Die Sintflut

Aus der Sicht des Koran

 

Feb 2008

 

Ich habe ganz bewusst die Sintflutgeschichte zu einem eigenen Aufsatzthema gemacht, denn der Koran schildert uns das Überleben einiger Menschen aus dieser Katastrophe etwas anders, als wir es von der Bibel her kennen.

 

Im Koran sind es nicht Noah und seine Familie, die (in kurzer Zeit) einen schwimmfähigen Kasten bauen. Eine Herausforderung, die nicht im Handumdrehen zu bewältigen ist.

·        Riesige Mengen Holz müssen gerodet werden.

·        Das Holz muss zugesägt werden.

·        Der Kasten muss fachmännisch montiert werden und dürfte bestimmt nicht mit Tauen zusammengehalten worden sein.

·        Die Statik muss stimmen, was eine Menge an Vorkenntnissen voraussetzt.

·        Wasserundurchlässigkeit und Schwimmfähigkeit müssen unter widrigen Wetterbedingungen gewährleistet sein.

 

Da ist die Sichtweise im Koran doch wesentlich glaubhafter!

"Wir verluden euch auf das Fahrzeug", so in etwa ist es im Koran zu lesen.

D.h., Noah hat das Schiff gar nicht bauen müssen. Sie, die Engel (oder wer auch immer) haben zum Überleben der menschlichen Rasse ein geeignetes Fahrzeug gebaut. Und dort hinein haben sie geeignete Menschen und Tiere verladen, um das Überleben der menschlichen Rasse zu gewährleisten.

 

Sintflut

Sure 69

11 Als das Wasser unbändig wurde (und alles überschwemmte), verluden wir euch (so!) auf das Fahrzeug (der Arche), 12 um es euch zu einer Erinnerung zu machen, und damit es von einem (jeden) Ohr aufgenommen werden könnte, das (überhaupt etwas) aufzunehmen vermag.

 

Ein Zeichen für die Menschen

Sure 29

14 Und wir haben ja den Noah (als unseren Boten) zu seinem Volk gesandt. Und er verweilte tausend Jahre weniger fünfzig unter ihnen (d.h. seinen Volksgenossen). Dann kam, als sie frevelten, die Flut über sie. 15 Und wir erretteten ihn und die Leute auf dem Schiff und machten es zu einem Zeichen für die Menschen in aller Welt. 16 Und Abraham (haben wir als unseren Boten gesandt). (Damals) als er zu seinen Leuten sagte: 'Dienet Gott und fürchtet ihn!

Die Flut kam als sie frevelten, doch sie kam nicht, weil sie frevelten, sondern weil eben ein entsprechendes Naturereignis anstand.

 

Zweimal Unheil durch die Israeliten

Sure 17

3 die ihr die Nachkommenschaft derer seid, die wir (einst) zusammen mit Noah (auf das Schiff) verladen (und vor der Sintflut errettet) haben!' Er (d.h. Noah) war ein dankbarer Diener (Gottes). 4 Und wir haben für die Kinder Israels in der Schrift (oder: im Buch (der Vorherbestimmung)?) die (folgende) Entscheidung getroffen: 'Ihr werdet zweimal auf der Erde Unheil anrichten, und ihr werdet (dabei) sehr mächtig (und anmaßend) sein.

Über das zweimalige Unheil, welches die Israeliten anrichten werden, vermag ich derzeit nichts zu sagen.

 

Die wir rechtgeleitet haben

Sure 19

58 Das sind diejenigen, denen Gott (höchste) Gnade erwiesen hat - Propheten aus der Nachkommenschaft von Adam und von denen, die wir zusammen mit Noah (auf das Schiff) verladen (und vor der Sintflut errettet) haben, und aus der Nachkommenschaft von Abraham und Israel und von (allen) denen, die wir rechtgeleitet und erwählt haben. Wenn ihnen die Verse (w. Zeichen) des Barmherzigen verlesen werden, fallen sie in Anbetung und (vor Rührung) weinend nieder.

Jene, die auf dem Schiff verladen wurden, waren nicht irgendwelche, sondern solche Menschen, die schon vorher in der Gunst Gottes standen. Sie waren bereits erwählt; sie wurden rechtgeleitet, sie waren die, an denen Gott ein besonderes Interesse hatte.

 

Volles Schiff

Sure 36

41 Und ein Zeichen ist es für sie, daß wir ihre Nachkommenschaft auf das gedrängt volle Schiff verladen (und vor der Sintflut errettet) haben (genau genommen handelt es sich um die Nachkommenschaft von Noah und seiner Generation). 42 Und wir schufen ihnen Fahrzeuge gleicher Art (mit denen sie das Meer befahren können). 43 Wenn wir wollen, lassen wir sie ertrinken.

Das Schiff, die Arche, war gedrängt voll. Das Fahrzeug wurde von den Engeln geschaffen. Kein Hinweis darauf, dass Gott (wie in der Bibel) Noah den Auftrag gab, die Arche zu bauen!

 

Ein Raumschiff?

Dies ist einmal mehr ein Hinweis darauf, dass uns die Propheten immer nur das mitteilen, was wie wissen sollen.

Die Bibel (das AT) wurde etwa 600 v.u.Z. geschrieben. Der Koran in etwa 600 u.Z., also 1200 Jahr später. Offenbar durften (sollten) die Menschen nun schon etwas näher an die Wahrheit herangeführt werden.

Und wenn wir jetzt (im 21. Jahrhundert) eine Offenbarung von Gott bekommen sollten? Vielleicht würde man sogar erzählen, dass man uns einst in ein "Raumschiff" verladen (evakuiert) hätte, um so unser Überleben zu garantieren.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/schriften/koran/sintflut.htm