Isa

Der Prophet der nicht starb

 

Feb 2008

 

Einer der Hauptpropheten 

Neben Adam, Abraham, Moses und Mohammed zählt Isa (Jesus) zu den Hauptpropheten des Islam. In einer ganzen Reihe von Koransuren wird auf Isa Bezug genommen, ein Umstand, der vielen Christen nicht bekannt ist. Allerdings wird sein Leben und Wirken im Koran etwas anders dargestellt. Das darf jedoch kein Grund sein, die dort gemachten (diesbezüglichen) Äußerungen von vornherein abzulehnen.

 

Eine inspirierte Schrift

Der Koran ist immerhin ein inspirierte Schrift. Und in dieser werden Botschaften aus der geistigen Welt überbracht. D.h., über diesen Weg ist es den Himmlischen möglich, Dinge richtig zu stellen. Denn vieles in der Geschichte ist Lüge. Sei es nur eine Verzerrung der Wahrheit, völlig verdrehte  Tatsachen oder bloße Erfindung. Wie wollen wir wissen, was wirklich wahr ist??? – Das ist fast nicht möglich. Allenfalls können wir mit ehrlicher Absicht das uns zur Verfügung stehende Material sichten. Und da bietet es sich an, sowohl den Koran als auch die Bibel in gleicher Weise zu berücksichtigen.

 

Kritisch hinterfragt

Auch sei bedacht, dass niemand weiß, ob die Engel immer alles richtig berichtet haben. Auch sie verfolgen manchmal ein strategisches Ziel. Deshalb mag es manchmal Sinn geben, gewisse Dinge nicht zu erzählen, andere Dinge in ein Fabelmärchen zu verpacken und sogar das eine und andere falsch zu erzählen. Diese Gedanken sind zwar ketzerisch, doch eine genaue Analyse der von Engeln überbrachten Botschaften lässt auch solch kritische Fragen zu.

 

Ein anderer gekreuzigt 

An erster Stelle dürfte zu erwähnen sein, dass der Koran die Kreuzigung des Isa, so wie wir sie in den uns bekannten Bibelschriften lesen können, nicht kennt. Dem Koran zu Folge wurde an Isa statt eine andere Person gekreuzigt. Ein Umstand, den man nicht vorschnell als Geschichtsverfälschung abtun sollte. Immerhin haben inzwischen mehrere Forscher in ihren Recherchen Szenarien erstellt, in denen Christus seine angebliche Kreuzigung überlebte.

 

Als da z.B. wären:

·        Er wurde noch lebend (nur scheintot) vom Kreuz genommen und dann von seinen Jüngern wieder gesund gepflegt.

·        Die Kreuzigung war nur ein Hologramm, inszeniert von Ausserirdischen.

·        Durch eine Verwechslung wurde jemand anderes an seiner Statt gekreuzigt. (Die Koran-Variante)

 

Nehmen wir einmal die "Koran-Variante". Danach hätten die Juden Isa zwar nicht umgebracht, aber sie stecken dennoch in der Schuld als hätten sie ihn umgebracht. Denn ihrer Meinung nach hatten sie ihn getötet und das war auch ihr erklärtes Ziel.

 

Viele Hinweise auf Jesus

In den Suren 2, 3, 4, 5, 6, 19, 33, 42, 43, 57 und 61 gibt es Hinweise auf das Leben Jesu. Damit wird sein Leben und Wirken auch im Koran sehr ausführlich behandelt. Dass hier viele Einzelheiten nicht erwähnt werden, (wie wir sie in den Evangelien lesen können) liegt in der Natur der Sache. Die Evangelien sind schließlich so etwas wie biografische Abrisse der Wirkenszeit Christi.

 

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Koranzitaten zu Jesus.

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

Koranzitate

Bekam den heiligen Geist

Sure 2

    87 Wir haben doch (seinerzeit) dem Mose die Schrift gegeben und nach ihm die (weiteren) Gesandten folgen lassen. Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt. Aber waret ihr (Juden) denn nicht jedesmal, wenn ein Gesandter euch etwas überbrachte, was nicht nach eurem Sinn war, hochmütig und erklärtet ihn für lügnerisch oder brachtet ihn um?

 

Angesehen auch im Jenseits

Sure 3

    45 (Damals) als die Engel sagten: 'Maria! Gott verkündet dir ein Wort von sich, dessen Name Jesus Christus, der Sohn der Maria, ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen sein, einer von denen, die (Gott) nahestehen. 46 Und er wird (schon als Kind) in der Wiege zu den Leuten sprechen, und (auch später) als Erwachsener, und (wird) einer von den Rechtschaffenen (sein).'

