Ein Marsfossil

Versteinertes Meerestier

 

 

November 2015

 

 

Der Mars hat uns ja schon viele Überraschungen gebracht. Zum Glück kommen immer weitere hinzu; z. B. die Versteinerung eines Meerestieres, unseren Ammoniten (leider ausgestorben) recht ähnlich. Fossiliensammler kennen sie gut. Auch in Deutschland lassen sich zahlreiche solche Versteinerungen finden. Eine Gegend, in der ich auch schon fündig wurde, ist das Jura-Gestein im Bereich vom Solnhofener Plattenkalk (Altmühltal).

 

Suchen im Steinbruch

Wenn ich an einer geeigneten Stelle mit einem Hämmerchen gegen Gesteinsschichten klopfe, damit sich das Gestein entlang von Ablagerungsschichten löst, befindet sich mit etwas Glück dazwischen manchmal ein Fossil. Aber meistens muss man geeignete Gesteinsschichten freilegen und das Gestein (vorsichtig) zerschlagen,  dann bekommt man eher ein Fossil zu Gesicht.

 

Ein Glücksfall?

Und da sind die Möglichkeiten eines Marsrovers doch recht eingeschränkt. Man ist also darauf angewiesen, dass geeignetes Gestein z.B. durch Erosion aufgebrochen ist, damit dort eingebettete Fossilien sichtbar werden. Was heißen will, dass man schon mehr als Glück haben muss, um im Vorbeifahren ein Fossil vor die Kamera zu bekommen. Wenn man trotz dieser Umstände schon mehrfach auf dem Mars fündig wurde, muss man daraus den Schluss ziehen, dass der Mars einst voller Leben gewesen sein musste, der Erde in keiner Weise nachstehend.

 

Fundgrube für Fossiliensammler

Wenn es möglich wäre, einen Fossiliensammler auf dem Mars mit Hammer und Meißel sein Werk machen zu lassen, erhielten wir in kurzer Zeit eine Riesenausbeute von Fossilien. Und aus den gefundenen Lebensformen ließen sich viele Rückschlüsse auf einstiges Leben dort ziehen.

 

Ein Marsfossil

Ausschnitt aus:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/msss/00551/mcam/0551MR2233051000E1_DXXX.jpg

 

Schönes Exemplar

Für mich ist dieses Bild ein weiteres Beispiel, bei dem man nicht von einem Spiel mit Licht und Schatten reden sollte. Dafür ist die Versteinerung viel zu gut abgebildet, allein schon deswegen, weil sich das Fossil mit einer anderen Farbe vom eigentlichen Gestein abhebt; also eher ein im Gestein eingebettetes Fossil als eine richtige Versteinerung, wie wir sie leicht an den Steilküsten finden können (z.B. als Seeigel oder Belemniten).

Mit großer Wahrscheinlichkeit sollten in diesem Fels noch weitere Fossilien stecken. Einige weitere interessante Oberflächenstrukturen würden diese Vermutung zumindest nahe legen.

 

Einstiges Leben

Der Mars war einst ein warmer lebensfreundlicher Planet, auf dem es nur so von Leben gewimmelt haben muss. Dieses Bild vom März 2014 wäre ein weiteres Puzzleteil, um unser Bild vom Mars zu korrigieren. Immerhin hat nun auch (im November 2015) die NASA sich zu solch einer Aussage durchgerungen. Es gibt mir eine gewisse Genugtuung, denn ich muss nun nicht mehr befürchten, dass die vielen "seriösen" Forscher meine Aussagen als einfältig unwissenschaftlich hinstellen. Das Blatt hat sich gewendet, warten wir auf weitere Bilder vom Mars und auch auf solches Bildmaterial, das bislang der Zensur anheimfiel.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/Fossil.htm