Wohncontainer

oder andere Bauten dem Mars

Juli 2011

 

 

 

Ein Containerkonstrukt?

Youtube-Video

Durch einen Newsletter von "Grenzwissenschaft aktuell" wurde ich auf ein Youtube-Video aufmerksam, welches auf eine recht auffällige Oberflächenstruktur aufmerksam machte. Inzwischen sind entsprechende Bilder schon sehr zahlreich im Netz zu finden. Und da ich der Meinung bin, diese Bilder bereichern meine eigene Themenreihe zum Mars, habe ich diese auch aufgegriffen.

 

Pixelfehler?

In einer eher unstrukturierten Marsgegend befindet sich ein recht auffälliges Gebilde. Man würde mir sofort zustimmen, es gehört dort einfach nicht hin. Ein Manko ist allerdings die Auflösung; sie ist nicht hochauflösend genug, um gewisse Details dingfest  zu machen zu. - Es ist also denkbar, dass man die entsprechende Region vom Mars auch schon in weit besserer Qualität vorliegen hat, dann hätte man schon Möglichkeiten festzustellen, um was es sich da handeln könnte, denn so etwas wie Pixelfehler sind natürlich auch in diesem Fall nicht ganz ausgeschlossen.

 

Bildquelle: Google-Mars auf den Koordinaten: 71°49'19.73"N 29° 33'06.53"W

 

http://www.fallwelt.de/mars/wohnkontainer/container1.jpg

 

 

 

http://www.fallwelt.de/mars/wohnkontainer/container2.jpg    http://www.fallwelt,de/welten//bilder/container3.jpg

    Sichthöhe: 1637 m (linkes Bild)

 

Ein Hingucker

Das schöne an diesem Bild ist die Tatsache, dass man einfach über Google- Mars dieses Objekt anfahren und sich so ein eigenes Bild davon machen kann. Ich kann nur sagen, beeindruckend ist das schon, obwohl die Auflösung, wie schon erwähnt, keine genaue Deutung zulässt. Aber das Objekt wäre immerhin 200 m lang, nicht ganz ungewöhnlich für ein größeres Gebäude.

Wenn man sich von Menschen gemachte Bauten auf der Antarktis anschaut, die oftmals aus zusammengesetzten Containerelementen bestehen, hätten wir hier womöglich eine ganz ähnliche Bauweise vor uns. Natürlich muss es sich dabei nicht um Wohncontainer handeln, genauso könnte es ein Kraftwerk oder etwas völlig anderes sein.

 

Zitat aus: Grenzwissenschaft aktuell

Bei der Suche nach der Originalquelle erfolgreicher, war derweil der Astronom Florian Freistetter, der diese in seinem Blog "Astrodicticum simplex" präsentiert: "Die entsprechende Stelle wurde von der hochauflösenden HRSC-Kamera der Mars-Express-Sonde aufgenommen. Das Bild trägt die ID 'H5620_0000_ND3' und kann hier betrachtet werden. Damit ihr nicht auch so lange rumsuchen müsst wie ich, habe ich hier mit dem Mauspfeil die Region markiert, in der sich die 'Station' befindet." Tatsächlich ist hier der bereits von McEwen beschriebene "helle Strich" zu erkennen.

 

Kosmische Strahlung

Danach wäre also die Wahrscheinlichkeit einer durch kosmische Strahlung hervorgerufene Bildstörung des Bildsensors eine erstzunehmende Erklärung für diese Anormalität. Sei's drum, wir können jedem dankbar sein, der auf irgendwelche Anomalien aufmerksam wird und diese dann der Öffentlichkeit zur Betrachtug präsentiert.

 

 

Hele Krater

Oberflächenmuster

An dieser Stelle hatte ich auch Bilder von Bereichen des Hale-Kraters geplant, denn hier weisen die Oberflächen Strukturen auf, die denen von agrarmäßig genutzten Landstrichen auf unserer Erde ähneln. Mit der richtigen Bildbearbeitung nachbearbeitet, sind es sehr eindrucksvolle Marsbilder. Doch hier handelt es sich ganz offensichtlich um so etwas wie Bildfehler, die bei großen Vergrößerungen eben diese Muster erzeugt haben. - Was nicht heißen soll, daß sich tatsächlich auch hier und dort bearbeitetes Marsland auffinden lassen könnte. - Suchen wir also weiter

 

Innermarsisch

Die Besiedlung des Mars soll seit geraumer Zeit ausschließlich auf unterirdische (untermarsische) Stationen und Kolonien beschränkt sein. Warum also nicht nach Eingängen in die Unterwelt suchen? Auch hier bietet sich Google-Mars als ein Weg an, sich auf der Marsoberfläche umzusehen. Unter dem Thema "Caves" habe ich schon einmal einen Anfang gemacht, bereits bekannte "Höhleneingänge" vorzustellen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/wohncontainer.htm