Schlangen auf dem Mars?

Es wird sie dort gegeben haben

 

Februar 2013

 

Schlangen

So manches Marsfoto lässt so etwas wie Schlangen erahnen. Wäre es also möglich, dass Schlangen zu den Kandidaten zählen, die einstmals den Mars bewohnt haben, und vielleicht sogar das Sterben dieses Planeten ansatzweise überlebt haben könnten?

 

Anspruchslose Tiere

Schlangen sind auf der Erde vorzugsweise Wüstenbewohner; hier haben sie sich besser als manch andere Tiere ein Nischendasein erobert. Schlangen können mit Trockenheit sehr gut umgehen; ihr Stoffwechsel ist langsam zu nennen, weswegen ihnen Mahlzeiten in großen Abständen genügen. Viele Schlangen haben die Fähigkeit, sich in den Sand einzugraben, um sich so vor der Einwirkung der Sonne oder auch möglichen Feinden zu schützen. Auf den Mars übertragen heißt das,  sie könnten sich nachts zum Schutz vor der Kälte eingraben und in eine Art Starre verfallen, in der die Körperfunktionen weitgehend eingeschränkt sind. Mit den wärmenden Sonnenstrahlen erwacht dann ihr Organismus wieder …. Natürlich werden Mars bewohnende Schlangen mit weniger Wärme als Schlangen auf der Erde auszukommen haben. Ich erachte es so gesehen nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass es in gewissen Nischen noch lebende Marsschlangen geben könnte.

 

Eine Schlangenart

Bei der nachfolgenden Schlange handelt es sich jedoch um ein totes Exemplar. Das, was man auf dem nächsten Bild sehen kann, sieht noch recht ansehnlich aus, d.h., es kann dort noch nicht Ewigkeiten gelegen haben. Auch auf einem Planeten wie dem Mars gibt es Zersetzungsprozesse, auch wenn diese dort wesentlich langsamer ablaufen, als auf der Erde. Sollte, was auf dem Mars öfter der Fall zu sein scheint, Sand ein Objekt für lange Zeiten begraben haben, bis ein heftiger Sturm ihn wieder fortblies, wären natürlich wesentlich längere Zeiten denkbar, bis der Zerfall einsetzt.

 

Original und Ausschnittsvergroesserung

Linkes Bild: Originalbild (auf 25% verkleinert)

Rechtes Bild: (Ausschnitt) koloriert

 

Snake AUsschnitt

Bildausschnitt

 

Das Foto wurde von der Panorama- Kamera des Mars- Rovers "Spirit" am 527. Tag seiner Mission in der Nähe des sogenannten Gusev- Kraters, in dem die Sonde am 4. Januar 2004 gelandet ist, aufgenommen. Was heißen will, es war bei uns im Juni 2005 gewesen.

Nachfolgend der Link zur NASA- Fotodatenbank

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/2/p/527/2P173156766EFFACA0P2440L7M1.JPG

Über diese Seite ließe sich zusätzlich navigieren

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/spirit_p527.html

Übersicht (falls weiteres Interesse besteht)

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/spirit.html

 

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/marsschlangen.htm