Reptofiguren

aus dem alten Ägypten

 

Juni 2018

 

Eine längst vergangene Epoche

Das alte Ägypten gilt primär als der Sitz der Götter. Darunter befinden sich auch diverse Götter mit Tierköpfen. Ich bezweifle jedoch, dass es sich dabei um Bildnisse handelt, welche diese Götter in ihrer wirklichen Form darstellten. Meist dürfte die Physiognomie der jeweiligen Götter sicherlich etwas anders ausgesehen haben.

Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass zu der Zeit, als Bildhauer diesen Göttern eine Form gaben, diese Götter schon lange nicht mehr zum Alltagsleben der Ägypter gehörten. Diese Götter gehörten also einer bereits vergangenen Epoche an. Die "Ubaid-Funde" sind da schon eher der Wirklichkeit nachempfunden.

 

Langschädel

Auffällig oft haben ägyptische Bildhauer die "Langschädel" dargestellt. Diese Spezies muss im alten Ägypten also tatsächlich (noch) präsent gewesen sein. In der Hierarchie der Ägypter müssen diese Langschädel in gewissen Zeiten ganz oben gestanden haben.

 

Reptile Götter

Es geht mir in diesem kurzen Artikel nicht um die ägyptischen Götter, sondern nur darum, aufzuzeigen, dass es unter den Göttern der Ägypter auch solche gegeben hat, welche reptiler Natur sind.

 

Sobek

Der Gott Sobek wird immer mit einem Krokodilgesicht dargestellt.

 

Sobek

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sobek_Oxford.jpg

 

Sobek Krokodilgesicht

Bildquellen:

Links: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Kom_Ombo%2C_Sobek_0315.JPG

Rechts: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kom_Ombo,_Sobek_0315.JPG#/media/File:Kom_Ombo,_Sobek_0356.JPG

 

Sobek reptiler Gott

Bildquellen:

Links: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kom_Ombo,_Sobek_0315.JPG#/media/File:Kom_Ombo,_Sobek_0343.JPG

Rechts: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kom_Ombo,_Sobek_0315.JPG#/media/File:Kom_Ombo,_Sobek_0320.JPG

 

 

Cobra

Natürlich befinden sich unter der Auswahl der ägyptischen Götter auch Schlangen- und Echsenartige.

 

Wikepedia / Der altägyptische Gott Apophis

Der Legende nach wurde die Sonnenbarke des Re jede Nacht während der Reise durch die Unterwelt (ägyptisch Duat) von der Schlangengottheit angegriffen. Diese musste allmorgendlich besiegt werden, damit Re seine Fahrt fortsetzen und so die Sonne aufgehen konnte. So soll Apophis die Fahrt der Barke mit den Windungen seines riesigen Schlangenkörpers behindert haben (Sandbank des Apophis). Auch soll die Schlangengottheit die Fähigkeit gehabt haben, mit ihrem Blick den Gott Re und sein Gefolge mit Ausnahme des Gottes Seth zu hypnotisieren.

 

Schlangengott

    Schlangendarstellungen mit Insignien der Macht

 

Aus: Tiere als Götter? (Joachim Kügler / Katholische Theologie, Universität Bamberg)

Die Kobra

Wer sich der altägyptischen Religion nähert, sollte besser keine Schlangenphobie haben. Die possierlichen Tierchen begegnen nämlich überall; vor allem die Kobra ist nahezu omnipräsent. Sie ist in ihrer Gestalt des drohend aufgerichteten Uräus eine der wichtigsten und zugleich häufigsten Gestalten altägyptischer Religionskultur. ...

Die machtvolle Kobra ist auch ein wichtiges Element der königlichen Tracht. Seit frühester Zeit trägt der König die Kobra an der Stirn.

Auch wenn die allermeisten Darstellungen der aufgerichteten Kobra in Verbindung mit der Göttin Uto stehen, so besteht hier doch keinerlei Monopol. Die Schlangengestalt findet sich auch in Verbindung mit zahlreichen anderen Gottheiten. Amun, Renenutet, Isis und viele andere können die Gestalt der Kobra (oder anderer Schlangen) annehmen.

 

Kobra Kopfschmuck

[Beispielbilder in Sachen Kobra am Kopfschmuck]

 

Zitat aus: http://www.mein-altaegypten.de/Website/B-Pharaonen-Insignien.html

Uräus und Nechbet gelten als Schutzsymbole, die auch an Kronen zu finden sind. – Der Uräus, dargestellt als Kobraschlange, war das Symbol für die Macht des Gottes und schützte ihn gegen seine Feinde. Ursprünglich, im Alten Reich, nur am Kopftuch getragen, nicht an der Krone. 

 

-------:-------

 

Die hier gezeigten Bildbeispiele sind bestenfalls ein Hinweis auf solche Darstellungen.

Auf: https://el-libertario.webnode.es/en/reptilian-gods/ wird eine recht große Auswahl solcher (meist vergleichbarer) Figuren präsentiert.

 

 

Doch Darstellungen solcher Wesen mit reptoiden Merkmalen finden sich auch auf anderen Teilen der Welt, wie z. B. in Mexiko oder Südamerika und dem Gebiet des Iraks.

Behandelt unter: Reptofiguren aus dem alten Mexiko, Reptofiguren aus dem alten Irak

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwwelt.de/reptos/ancient/ancientAegypten.htm