 

Bekommt Weisheit gelehrt

Sure 3

47 Sie sagte: 'Herr! Wie sollte ich ein Kind bekommen, wo mich (noch) kein Mann (w. Mensch) berührt hat?' Er (d.h. der Engel der Verkündigung, oder Gott?) sagte: 'Das ist Gottes Art (zu handeln). Er schafft, was er will. Wenn er eine Sache beschlossen hat, sagt er zu ihr nur: sei!, dann ist sie. 48 Und er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.'

 

Wird das Gesetz teilweise aufheben

Sure 3

50 Und (ich bin gekommen, um) zu bestätigen, was von der Thora vor mir da war. Und ich will euch einiges von dem erlauben, was euch (durch euer Gesetz) verboten worden ist. Ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen. Daher fürchtet Gott und gehorchet mir!

 

Wird entrückt

Sure 3

55 (Damals) als Gott sagte: 'Jesus! Ich werde dich (nunmehr) abberufen und zu mir (in den Himmel) erheben und rein machen, so daß du den Ungläubigen entrückt bist. Und ich werde bewirken, daß diejenigen, die dir folgen, den Ungläubigen bis zum Tag der Auferstehung überlegen sind. Dann (aber) werdet ihr (alle) zu mir zurückkehren. Und ich werde zwischen euch entscheiden über das, worüber ihr (im Erdenleben) uneins waret.

 

Gleich mit Adam

Sure 3

59 Jesus ist (was seine Erschaffung angeht) vor Gott gleich wie Adam. Den schuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er.

 

Einen anderen getötet

Sure 4

156 und weil sie ungläubig waren und gegen Maria eine gewaltige Verleumdung (oder: Schandbarkeit) vorbrachten (w. aussagten), 157 und (weil sie) sagten: 'Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Gottes, getötet.' - Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nicht gekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (so daß sie ihn mit Jesus verwechselten und töteten).

 

Keine Trinität

Sure 4

171 Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (so etwas zu sagen)! Das ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört (vielmehr alles), was im Himmel und auf der Erde ist.

 

Soll nicht vergöttert werden

Sure 5

116 Und (damals) als Gott sagte: 'Jesus, Sohn der Maria! Hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: 'Nehmt euch außer Gott mich und meine Mutter zu Göttern!'?' Er sagte: 'Gepriesen seist du! (Wie dürfte

 

Milde und Barmherzigkeit

Sure 57

27 Hierauf ließen wir hinter ihnen her unsere (weiteren) Gesandten folgen. Und wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, folgen und gaben ihm das Evangelium, und wir ließen im Herzen derer, die sich ihm anschlossen, Milde Platz greifen (w. wir setzten in das Herz derer, die sich ihm anschlossen, Milde), Barmherzigkeit und Mönchtum. - Sie brachten es (d.h. das Mönchtum) (von sich aus) auf. Wir haben es ihnen nicht vorgeschrieben. (Sie haben es) vielmehr (von sich aus) im Streben nach

 

 

Kommentare

Keine Trinität

Der Koran kennt die Lehre der Trinität nicht, die eine Lehre fast aller christlichen Institutionen ist. Es sei jedoch bemerkt, dass sich die Trinität selbst aus der Bibel nicht herleiten lässt.

Wen verwundert es also, dass Gott, (wenn die Christen, die IHN in der Welt verkünden, dies falsch tun) sich dann an andere wendet und ihnen eine berichtigte Botschaft übermittelt!!!

 

Sie liebten die Macht mehr

Diesen Schuh müssen sich alle so genannten Christen anziehen, die mehr nach Macht und Ansehen und eigenen Ansichten strebten; insbesondere all jene, die sich um Kaiser Konstantin scharrten und in ihren frühen Konzilen die wahren Lehren mit falschen tauschten.

In ihren Reihen hatten Propheten Gottes keine Chance mehr. Sie wären sehr schnell als Ketzer verbrannt worden.

 

Mekka

Dass sich Gott nun einer ganz anderen Volksschicht zuwandte, lag in der Natur der Sache. In der arabischen Bevölkerung hatte die katholische Kirche keinen Einfluss. Hier konnte, seitens der Himmlischen, erneut versucht werden, die bereits gegebene Lehre der früheren Propheten zu korrigieren.

 

Christus der letzte Prophet?

Da die meisten Leser dieser Seite eher einen Bezug zum christlichen Glauben haben dürften, werden sich manche die Frage stellen, weswegen es nach Christus keinen Propheten Gottes mehr geben durfte? Nur weil die Kirchen es so lehren?

Es gab vor Christus viele Propheten die einander ablösten, manche wirkten sogar zeitgleich. – Sollte sich in Christus tatsächlich alles erfüllt haben? Er selbst sagte, dass dem nicht so sei. Und auch die alten Propheten (Joel 3; Apg 2) wiesen schon darauf hin!

 

Mohammed der letzte Prophet?

Mohammed war ein weiterer Prophet, der erweckt wurde. Doch auch er war nicht der letzte, der von den Himmlischen als ihr Gesandter zu den Menschen geschickt wurde.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/isa.htm