Marduk

Herrscher der Erde

 

August 2007

 

Er bezwang das Ungeheuer

Marduk wurde in geschichtlicher Zeit zur prägenden Gottheit von Babylon.

Ob er es in seiner Machtsucht so wollte oder ob sich die Menschen von einem kriecherischen Gehabe Vorteile versprachen, weiß ich nicht. Doch ich weiß, dass in Verbindung mit Marduk die Geschichte umgeschrieben wurde.

·        Im Enuma Elisch, der babylonischen Fassung der Schöpfungsgeschichte wird Marduk zum Obergott im Pantheon der Götter, doch ursprünglich war es Anu!

·        Marduk ist es hier auch, der den Menschen erschuf. Dieses wurde ursprünglich Enki (EA) zugeschrieben.

·        Und Marduk will auch den Sieg im Kampf gegen das Ungeheuer Tiamat errungen haben. Es sei darauf hingewiesen, dass die Geschichte um Tiamat, manchmal auch als Chaosdrache dargestellt, eine Aufmischung unseres Sonnensystems beinhaltet. Wobei Tiamat die Urerde ist und "Marduk" in diesem Fall ein vagabundierender Himmelskörper in unserem Sonnensystem ist. Man hat diesem "Chaosplaneten" später den Namen Marduk gegeben. Ein Satellit dieses "Marduk" kollidierte mit Tiamat. Dadurch wurde Tiamat stark beschädigt, verlor auch einen großen Teil ihrer Masse und wurde zu unserer Erde. Danach trat erst einmal Ruhe in unserem Sonnensystem ein. Doch der Gott Marduk hat mit diesem Geschehen nichts zu tun. Allenfalls wurde einer der beteiligten Himmelskörper später nach ihm benannt.

 

Geschichte umgeschrieben

D.h., die alten babylonischen Quellen zeigen uns ein verfremdetes Bild der Geschichte auf. Doch dieses neuerliche Zerrbild hat das Weltbild im Altertum geprägt; das liegt auch daran, dass Babylon damals (bevor die griechische Ära begann) das kulturelle und wissenschaftliche Zentrum der Welt war.

Marduk wurde dort als der Herr der Götter verehrt.

 

Gott aller Götter

Nun kennen wir auch in der Bibel einen Herrn der Herren, bzw. einen Gott aller Götter.

Es ist sehr gut denkbar, dass vielen biblischen Geschichten (für fundamentalistische Christen zwar unvorstellbar) der babylonische Gott Marduk Pate gestanden hat.

 

Merodach

Die Bibel kennt Marduk unter dem Namen Merodach sowie unter Bel und Belial. Unter diesen Namen und solchen mit einer Namensverwandtschaft wird er immer in die Nähe des Teufels gerückt.

Am deutlichsten wird das in einem Paulusbrief gesagt.

 

2 Kor 6,15 (Einheits)

Was für ein Einklang herrscht zwischen Christus und Beliar? Was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?

Kommentar: Beliar ist eine im damaligen Judentum gebräuchliche Bezeichnung für den Teufel.

 

Namen auswechselbar

Dessen ungeachtet muss aber erwähnt werden, dass so manche Personen, die in der Bibel als Vorbild hingestellt werden, wahrhaftige Baalsanbeter waren. Zu nennen wäre da z.B. König David!

Oder ist Baal (Marduk) gar mit JHWH auswechselbar???

Zumindest nicht immer, denn Propheten wie Elija unterschieden sehr wohl zwischen JHWH und Baal.

 

1.Kön 18,21 (Einheits)

Und Elija trat vor das ganze Volk und rief: Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn Jahwe der wahre Gott ist, dann folgt ihm! Wenn aber Baal es ist, dann folgt diesem! Doch das Volk gab ihm keine Antwort.

 

 

Lexikon zur Bibel

Stichwort: Bel

(akkad. belu »Herr«, verwandt mit hebr. baal) oder Marduk (hebr. Merodach; Jer50,2) war zusammen mit Anu und Enki der höchste Gott des babylon. Götterhimmels (Jer51,44). Ursprünglich nur der Stadtgott von Babylon, gewann er seit der Zeit Hammurabis immer größere Bedeutung. …

 

Wer ist wer

Stichwort: Bel

… Der Name Bel kommt von dem akkadischen Wort belu "Herr" und ist verwandt mit dem hebräischen Wort baal.

 

Wortspiel von Ramtha 

In einem "Ramtha – Dokument" ist von drei Göttern die Rede:

Von Jehova, Jahwe und Id.

Ramtha benutzt hier ein Wortspiel, um die drei Götter, die in der Bibel zu nur einem einzigen Gott verschmelzen, näher beschreiben zu können.

Der inhaltliche Rahmen dieses Dokumentes lässt eine Identifikation dieser drei Gottheiten auf den ersten Blick nicht zu. Erst wenn es gelingt, den Schleier etwas zu lüften und man die geistigen Aspekte dieser Götter erkennen kann, wird (in dem oben genannten Dokument) aus:

 

Jehova       =>        Marduk

Jahwe        =>        Enlil

Id                =>        Enki

 

Als die Götter uns verließen

Eines muss noch erwähnt werden: Zeiten wie einst, als die Götter noch unter uns Menschen weilten, gehören der Vergangenheit an. Da ist etwas geschehen, was uns noch nicht in aller Klarheit verständlich ist.

Die Götter müssen uns irgendwann nach Ihrer teilweisen Selbstzerstörung (Vernichtung ihres Raumflughafens) verlassen haben. Sie haben sowohl im Nahen Osten als auch in Ägypten, sowohl in Indien als auch in Amerika alle ihre Domänen aufgegeben.

 

In der Hölle

Es ist denkbar, dass sie Marduk mit den Seinigen auf der Erde gelassen haben, denn er wird zumindest in der Bibel immer noch als der Herr der Erde erwähnt.

Sei es nun, dass Marduk zwischenzeitlich nur noch in einer Menschenhülle auf der Erde weilt, oder sei es, dass er (wie es gewisse kosmische Regeln erlauben) in einer abgeschotteten Enklave (vielleicht im Bauch der Erde) seine Zuflucht nehmen musste, das sei dahingestellt.

 

Shamballa

Sollte er sich mit seinem Team (den rebellierenden Engeln) derzeit in unterirdischen Anlagen verschanzt haben, dann könnten Berichte über Agarthi, Shangri-La, Shamballah einen Bezug zu den einstigen Gottverwaltern auf der Erde haben.

Wie es in einigen Berichten gesagt wird, soll von hier (unten) aus die Welt regiert (beeinflusst) werden. Und hier soll auch der König der Welt seinen Sitz haben. Und der König der Welt könnte Marduk, der rebellische Sohn von Enki gewesen sein. Doch diese Informationen behandle man unter Vorbehalt, denn für den "König der Welt", gibt es auch noch ganz andere Kandidaten.

 

Mehr dazu auf diesen Themenreihen:

Luzifer / Morgenstern / Enki

und

JHWH / Nanna / Jabulon

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/marduk/HerrscherErde.htm