begriffe einfach nur mit "Wächter" übersetzt werden. Da ich kein Exeget bin, kann ich dies nicht ergründen.

3.      Bestimmte Kräfte mögen absichtlich dazu beigetragen haben, daß die Bibel nur von heiligen Wächtern spricht, um so die Spur zu den Wächtern der Dunkelseite zu verwischen.

4.      Denkbar wäre auch, daß die biblische Quelle den Wächtern der Dunkelseite nicht zugesteht, Wächter über die Erde zu sein, und deshalb auf andere Begriffe zurückgreift.

5.      Das Blatt mag sich gewendet haben. Die einstigen gefallenen Wächter haben nun den Status von heiligen Wächtern.

 

Es folgen Hinweise (eine Auswahl) dafür, daß jene, die sich selbst Richter nennen, Macht über die Erde bekommen haben, und daß sie ihre Macht immer noch unangefochten ausüben.

 

Jene, die die Erde beherrschen

1.Joh 5:19 (Gute Nachricht)

Wir wissen, daß wir von Gott stammen; doch die ganze Welt ist in der Gewalt des Teufels.

 

Lukas 4:5-7 (NW)

5 Da brachte er ihn hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Königreiche der bewohnten Erde; 6 und der Teufel sagte zu ihm: “Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie. 7 Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.”

 

Eph 2:2 (Scofield)

in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.

 

Eph 2:2 (Albrecht)

Darin lebtet ihr einst nach der Weise dieser Welt, beeinflußt von dem Herrscher über die Macht der Finsternis: über jenen Geist, der jetzt wirksam ist in allen, die Gott nicht gehorchen.

 

Hesekiel 28:11-17 beschreibt den Sturz des gesalbten Cherubs.

 

Die gefallenen Engel

Das Henochbuch bringt die Wächter mit den gefallenen Gottessöhnen in Verbindung. Es folgen die verwertbaren Hinweise aus der Bibel.

 

Jud 1:6 (Albrecht)

und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt,

 

2 Pet 2:4 (Einheits)

Gott hat auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern sie in die finsteren Höhlen der Unterwelt verstoßen und hält sie dort eingeschlossen bis zum Gericht.

 

1Pet 3:19 (Luther)

19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

 

1.Kor 6:3 (Luther)

Wißt ihr nicht, daß wir über Engel richten werden? Wieviel mehr über Dinge des täglichen Lebens.

 

Worterkl: / Luther

Geister im Gefängnis: Nach jüdischer Überlieferung werden die -› Engel, die sich nach 1. Mose 6,4 durch den Verkehr mit Menschenfrauen vergangen hatten, zur Strafe im Innern der Erde gefangengehalten. Auch ihnen wird durch Christus die Möglichkeit der Vergebung angekündigt.

 

1Mos 6:4 (Luther)

Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.

 

Worterkl: / Albrecht

Von den gefallenen Engeln werden zwei Gruppen erwähnt:

(1)    "Die Engel, die ihren Herrschaftsbereich ‹Stätte› nicht bewahrten, sondern ihre Behausung verließen", die gebunden sind in der Finsternis und das Gericht erwarten (Jud 6; 2Petr 2,4; vgl. Joh 5,22; 1Kor 6,3). Siehe 1. Mose 6,4, Fußnote. Und

(2)    die Engel, die nicht gebunden sind, sondern die umhergehen und den Willen Satans tun (siehe Offb 20,10, Fußnote). Vielleicht sind sie identisch mit den Dämonen (siehe Mt 7,22, Fußnote). Ewiges Feuer ist bereitet für den Satan und seine Engel (Mt 25,41; Offb 20,10).