Marduk

ist er der Teufel?

 

August 2007

 

 

Im Jahre 2003 hatte ich mir vorgenommen, auf meiner Homepage "www.Gottwissen.de" auch das Thema Teufel anzuschneiden. Denn was wäre Gott schließlich ohne den Teufel.

 

Kompliziertes Puzzle

Da es nicht mein Anliegen ist, vorgefertigte Meinungen oder Dogmen zu präsentieren, ging ich dem Thema so weit auf den Grund, wie es mir neben meinen weltlichen Tätigkeiten möglich war.

Ich geriet schnell in Bereiche, in denen ich mit meinem Latein am Ende war. Alles war nicht so, wie ich es angenommen hatte, das Puzzle wollte einfach nicht passen.

 

Viele Kandidaten für den Teufel

Der Stand der Dinge ist, dass es sehr viele Kandidaten für den Teufel gibt; darunter sogar solche, von denen man es sich niemals hätte vorstellen können. Allerdings schien sich die Schlinge damals um einen Kandidaten deutlich enger zusammenzuziehen.

 

Und dieser eine ist kein geringerer als Marduk.

 

Kein eindeutiges Teufelsbild

Warum ist eine eindeutige Identifikation so schwierig? Das hat mehrere Gründe.

Einmal hat jeder Kulturkreis sowohl eigene Namen als auch unterschiedliche Attribute für den Teufel hervorgebracht. Und längst nicht in jedem Kulturkreis wurde ein Gegengott, ein Rebell unter den Göttern, so deutlich beschrieben wie in der Bibel. – Und auch die Bibel zeichnet, wider Erwarten, alles andere als ein eindeutiges Teufelsbild.

Zum anderen hat sich der Teufel selbst ja den Menschen nicht als Teufel vorgestellt. Er ist als strahlender mächtiger Gott in die Chroniken der frühen Völker eingegangen.

 

Nur ein wahrer Teufel

Wenn man vorhandenes Material (vorzugsweise die Bibel) über den Teufel sichtet, bleibt letztendlich nur ein Kandidat übrig, der mit großer Wahrscheinlichkeit dieser Rebell Gottes sein müsste; mit Eigenschaften, die sehr wohl mit dem Klischee des christlichen Teufels übereinstimmen.

 

Und wie in Kapitel vier über Marduk schon erwähnt, gibt es tatsächlich eine Bibelstelle, welche den Finger auf Marduk zeigt!

 

2 Kor 6,15 (Einheits)

Was für ein Einklang herrscht zwischen Christus und Beliar? Was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?

Kommentar: Beliar ist eine im damaligen Judentum gebräuchliche Bezeichnung für den Teufel.

 

Beliar

Bel und Beliar sind weitere gebräuchliche Namen des Teufels. Da jedoch entsprechende Schriften (derer es viele gibt -> siehe diverse Qumranschriften) in die Bibel nicht aufgenommen wurden, verbleibt nur dieser eine Hinweis des Paulus! Aber immerhin.

 

Merodach

Und dann gibt es noch einen weiteren Namen des Marduk, welcher im AT genannt wird.

"Merodach".

 

Jer 50,2 (Einheits)

Verkündet unter den Völkern und meldet, [errichtet ein Wegzeichen und meldet] verheimlicht nichts, sondern sagt: Erobert ist Babel, zuschanden ist Bel, zerschmettert Merodach [zuschanden sind seine Götterbilder, zerschmettert seine Götzen].

Bel (wie Baal =Herr) und Merodach sind Bezeichnungen für Marduk, den Hauptgott von Stadt und Reich Babylon. - Die Zusätze fehlen in G.

 

Die Hinweise sind dürftig

Einige Hinweise sind vorhanden, doch sie sind dürftig, wenn man bedenkt, welch große Rolle dem Teufel im Erdendrama aus christlicher Sicht zukommt.

 

Und hätte man nicht auch noch andere Quellen, wie die sumerischen beispielsweise, wären die Schwierigkeiten sich ein einigermaßen wahres Bild vom Teufel machen zu können, noch viel größer.

 

 

Namenwirrwar

Sein bekanntester Name mag wohl "Marduk" lauten. Eine ähnliche Schreibweise wäre Merodach.

Marduk, und das wird von unterschiedlichsten Kommentatoren ebenfalls behauptet, steht im Zusammenhang (bzw. ist identisch) mit Baal.

Der Begriff Baal findet sich wiederum in den Namen Bel, Belial, Baal Zebub / Belzebub.

In den Schriften von Qumran wird Belial im gleichen Zuge genannt mit Mastemoth und Mastema.

Da er auch der Sonnengott ist trifft, wie vermutet, auch Apoll(on) Griechenland und Re (Ra) Ägypten, auf ihn zu.

Selbstverständlich ist diese Übersicht nicht vollständig. Andere Kulturen haben ihm zusätzliche Namen gegeben. Da er außerdem gleichzeitig mit mehreren Identitäten zugegen sein konnte, wird das Erkennen nicht einfacher.

 

 

Beschreibende Namen 

Viele Namen des Teufels haben eher einen beschreibenden Charakter. Z.B.:

 

Teufel (Verleumder),

Satan (Widerstand leistender),

Fürst der Welt,

Ankläger,

Widersacher,

Gott der Welt

 

Die Geschichte berichtet über Marduk

Die wichtigste Feststellung scheint mir zu sein, dass der christliche Teufel und der geschichtliche Marduk ein und der selbe sein könnten.

Als Marduk können wir ihn in die Götterfamilie einordnen. Über Marduk ist uns eine Menge überliefert worden. Marduk findet auch in vielen Mythen Erwähnung.

Jetzt braucht man nur noch die Mythen auf Marduks Aktivitäten in Sachen Menschen und auf sein Verhalten gegenüber den anderen Göttern zu untersuchen.

 

Marduk der christliche Satan? 

Eine Frage stellt sich mir aber immer noch. Wenn Marduk der christliche Satan war, zumindest wurde er zeitweilig als ein solcher angesehen. Dieses schien im Altertum bekannt gewesen zu sein, denn andernfalls ließen sich die vielen Parallelvergleiche nicht anstellen.

— Weswegen konnte dieser Sachverhalt zwischenzeitlich dermaßen verschleiert werden?

Wohl gab und gibt es in neuerer Zeit auch entsprechende Hinweise auf Marduk, doch wenn der Sachverhalt so eindeutig ist, weswegen konnte sich diese Information nicht durchsetzen???

 

Taktik des "Verschleierers"?

Ist ihm die ganze Welt, dessen Herr er sein soll, auf dem Leim gegangen?

Ich will hier jetzt nicht all die fundamentalistisch christlichen Klischees aufwärmen. – Es bleiben aber viele Fragen; einige mögen sich beantworten lassen.

 

Zum Thema Teufel, Widersacher, gefallene Engel habe ich auf der Internetseite http://www.fallwelt.de/teufel/index.htm

mehrere Aufsätze platziert, die noch weitere Facetten dieses Themenkomplexes beleuchten.

 

Hintergrundwissen gibt es auch auf folgenden Themenreihen:

JHWH / Nanna / Jaldabaoth

und

Luzifer / Morgenstern / Enki

Hinweis: Ein anderer Kandidat wird dort als Luzifer bezeichnet. Doch die Thematik ist noch um einiges komplizierter!

 

-------:-------

 

Der nächste Aufsatz, der Marduk zum Thema hat, behandelt den Geist des Marduk. 

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/marduk/alsTeufel.htm