Adam

Seine Übertretung

 

Feb 2008

 

Das Paradies war im Himmel

Die Schilderung des Sündenfalls ist dem der Bibel recht ähnlich. Jedoch zeigt der Koran deutlicher als die Bibel, dass das Paradies, in dem sie vordem lebten, keine Region auf der Erde war.

 

Für eine begrenzte Zeit zur Erde

Dass "Verflucht werden" fällt im Koran etwas moderater aus. Der Mensch wird zur Erprobung für eine gewisse Zeit, für ein Leben unter den besonderen Bedingungen der Erde, ausgesetzt.

 

Gott erweist ihm Barmherzigkeit

Adam selbst wird nicht als völlig verstoßen und dem endgültigen Tod ausgeliefert beschrieben. Gott wendet sich ihm barmherzig zu und kümmert sich um ihn und um seine Nachkommen.

 

Adam der Stammvater

Adam ist hier eine herausragende Schlüsselfigur im ganzen Erdenszenario. Er ist nicht nur der Stammvater aller Menschen, er wird auf der Erde als Nachfolger eingesetzt. Offenbar nahm er die Aufgaben/Stellung der Engel ein, als diese einst die Erde verließen.

 

Adam der Prophet

Adam gilt auch als ein Prophet Gottes. Unter den wichtigsten fünf wird auch sein Name genannt.

Adam, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed.

 

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

Koranzitate

[schwarz:   Kommentare von mir]

[hellblau:                Zusätze des Übersetzers]

[blau:                     Koranübersetzung]

 

Der Sündenfall

Sure 2

34 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen.

35 Und wir sagten: 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies (Einer Welt, einer Sphäre ausserhalb der Erde), und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten (w. von ihm) wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!'(Gewisse Grenzen waren dem Menschenpaar gesetzt worden; es war womöglich noch eine "Betaversion" des "Typ Mensch", sein uneingeschränkter Einsatz war noch nicht freigegeben.) 36 Da veranlaßte sie der Satan, einen Fehltritt (sie zu etwas zu verleiten, was zu tun ihnen wohl möglich aber zu dieser Zeit noch nicht vorgesehen war), wodurch sie des Paradieses verlustig gingen, und brachte sie so aus dem (paradiesischen) Zustand heraus, in dem sie sich befunden hatten. Und wir sagten: 'Geht (vom Paradies) hinunter (auf die Erde)! (Sie mussten die Paradieswelt verlassen und wurden auf die Erde geschickt, einem unter Quarantäne stehenden Bereich, in dem sie sich erst einmal bewähren konnten.)

Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euern) Aufenthalt haben (hier auf der Erde, ganz unter der Einflusssphäre des Satans haben die Menschen genug Zeit und Gelegenheit zu erkennen, dass das Ansinnens Satans, dem freien Willen zu frönen, für die Menschen ein Fallstrick ist), und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.'(Die Zeit auf der Erde ist befristet. Der so genannte Jüngste Tag schließt diese Test-/Probe-/Lernphase ab) 37 Hierauf nahm Adam von seinem Herrn Worte (der Verheißung) entgegen. Und Gott (w. er) wandte sich ihm (gnädig) wieder zu. (Adam wurde von Gott nicht verstoßen, sondern unter neuen Bedingungen leben) Er ist ja der Gnädige und Barmherzige.

 

Sure 7

20 Da flüsterte ihnen der Satan (böse Gedanken) ein, um ihnen kundzutun, was ihnen von ihrer Scham (w. Schlechtigkeit) (bis dahin) verborgen war. Und er sagte: 'Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, (um zu verhindern) daß ihr zu Engeln werdet (in der neuen Spezies Mensch lag genügend geistiges Potential für ein engelhaftes Wesen) oder (sonst) zu Wesen, die ewig leben.' (Das ewige Leben war die Option für die Spezies Mensch, doch sollte dem Menschen die Unsterblichkeit noch nicht gegeben werden; sie war an gewisse Bedingungen geknüpft, die damals noch nicht gegeben waren.) 21 Und er schwur ihnen (und beteuerte): 'Ich rate euch gut.' 22 Und so beschwatzte (?) er sie, indem er (sie) betörte. Als sie nun von dem Baum gegessen hatten, wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter (von Bäumen) des Paradieses über sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: 'Habe ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein ausgemachter Feind?' 23 Sie sagten: 'Herr! Wir haben (indem wir dein Verbot mißachteten) gegen uns selber gefrevelt. Wenn du nicht uns vergibst, und dich unser erbarmst, werden wir (dereinst?) zu denen gehören, die den Schaden haben.' 24 Gott (w. Er) sagte: 'Geht hinab (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euren) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.

