Iblis

Der Feind des Menschen

 

Feb 2008

Er verneigt sich nicht 1

Er verleitet Adam.. 2

Er wird auf die Erde verwiesen. 3

Er ist ein Dschinn. 3

Er ist aus Feuer 3

Er verleitet die Menschen. 4

 

 

Wikepedia Zitat

(Feb 08)

Iblis (arabisch: إبليس) oder auch Azazil (arabisch: اززيل), gehört nach islamischer Auffassung zum Reich der Dschinn. Iblis bedeutet Enttäuschter, diesen Namen habe er erst erhalten, nachdem er bei Gott in Ungnade gefallen war. Iblis ist zugleich ein Schaitan (arabisch: الشيطان "Teufel"); das Wort leitet sich aus dem Verb schatana und bedeutet soviel wie er war entfernt. Shaitans sind demnach alle Dschinns, die sich vom Guten entfernen. Das heißt, dass nicht jeder Dschinn ein Shaitan ist. Iblis sei der Anführer der Shaitans und gelte als der Gelehrteste unter ihnen. Nach islamischer Auffassung war Iblis, bevor er bei Allah in Ungnade fiel, ein sehr frommer Dschinn; seine Stellung war so hoch, dass er das Privileg bekam, die Paradiestore zu bewachen, was eigentlich die Aufgabe des Engels Ridwan ist. Außerdem heißt es, dass er der Lehrer aller Engel gewesen sein soll.

 

Iblis ein Dschinn

Bevor man versucht, herauszufinden, wer der Iblis ist, muss wohl sich erst einmal mit dem Wesen der Dschinn auseinandersetzen. Sie werden nicht mit den Engeln gleichgesetzt. Sie müssen aber nicht zwangsläufig von negativer Gesinnung sein. Offenbar handelt es sich bei den Dschinn um eine Spezies, die anders beschaffen ist als die der Engel, sich aber auch deutlich von denen der Menschen unterscheidet.

Ich tendiere zur Annahme, dass die Dschinn ein Echsengeschlecht sind.

 

-------:-------

 

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

Er verneigt sich nicht

Sure 2

34 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Der weigerte sich und war hochmütig. Er gehörte nämlich zu den Ungläubigen.

 

Sure 7

Hierauf sagten wir zu den Engeln: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Er gehörte nicht zu denen, die sich niederwarfen. 12 Gott (w. Er) sagte: 'Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir befohlen habe?' Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'

 

Sure 17

61 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Er sagte: 'Soll ich mich vor einem niederwerfen, den du aus Lehm erschaffen hast?'

 

Sure 20

116 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Der weigerte sich. 117 Da sagten wir: 'Adam! Der da ist dir und deiner Gattin ein Feind.

 

Zu diesen Aussagen, die wir mehrmals im Koran finden, ließe sich bestimmt das eine oder andere anmerken!

War es Stolz? War es Unzufriedenheit? Möglicherweise spielten auch Gründe eine Rolle, die uns nicht genannt wurden.

Es zeigt jedoch deutlich, dass Iblis den von Gott bestimmten Lauf der Dinge nicht uneingeschränkt teilte.

Es mag auch sein, dass er an der Spezies Mensch Anstoß nahm. (Erklärungen dazu siehe weiter unten)

 

 

Er verleitet Adam

Sure 2

35 Und wir sagten: 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten (w. von ihm) wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!' 36 Da veranlaßte sie der Satan, einen Fehltritt zu tun, wodurch sie des Paradieses verlustig gingen, und brachte sie so aus dem (paradiesischen) Zustand heraus, in dem sie sich befunden hatten. Und wir sagten: 'Geht (vom Paradies) hinunter (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euern) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.'

 

Sure 7

19 Und (Gott sagte): 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt (Früchte), von wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!' * 20 Da flüsterte ihnen der Satan (böse Gedanken) ein, um ihnen kundzutun, was ihnen von ihrer Scham (w. Schlechtigkeit) (bis dahin) verborgen war. Und er sagte: 'Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, (um zu verhindern) daß ihr zu Engeln werdet oder (sonst) zu Wesen, die ewig leben.' 21 Und er schwur ihnen (und beteuerte): 'Ich rate euch gut.' 22 Und so beschwatzte (?) er sie, indem er (sie) betörte. Als sie nun von dem Baum gegessen hatten, wurde ihnen ihre Scham kund, und sie begannen, Blätter (von Bäumen) des Paradieses über sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: 'Habe ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein ausgemachter Feind?'

 

Die Spezies Mensch, jetzt durch Adam und Eva vertreten, war nicht im Besitz all ihrer geistigen Fähigkeiten. Sie war quasi ein Geschlecht (gegenüber den Engeln) mit deutlich eingeschränkten Funktionen. Iblis wusste davon, wohingegen die Menschen darüber in Unwissenheit waren und wohl auch sein sollten. Iblis wollte den Menschen also nur auf diesen Umstand aufmerksam machen. Doch nicht jede Freiheit, nicht jedes Wissen und nicht jede Fähigkeit wird nützlich angewandt. So hatten Einschränkungen (versinnbildlicht durch bestimmte Früchte) wohl ihre Berechtigung.

