Hades

Begriffserklärungen

 

Dezember 2008

 

 

Diesen Beitrag lasse ich hier nur einfließen, um etwas Licht auf die Begrifflichkeit der Hölle zu werfen, denn was zu Recht oder Unrecht zur "Hölle" wurde, muss, um Missverständnisse auszuräumen, bekannt sein.

 

Mit dem Begriff "Hölle" sind zum Teil sehr verschiedene Bedeutungen verknüpft.

Auch die Worte, welche in einigen Übersetzungen als Hölle wiedergegeben werden, können ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

 

 

Scheol

Vorzugsweise wohl das allgemeine Grab, aber auch Totenreich, Unterwelt, ein Ort des Dunkels.

Es können aber auch jenseitige Orte damit gemeint sein, in denen es eine gewisse Form der Bewusstheit gibt.

 

 

Hades

Siehe unter "Scheol". Beim Hades handelt es sich um den griechischen Begriff für Scheol (hebräisch). Die Bedeutungen sind vergleichbar.

 

 

Gehenna

(Abgeleitet vom Tal der Kinder Hinnom), so etwas wie ein Reich des Feuers und der Dunkelheit, der Strafort der Verdammten. Allerdings handelt es sich nicht um den Herrschaftsbereich des Satans.

Offenbar mehr symbolischer Art; hier steht das Feuer für Vernichtung und Auslöschung.

 

 

Abaddon

Totenreich, Unterwelt, in etwa das unterste Reich der Hölle. Abgeleitet vom Engel des Abgrunds, welcher auf griechisch apollyon (verderben) heisst.

 

 

Tartarus

Eher ein unterirdisches Gefängnis, Strafort der Gottlosen, finstere Unterwelt.

 

 

Feuriger Pfuhl

Feuersee, eine Art endgültiger Strafort.

 

-------:-------

 

 

Für meine Themenreihe "Innerirdische" dürfte einzig der Begriff Tartarus (unzweideutig) relevant sein. Dieser wird in der Bibel jedoch nur ein einziges Mal und zwar in 2 Petrus 2,4 gebraucht. Dieser Begriff war der Mythologie entlehnt. Es war Zeus, der die Titanen im Tartarus gefangen hielt.

 

2. Petrus 2,4 (NW)

In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, dass er sie in den Tartarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten;

 

2.Petr 2,4 (Albrecht)

Selbst gegen Engel, die sich versündigt hatten, hat Gott keine Schonung geübt, sondern er hat sie in die Tiefe der Unterwelt hinabgestoßen und sie dort in der Finsternis mit Stricken binden lassen, damit sie für das Endgericht in Haft behalten werden.

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/innerirdische/hades.htm