26 Ihr Kinder Adams! Wir haben Kleidung auf euch herabgesandt (Die Himmlischen hatten den Menschen Kleidung mitgegeben, denn diese war auf der Erde von Nöten, schon wegen der klimatischen Verhältnisse. Das Paradies, in dem sie vordem weilten, war klimatisch für ein Leben in Nacktheit günstiger), daß sie eure Scham verberge, und Flaumhaar (?) (w. Federn). Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser (als die Kleidung, die nur äußerlich die Scham verhüllt).

 

Sure 3

33 Gott hat Adam und Noah und die Sippe Abrahams und die Sippe 'Imrans vor den Menschen in aller Welt auserwählt, 34 (die Patriarchen und ihre Nachkommen) - Nachkommen, die zueinander gehören (und alle zusammen eine große Einheit bilden). Gott hört und weiß (alles).

 

Jesus / Adam

Sure 3

59 Jesus ist (was seine Erschaffung angeht) vor Gott gleich wie Adam. Den schuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er.

1. Variante

Adam blickte auf eine künstliche Zeugung zurück, genauso verhielt es sich in Verbindung mit Jesus.

2.Variante

Der Geist, der in Adams Körper von Gott hineingegeben wurde, war dem des Jesus ebenbürtig.

3. Variante

Adam und Jesus waren gar ein und die selben Identitäten, die in einen Erdenkörper schlüpften, um für Gott eine Mission durchzuführen.

 

Adam der Prototyp

Sure 39

6 Er hat euch aus einem einzigen Wesen (d.h. aus dem ersten Menschen (Adam)) geschaffen und hierauf aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen (als seine Gattin) gemacht. Und an Vieh hat er euch vier Paare (d.h. Schafe, Ziegen, Kamele und Rinder) beschert (w. (vom Himmel) herabkommen lassen). Er erschafft euch im Leib eurer Mutter in einem Schöpfungsakt nach dem andern, (wobei ihr euch, ehe ihr das Licht der Welt erblickt, nacheinander) in dreierlei Finsternis (befindet). So ist Gott, euer Herr. Er hat die Herrschaft (über Himmel und Erde). Es gibt keinen Gott außer ihm.

 

Adam der Nachfolger

Sure 2

30 Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: 'Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen'! Sie sagten: 'Willst du auf ihr jemand (vom Geschlecht der Menschen) einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir (Engel) dir lobsingen und deine Heiligkeit preisen?' Er sagte: 'Ich weiß (vieles), was ihr nicht wißt.' 31 Und er lehrte Adam alle Namen (d.h. er lehrte ihn, jedes Ding mit seinem Namen zu bezeichnen). Hierauf legte er sie (d.h. die einzelnen Dinge) den Engeln vor und sagte: 'Tut mir ihre Namen kund, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt!'

Den Engeln schien es etwas befremdlich, dass die Erde den Menschen überlassen werden sollte, weil der "Mensch" in dem Zustand, in dem er sich befand, kein Garant für Friedfertigkeit war. Aber das war eben der besondere Plan Gottes. Die Erde wurde zu einer Art Experiment.

 

Experiment Gottes

Freier Wille, Verlockungen durch den Satan, kleine Eingriffe durch die Himmlischen, damit das Experiment nicht aus den Fugen gerät.

Jeder kann sich bewähren. Jedem, der sich auf der Erde gut führt, steht ein Leben in einer besseren Welt in Aussicht.

Siehe auch: Die Gerichtszeit

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/schriften/koran/adam.htm