 

 

Er wird auf die Erde verwiesen

Sure 7

13 Gott (w. Er) sagte: 'Geh von ihm (d.h. vom Paradies) hinab (auf die Erde)! Du darfst darin nicht den Hochmütigen spielen. Geh hinaus! Du gehörst (künftig) zu denen, die gering geachtet sind.' * 14 Iblis (w. Er) sagte: 'Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie (d.h. die Menschen) (vom Tod) erweckt (und zum Gericht versammelt) werden!'

 

Iblis wurde zusammen mit den Menschen auf der Erde unter Quarantäne gestellt. Hier konnten sie sich bewähren, hier konnten sie einander Feind sein, hier wurde ihnen eine Zeit eingeräumt, um Erfahrungen zu sammeln.

 

 

Er ist ein Dschinn

Sure 18

50 Und (damals) als wir zu den Engeln sagten: 'Werft euch vor Adam nieder!' Da warfen sie sich (alle) nieder, außer Iblis. Der war (einer) von den Dschinn. Und er versündigte sich, indem er dem Befehl seines Herrn nicht nachkam.

 

Iblis war einer von den Dschinn. Aber nicht irgendeiner, sondern jener, der einen sehr hohen Rang innehatte. Er war qualifiziert und bewährt als ein Glied der Familie Gottes.

 

 

Er ist aus Feuer

Sure 7

12 Gott (w. Er) sagte: 'Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem ich (es) dir befohlen habe?' Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'

 

Sure 38

73 Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, 74 außer Iblis. Der war hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen (oder: Undankbaren). * 75 Gott (w. Er) sagte: 'Iblis! Was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, was ich mit meinen Händen geschaffen habe? Du bist wohl (zu) hochmütig (dazu), oder gehörst du (überhaupt) zu denen, die überheblich sind?' 76 Iblis (w. Er) sagte: 'Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn (nur) aus Lehm.'

 

Iblis ist aus Feuer, wohingegen Adam aus Lehm ist. Adam ist von der Erde genommen worden; Iblis wurde hingegen aus Feuer geschaffen, einem eher flüchtigen Zustand. (Wohl auch ein Hinweis darauf, dass Iblis nicht so ganz irdisch/feststofflich ist.)

Adam war das Werk Gottes (Allahs) und nicht das der Dschinn. Adam sah den Engeln sehr ähnlich – aber wohl nicht den Dschinn. Nun sollte also eine Spezies, die das Antlitz Gottes trug, die Erde besiedeln? Wahrscheinlich hätte Iblis es lieber gesehen, dass jemand aus seiner Spezies, einer seiner Art, dafür in Frage gekommen wäre.

 

 

Er verleitet die Menschen

Sure 7

16 Er sagte: 'Darum, daß du mich hast abirren lassen (oder: 'So wahr du mich hast abirren lassen?'), will ich ihnen auf (?) deinem geraden Weg auflauern. 17 Hierauf will ich von vorn und von hinten und zur Rechten und zur Linken über sie kommen (und sie ganz irremachen). Und du wirst finden, daß die meisten von ihnen nicht dankbar sind.'

 

Sure 17

62 Er sagte (weiter): 'Was meinst du wohl von dem da, dem du mehr Huld erwiesen hast als mir? Wenn du mir bis zum Tag der Auferstehung Aufschub gewährst, werde ich seiner Nachkommenschaft mit wenigen Ausnahmen den Garaus machen (?) (oder: werde ich seine Nachkommenschaft mit wenigen Ausnahmen in meine Gewalt bekommen?).' …

64 Und scheuche mit deiner Stimme auf, wen (auch immer) von ihnen du kannst, setz ihnen zu (?) mit allen deinen Heerscharen (w. mit deiner Reiterei und deinem Fußvolk), nimm an ihrem Vermögen und ihren Kindern (als Partner) teil und mach ihnen Versprechungen!' - Der Satan macht ihnen nur trügerische Versprechungen. - 65 'Über meine (eigentlichen) Diener hast du aber keine Vollmacht.'

 

Iblis erhält von Gott die Vollmacht uneingeschränkt über die Menschen zu herrschen. Er darf sie verführen und ihm ist es sogar erlaubt dabei unredlich (heimtückisch) vorzugehen.

Geht es ihm nur darum Gott zu beweisen, dass seine Schöpfung Mensch nicht das hält, was er sich davon versprochen hat?

Ich gehe davon aus, dass es noch manches gibt, was uns bisher noch nicht gesagt wurde. Und wenn doch, so dürfte jenes Wissen nur wenige erlauchte Kreise erreicht haben.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/schriften/koran/iblis.htm