Das Paradies

Oben im Himmel

 

Feb 2008

 

Im Himmel

Am Anfang waren Adam und Eva im Paradies. Und dieses Paradies war nach dem Koran nicht auf der Erde, denn zur Erde mussten sie hinunter!

Von wo mussten sie hinunter? Von einem Berg? – Wohl eher nicht.

Wo leben Gott und die Engel? – Die Artwort würde sicherlich lauten: Im Himmel. Sollte sich das besagte Paradies also im Himmel befunden haben?

 

Viele denkbare Welten

Verstehen wir unter dem "Himmel" einen eher feinstofflichen Zustand? Denkbar. Jedoch im Zeitalter einer beginnenden Raumfahrt bietet sich eine ganz andere Weltsicht als damals. – Der Himmel kann sich auf eine Vielzahl von Sphären beziehen, die es irgendwo im Kosmos geben mag. Denkbar wäre natürlich auch eine künstliche Welt, ein gigantisches Raumschiff, eine autarke Biosphäre, die zwischen den Welten hin und her zu reisen vermag.

 

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

Hinab auf die Erde

Sure 2

35 Und wir sagten: 'Adam! Verweile du und deine Gattin im Paradies, und eßt uneingeschränkt von seinen Früchten (w. von ihm) wo ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Frevlern!' 36 Da veranlaßte sie der Satan, einen Fehltritt zu tun, wodurch sie des Paradieses verlustig gingen, und brachte sie so aus dem (paradiesischen) Zustand heraus, in dem sie sich befunden hatten. Und wir sagten: 'Geht (vom Paradies) hinunter (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euern) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.' 37 Hierauf nahm Adam von seinem Herrn Worte (der Verheißung) entgegen. Und Gott (w. er) wandte sich ihm (gnädig) wieder zu. Er ist ja der Gnädige und Barmherzige.

 

Sure 7

24 Gott (w. Er) sagte: 'Geht hinab (auf die Erde)! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind. Und ihr sollt auf der Erde (euren) Aufenthalt haben, und Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit.' 25 Er sagte: 'Auf ihr werdet ihr leben und auf ihr sterben, und aus ihr werdet ihr (dereinst bei der Auferstehung wieder) hervorgebracht werden.'

26 Ihr Kinder Adams! Wir haben Kleidung auf euch herabgesandt, daß sie eure Scham verberge, und Flaumhaar (?)

 

Sure 20

123: Er sagte: 'Geht (beide, d.h. du und deine Gattin) von ihm (d.h. vom Paradies) hinunter (auf die Erde, und bleibt dort wohnen, ihr Menschen) allesamt! Ihr (d.h. ihr Menschen und der Satan) seid (künftig) einander feind.'

 

Bewohner einer anderen Welt

Adam und Eva waren demnach also Wesenheiten, welche das Paradies bewohnten; eine Sphäre außerhalb der Erde. Vielleicht waren sie sogar Bewohner einer anderen Welt gewesen. Doch der Fehltritt, zu den Iblis sie verleitet hatte, machte es nötig, dass sie zur Schulung auf die Erde kamen. Hier sollten sie für eine gewisse Zeit den Gesetzen der Erde unterworfen sein: Geboren werden und sterben, Mühsale des Lebens. Und Iblis wurde gestattet den Weg des Menschen weiterhin zu beeinflussen.

 

Welt des Widersachers

So mag der Grund, hinab auf die Erde zu kommen, ursächlich auch mit Iblis zu tun gehabt haben, nämlich der Wunsch des Menschen seinen Einflüsterungen zu folgen. Man könnte sich vorstellen, dass den Menschen dieses Anliegen gewährt wurde. Allerdings nicht im Himmel, sondern nur auf der Erde. Und hier hätten sie genug Gelegenheiten zu erkennen, dass die Welt des Iblis doch nicht so verheißungsvoll ist, wie sie ihnen einst erschien.

 

 

Zukünftiges Paradies

Das zukünftige Paradies, welches jenen in Aussicht gestellt wird, die gläubig und rechtschaffen waren, wird in sehr vielen Stellen im Koran beschrieben. Und dieses "Paradies" wiederum trägt offenbar recht irdische Züge. Viele Dinge, die uns in diesem Leben angenehm schienen, sind ein Merkmal des zukünftigen Paradieses; also vielleicht eine physische Welt unter ganz anderen Bedingungen.

 

Eine Welt in der nur die Gerechten Eingang finden; eine Welt die Gottesnähe verspricht; eine Welt in der das Leben Freude und nicht Mühsal bedeutet.

