Mars

 Der rote Planet

August 2007

 

Der Mars, unser Nachbar im Sonnensystem, hat die Menschen schon immer fasziniert und er war auch oft schon Gegenstand wilder Spekulationen. Stichwort Marsmenschen, Invasion vom Mars, Marskanäle, Marsgesicht uvm.

 

Der Mars, obwohl deutlich kleiner als die Erde, liegt noch in einem Abstand zur Sonne, welcher für gewisse Formen des Lebens in Frage kommt. So ist es nachvollziehbar, wenn Weltraummissionen insbesondere auf dem Mars nach Lebensspuren suchen.

 

Inzwischen sind zahlreiche Sonden erfolgreich zum Mars gelangt. Vom Orbit aus wurde die Oberfläche systematisch abgelichtet. Mehrere Lander haben von der Oberfläche Bodenproben analysiert. Außerdem haben die kleinen gelandeten Marsfahrzeuge uns auch Nahaufnahmen vom Boden geliefert. Von ihnen haben wir auch Landschaftsaufnahmen aus Perspektiven, wie wir sie hätten, könnten wir auf dem Mars spazieren gehen.

 

Jemand, der sich gerne einmal von fremden Welten in den Bann ziehen lassen möchte, hat mit den inzwischen vom Mars vorhandenen Fotos ausgezeichnete Möglichkeiten dazu.

 

Doch wer genau hinschaut, wird auf dem Mars auch Dinge vorfinden, die es (nach unserem derzeitigen Verständnis) dort eigentlich gar nicht geben dürfte.

Oder würde man auf dem Mars Fossilien größerer Lebewesen erwarten?

Oder könnten wir uns vorstellen, dass es auf dem Mars stellenweise pflanzliche Vegetation gibt?

Dass es dort Eis, Wolkenbildung und vertrocknete Flusstäler gibt, ist hingegen zum allgemeinen Vorstellungsbild des Mars geworden.

Und jemand, der an die Existenz von Außerirdischen glaubt, würde sich auch nicht wundern, fremdartige Flugobjekte am Marshimmel zu entdecken.

 

All solches und noch erstaunlich viel mehr, hat man inzwischen tatsächlich auf dem Mars gefunden.

Grund genug also, sich eingehender mit dem Mars auseinander zu setzen.

 

Ich habe mir zu einigen Themen, in Sachen Mars, Gedanken gemacht und auch nach Quellen gesucht, die dazu beitragen können, unseren Horizont zu erweitern.

 

 

Mars 1       Das Marsgesicht 

 

Mars 2       Artefakte auf dem Mars

 

Mars 3       Kommentare zur Marserkundung

 

Mars 4       Vergangenheit des Mars

 

Weitere Themen sind inzwischen dazugekommen …

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/mars/roterPlanet.htm