Zeit

Gott hat eine andere Zeit

 

Feb 2008

 

Unser Zeitmaß

Sure 17

12 Und wir haben die Nacht und den Tag zu zwei Zeichen gemacht und das Zeichen der Nacht gelöscht und das Zeichen des Tages deutlich sichtbar (?) gemacht, damit ihr danach strebt, daß euer Herr euch Gunst erweist (indem ihr eurem Erwerb nachgeht), und damit ihr über die Zahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) Bescheid wißt. Und alles haben wir im einzelnen auseinandergesetzt.

Die Gestirne, insbesondere Erddrehung, Sonnenumlauf und Mondumlauf bestimmen unsere Zeit. Danach orientieren wir uns. Mittels eines Kalenders, welcher die astronomischen Gegebenheiten der Erde berücksichtigt, bewegen wir uns chronologisch hin zu den geschichtlichen Ereignissen.

 

 

Gottes Zeitmaß

Aus der Bibel wissen wir, dass 1000 Jahre bei Gott wie ein Tag (2Petrus 3,8) oder auch nur wie die Wache in einer Nacht (Psalm 90,4) sind.

Hier werden wir also mit einem Umstand konfrontiert, dass Zeit nicht gleich Zeit ist! Auch wir empfinden Zeit nicht immer gleich.

 

Ähnliche Hinweise gibt uns auch der Koran. 

 

Nachfolgende Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

Ein Tag wie 1000 Jahre

Sure 22

47 Und sie wollen die Strafe (die ihnen in Aussicht gestellt ist) eilends von dir haben. (Mögen sie sich gedulden!) Gott wird nicht brechen, was er versprochen hat. (Aber er hat ein anderes Zeitmaß als die Menschen.) Ein Tag ist bei deinem Herrn wie nach eurer Berechnung tausend Jahre.

 

Sure 32

5 Er dirigiert den Logos vom Himmel zur Erde. Hierauf steigt er (d.h. der Logos) (wieder) zu ihm auf. (Das vollzieht sich alles) in einem Tag, dessen Ausmaß nach eurer Berechnung tausend Jahre sind.

 

Es gilt demnach die Rechnung: 1 Tag bei Gott entspricht 1000 Menschenjahren.

Wir haben demnach einen Umrechnungsfaktor von 365.000 zu eins.

Es gilt aber zu bedenken, dass 1000 Jahre eine für Menschen unvorstellbar lange Zeit sind. Demnach könnte der eine Gottestag, der 1000 Menschenjahren entspricht, vielleicht symbolisch gemeint sein. Eben so, dass bei Gott eine Zeit herrscht, die wir uns nicht wirklich vorstellen können.

 

 

Noch ein anderes Zeitmaß

Eins zu 18 Millionen

Sure 70

4 Die Engel und der Geist steigen (auf der Himmelsleiter) zu ihm auf in einem Tag, dessen Ausmaß (nach menschlicher Berechnung) fünfzigtausend Jahre sind. - 5 Sei nun schön geduldig (und laß dich durch das vorläufige Ausbleiben der Strafe nicht beirren)! 6 Sie (d.h. die Ungläubigen) sehen sie in (weiter) Ferne, 7 wir aber sehen sie in (greifbarer) Nähe.

 

Kommen wir mit diesem Zeitmaß der Wirklichkeit vielleicht näher???

Eins zu über 18 Millionen, genau genommen eins zu 18.262.500.

 

Wir sollten den entsprechenden Umrechnungsfaktor im Sinn haben, wenn es z.B. darum geht, die Länge der Zeit anzugeben, in der Allah die Welt geschaffen hat.

 

 

Zeit im Todesschlaf

Sure 2

Da ließ Gott ihn (auf) hundert Jahre sterben. Hierauf erweckte er ihn (wieder zum Leben) und sagte: 'Wie lange hast du (in deinem Todesschlaf) verweilt?' Er sagte: 'Einen Tag oder einen Teil davon.' Gott (w. Er) sagte: 'Nein, du hast hundert Jahre (darin) verweilt.

Wenn wir entschlafen (tot sind) erfahren wir die Zeit anders als im Hier und Jetzt. Wie in diesem Beispiel gezeigt, mögen uns 100 Jahre nur wie ein einziger Tag vorkommen.

 

 

Weitere Zeitphänomene

309 Jahre in der Höhle

Sure 18

9 Oder meinst du, daß die Leute der Höhle und der Inschrift (?) (eines) von unseren Zeichen waren, worüber man sich (besonders) wundern müßte? 10 (Damals) als die Männer sich in die Höhle zurückzogen und sagten: 'Herr! Schenk uns Barmherzigkeit von dir und bereite uns in (w. aus) unserer Angelegenheit einen rechten Weg!' 11 Da schlugen wir ihnen in der Höhle aufs Ohr (so daß sie für) eine (ganze) Anzahl von Jahren (betäubt waren). 12 Hierauf weckten wir sie auf, um in Erfahrung zu bringen, welche der beiden Gruppen am ehesten errechnen würde, eine wie lange Zeit sie (in der Höhle) verweilt hatten.

…..

25 Und sie verweilten dreihundert Jahre in ihrer Höhle, und neun dazu. 26 Sag: Gott weiß am besten darüber Bescheid, wie lang sie verweilt haben. Er besitzt (mit seinem Allwissen) die Geheimnisse (w. das Verborgene) von Himmel und Erde.

 

Sogenannt wissenschaftsorientierte Menschen würden solche Berichte als "Spinnkram" abtun. Doch gerade in Sachen Zeit treffen wir immer wieder auf Phänomene, die sich real nicht erklären lassen. Solcherart Phänomene sind zigtausendfach bezeugt. In Sachen Höhlen fällt mir nur ein, dass es in Himalajahöhlen sogenannte Weise geben soll, die sich dort schon über 1000 Jahre aufhalten. (Allerdings in einem körperlich inaktiven Zustand.)

(Siehe dazu: "Hände weg von diesem Buch" / Kapitel 3: Das Geheimnis des Himalaja)

 

Auch das Buch Mormon kennt sogenannt Langlebige. Siehe dort in 1Nephi 28,7

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/zeit.htm