 

In Folge eine kleine Auswahl an Koranzitaten zum künftigen Paradies.

 

Kirchenchristen ist das Paradies verwehrt

Sure 5

72 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: 'Gott ist Christus, der Sohn der Maria.' Christus hat (ja selber) gesagt: 'Ihr Kinder Israels! Dienet Gott, meinem und eurem Herrn!' Wer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, dem hat Gott (von vornherein) den Eingang in das Paradies versagt (w. das Paradies verboten). Das Höllenfeuer wird ihn (dereinst) aufnehmen. Und die Frevler haben (dann) keine Helfer.

 

Kein Platz für Materialisten

Sure 7

48 Und die Leute der Höhen (?) rufen (gewissen) Männern (aus den Reihen der Verdammten), die sie an ihrem Zeichen erkennen, zu: 'Es hat euch nicht genützt, daß ihr (in eurem Erdenleben Geld und Gut) zusammengebracht habt und hochmütig waret. 49 Sind das (d.h. die Insassen des Paradieses) diejenigen, von denen ihr (einst) geschworen (und beteuert) habt, Gott werde ihnen keine Barmherzigkeit zukommen lassen?'

 

Lohn für die Guten

Sure 29

58 Diejenigen nun, die glauben und tun, was recht ist, werden wir im Paradies bestimmt in Obergemächer einweisen, unter denen (in den Niederungen des Paradieses) Bäche fließen, und sie sollen (ewig) darin weilen. Welch trefflicher Lohn für die, die (im Guten) tätig sind!

 

Lohn für ein gutes Leben

Sure 40

40 Wenn einer eine schlechte Tat begeht, wird ihm mit gleichviel vergolten. Diejenigen aber, die tun, was recht ist, (gleichviel ob) männlich oder weiblich, und dabei gläubig sind, werden (dereinst) in das Paradies eingehen, wo ihnen (himmlische Speise) beschert werden wird, ohne daß (mit ihnen darüber) abgerechnet wird.

 

Sure 43

72 Dies ist das Paradies, das ihr als Erbe erhalten habt (zum Lohn) für das, was ihr (in eurem Erdenleben) getan habt. 73 Ihr findet (w. habt) darin viele Früchte, von denen ihr (nach Belieben) essen könnt.'

 

Gärten der Wonne

Sure 52

17 Die Gottesfürchtigen (dagegen) befinden sich (dereinst) in Gärten und (in einem Zustand der) Wonne 18 und erfreuen sich dessen, was ihr Herr ihnen gegeben hat. Und ihr Herr hat sie vor der Strafe des Höllenbrandes bewahrt. 19 (Zu ihnen wird gesagt:) 'Eßt und trinkt und laßt es euch wohl bekommen! (Ihr erhaltet dies alles zum Lohn) für das, was ihr (in eurem Erdenleben) getan habt.' 20 Sie liegen (behaglich) auf Ruhebetten, die in Reihen angeordnet sind. Und wir geben ihnen großäugige Huris als Gattinnen. 21 Und mit denjenigen, die (im Diesseits) gläubig waren, und denen ihre Nachkommenschaft im Glauben gefolgt ist, vereinigen wir (im Paradies diese) ihre Nachkommenschaft (wieder). Und wir schmälern ihnen nichts von ihren Werken. Jedermann haftet für das, was er (in seinem Erdenleben) begangen hat. 22 Und wir versorgen sie reichlich mit (köstlichen) Früchten und Fleisch, (allem möglichen) wonach sie Lust haben. 23 Sie greifen in ihm (d.h. im Paradies) (einer um den andern) nach einem Becher (mit Wein), bei dem man weder (betrunken wird und dummes Zeug) daherredet noch sich versündigt.

 

Ewige Jugend

Sure 78

19 Ewig junge Knaben machen unter ihnen die Runde. Wenn du sie siehst, meinst du, sie seien ausgestreute (oder: ungefaßte?) Perlen (so vollkommen an Gestalt sind sie). 20 Und wenn du (dich) dort (um)siehst, siehst du (nichts als) Wonne und große Herrlichkeit (w. Herr schaft). 21 Sie (d.h. die Seligen) haben grüne Gewänder aus Sundusbrokat übergezogen, und (andere aus) Istabraqbrokat, und sind mit Armbändern aus Silber geschmückt. Und ihr Herr gibt ihnen reines Getränk zu trinken. 22 (Und zu Ihnen wird gesagt:) 'Dies kommt euch als Lohn zu. Ihr findet (jetzt) für euren Eifer Dank (und Anerkennung).'

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)



Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/paradies.htm