ALH84001

Eine Mikrobe vom Mars

Juni 2013

 

Das ALH steht für "Alan Hillls", dem Fundort des dort gefundenen Meteoriten, mit der dazugehörigen Registrierungsnummer.

 

Antarktis

Wen es interessiert, dieser Allan Hill befindet sich in der Antarktis. Die Wahrscheinlichkeit auf dem ewigen Eis der Antarktis Meteoriten zu finden ist dort ungleich größer als anderswo …… denn woran lässt sich ein Meteorit als ein solcher erkennen? Äußerlich sehen sie wie gewöhnliche andere Steine aus, doch wenn ein Stein auf dem Eis der Antarktis gefunden wird, hat man es mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Meteoritenstück zu tun.

 

Wissenschaftlich

Was das dort gefundene Material zu einem "Marsstück" macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber daran forschen ernstzunehmende Wissenschaftler. Gehen wir einmal davon aus, dass sie (in diesem Falle) wissen, wovon sie sprechen. Da spielt die Isotopenhäufigkeit von Argon (und anderen Edelgasen) eine Rolle, anhand welcher sich das Alter bestimmen lassen soll. Gewisse Gase können in schockgefrorenen Gesteinseinschlüssen nachgewiesen werden. Doch das setzt wiederum Vulkanismus voraus. …. Daraus schließt man, z.B. bei gefundenen Marsmeteoriten, auf ein Alter, welches deutlich unter dem solcher Meteoriten liegt, die schon im Anfang, bei der Entstehung des Sonnensystems, erkaltet sind. 

 

Unterm Elektronenmikroskop

Ob das nun alles stimmt sei dahingestellt, dennoch gilt dieser ALH84001 als vom Mars stammend. Und weil dieser Meteorit unter dem Elektronenmikroskop ganz deutliche Formen von Mikroben erkennen lässt, gehen sogar Wissenschaftler davon aus, dass es einst auf dem Mars primitives Leben gegeben haben müsste.

 

Marsmikrobe ALH84001

ALH84001 unterm Elektronenmikroskop

Gefunden auf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/ALH84001bakterie.jpg

Unterm Elektronenmikroskop entstehen SW - Bilder. Die mögliche Mikrobe habe ich im Bild etwas koloriert.

 

Marsmeteorit ALH84001

So sieht der im Jahre 1984 gefundene ALH84001 im Stück aus

Gewicht knapp 2kg

Gefunden auf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/ALH84001.jpg

 

 

Nachfolgend ein recht gutes Bild von einem anderen Meteoriten, welcher ebenfalls vom Mars stammen soll.

 

Marsmeteorit NWA7034

NWA 7034

Gefüllt ist dieser 320 Gramm schwere Gesteinsbrocken mit reichlich interessanten Einschlüssen.

Gefunden auf: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/MarsMeteorite-NWA7034-716969main_black_beauty_full.jpg

 

NWA 7034

Dieser Meteorit wurde im Jahre 2011 in Nordwest - Afrika (NWA) gefunden. Er soll einen sehr hohen Wasseranteil  beinhalten. Der Stein soll ein Alter von gut zwei Milliarden Jahren haben.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/marsmikrobe.htm