Helles Licht auf dem Mars

Auf einer Hügelkuppe

 

Dezember 2015

 

Sol589

Originalaufnahme (Format beschnitten)

Bildquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/proj/msl/redops/ods/surface/sol/00589/opgs/edr/ncam/NRB_449790582EDR_F0310000NCAM00262M_.JPG

Bildhinweis:

This image was taken by Navcam: Right B (NAV_RIGHT_B) onboard NASA's Mars rover Curiosity on Sol 589 (2014-04-03 10:00:03 UTC).

 

 

Marslicht

Vergrößerungsfaktor:

0,6 / 1x

2x / 4x

Heller Lichtschein

Auf einer kleinen Erhebung (dahinter liegt ein Tal und kleine Berge) befindet sich ein "Licht" welches auf dem eher dunklen Marsboden recht auffällig leuchtet. Das Licht ist sogar heller als der "Himmel" in Horizontnähe. Es handelt sich auch nicht um Licht, welches die Sonne von einer glatten Fläche spiegelt. Genauso wenig macht es Sinn, dieses Licht als einen Bildfehler wegerklären zu wollen, denn dieses Licht wurde von zwei Positionen aus an, an zwei verschiedenen Tagen, an der selben "Position", auf dem Marsgelände fotografiert.

 

Marslichtpunkt

Originalaufnahme (Format beschnitten)

Bildquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl-raw-images/proj/msl/redops/ods/surface/sol/00588/opgs/edr/ncam/NRB_449700848EDR_F0301254NCAM00252M_.JPG

Bildhinweis:

This image was taken by Navcam: Right B (NAV_RIGHT_B) onboard NASA's Mars rover Curiosity on Sol 588 (2014-04-02 09:04:28 UTC).

(Fenster rechts unten: Vergrößerungsfaktor 2x)

 

Rätselhaftes Licht

Man könnte dieses Licht damit erklären, dass dort ausströmendes Gas abfackelt. Diese Erklärung ist natürlich nicht zwingend, es sieht halt so aus. Es scheint sich um ein Licht zu handeln, welches vom Boden kommend zum Himmel hin leuchtet. Ich schätze einmal, da bedarf es da schon eines Whistleblowers, der uns dazu den richtigen Hinweis gibt.

Immerhin wurde dieses Licht vom Rover "Curiosity" aus eher geringer Entfernung (einige 100m) fotografiert, es ist also auch denkbar, dass "Marsbewohner" der NASA ein kleines "Rätsel" für ihre meist eher unspektakulären Bilder liefern wollten.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/Marslicht.htm