Unter dem Schleier

Propheten

 

Oktober 2006

 

Dieser Aufsatz über die Propheten ist das Pedant zu dem Aufsatz über die Hexen. In erster Linie wird der "Prophet" im Lichte des Schleiers betrachtet.

 

Prophet © 2003 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

 [griechisch] der, Religionsgeschichte: eine religiöse Autorität, die den Menschen als Künder göttlicher Offenbarung und Botschaft gegenübertritt. Die Gottesoffenbarung wird durch Visionen (Schauen göttlicher Gesichte) und Auditionen (Hören göttlicher Stimmen), beides oft im Zustand ekstatischer Erregung, oder durch den Rückschluss auf den göttlichen Willen durch die Deutung von Naturerscheinungen (z.B. Sterne, Vogelflug), Objekten (z.B. Eingeweide von Opfertieren) und Orakeln empfangen.

Das Prophetentum findet sich in mannigfaltigen Formen in vielen Religionen. In der griechischen Antike gab es einen institutionalisierten Orakelprophetismus. Zu seiner bedeutendsten Ausprägung gelangte das Prophetentum im Parsismus (Zarathustra), Judentum, Christentum und Islam. In Israel entwickelte sich, seit der 1.Hälfte des 1.Jahrtausends v.Chr. nachweisbar, eine prophetische Tradition. …

 

 

Was ist ein wahrer Prophet?

Besondere Menschen

Sowohl Hexen als auch Propheten haben mehr Sinne als normale Menschen. Anders ausgedrückt: Sie verfügen über Möglichkeiten Informationen aus anderen, feinstofflichen oder geistigen Sphären wahrzunehmen und diese dann in unsere Begrifflichkeiten zu transformieren. So könnte man sagen, dass sie von ihrer Biologie her etwas haben, was andere nicht haben. Warum sie das haben und andere nicht, ist ein anderes Thema und soll an dieser Stelle nicht behandelt werden.

 

Wo liegt der Unterschied?

Was unterscheidet nun eine Hexe von einem Propheten? Das dürfte meist nur eine Frage des Standpunktes sein. Herkömmlich ausgedrückt ist ein Prophet jemand, der im Auftrage Gottes Botschaften an sein Volk empfängt. Diese Botschaften können wohl prophetischer Natur sein, doch meist handelt es sich um Informationen, die die geistige Welt an die Erdlinge übermittelt haben möchte. Dazu braucht sie Kanäle. Propheten sind also etwas wie Kanäle (Channels) für die "Himmlischen".

 

Offizielle Kanäle

Sie, die offiziellen Propheten, sind lizenziert von der Gotteswelt Informationen für das Volk zu empfangen. Dabei handelt es sich um eine Art "Göttlich-Rechtliche-Berichterstattung". Diese trägt also das Siegel des Offiziellen. Die Informationen, die durch diese autorisierten Kanäle gehen, sind von den Himmlischen abgesegnet und sollten als unbedenklich und gut gelten.

 

Freie Berichterstattung

Informationen, die uns durch unautorisierte Kanäle (Hexen?) erreichen, mögen manchmal einen anderen Standpunkt vertreten. Es ist auch möglich, dass uns durch solche Kanäle Informationen erreichen, die wir eigentlich nicht wissen dürfen. Schon aus diesem Grund sollte man neugierig sein. Um welche Dinge, (die uns vorenthalten werden sollen) handelt es sich dabei? Hier haben wir eine "Freie Berichterstattung", bei der eine Zensur "Gottes" umgangen wird.

 

Zensur

Das bedeutet nicht, dass diese Informationen nicht auch einer Zensur (nur eben einer anderen) unterliegen. Es bedeutet auch nicht, dass jene Informationen (auch wenn sie uns gewisse Geheimnisse verraten) nicht ebenfalls falsch sein können oder Halbwahrheiten enthalten. Sollte uns durch solche Kanäle Wissen erreichen, welches für uns tabu ist, könnte man annehmen, dass die Himmlischen Schritte unternehmen, um dies zu unterbinden. Viele Geschichten der Bibel sind ein beredtes Zeugnis dafür, wie unliebsame Hexen (Propheten) ins Jenseits befördert wurden.

 

Hexen

·        Und Hexen sind eigentlich auch (zumindest in vielen Fällen) nur Channels. Nur mit dem Unterschied, dass sie vielleicht nicht offiziell von den Himmlischen dafür eingesetzt sind.

·        Oder aber sie sind Propheten Gottes, werden aber von ihren Mitmenschen nicht als solche erkannt und als solche abgestempelt, die mit dem "Teufel" Kontakt haben.

·        Zweifelsohne können "Hexen" auch mit solchen "Kontakt" haben, die nicht zu den "Himmlischen" zählen. – Das wiederum können aber auch Propheten.

·        Und dann bleibt da noch die Hexe (die böse Hexe) die mittels schwarzmagischer Praktiken versucht, andere zu beeinflussen.

 

Mit zweierlei Maß gemessen

Hier wird ganz offensichtlich nicht mit einem Maß gemessen! Bitte öffnet Eure Augen! Propheten betreiben Wahrsagerei im klassischen Sinne und das ist erlaubt, ja sogar erwünscht.

Was macht eine Hexe (eine Wahrsagerein) anderes? Auch sie betreibt Wahrsagerei. Vielleicht mögen ihre Offenbarungen mehr persönlicher Art sein. Was ist daran so verwerflich??? – Diese Thematik wurde aber bereits unter "Hexen" behandelt.

 

Rangfolge

Propheten stehen in ihrem Rang sehr hoch. Wenn ich mich an der biblischen Überlieferung orientiere, (diese ist in meinem Kulturraum am verbreitetsten) haben wir dem Rang nach: Gott -> die heiligen Engel -> Propheten -> Priester -> …

Die Propheten stehen also an erster Stelle unter den irdischen Vertretern. Und wen verwundert es? Sie sind schließlich jene, mit denen die Göttlichen Kontakt pflegen. Sie, die Himmlischen, scheuten sich fast immer, sich mit dem normalen Volk, dem einfachen Menschen abzugeben. Dazu hatten sie immer ihre entsprechenden Kontaktler.

 

 

Propheten in der Bibel

Öffnungen

Der Schleier sorgte dafür, dass die geistige Welt vor der materiellen Welt abgeschottet war. Für gelegentliche Kontakte bedurfte es jedoch "Schleusen" oder durchlässiger Stellen. Und in diese Funktion traten die Propheten. Sie konnten den manchmal nötigen oder gewünschten Kontakt zur Gotteswelt haben. Damit dieser möglich ist, (schließlich liegt ja der Schleier dazwischen), bedürfen diese Propheten jedoch einer "Freischaltung" um die Prophetengabe zu erhalten. Siehe dazu auch das Zitat: "Das Prophetenmodul[1]" im Anhang.

 

Sehergabe

Manche Menschen haben diese Sehergabe schon von Geburt an, andere bekommen diese erst später im Leben. Jene, die erst später im Leben zum Seher werden, durchleben meist ungewöhnliche Situationen. Diese sind oftmals paranormaler Art. Es kann auch eine schwere Krankheit vorliegen, in deren Folge sich besondere Fähigkeiten, wie auch die Sehergabe einstellen mögen. Es gibt unzählige solcher Fallbeschreibungen. Und wenn man diese unbeeinflusst liest, kommt man nicht umhin zu bemerken, dass "Dritte" dabei ihre Hände im Spiel haben. Dritte, das können sehr wohl "Engel", genauso gut aber auch Ausserirdische sein. (Wobei, worin liegt da der Unterschied?)

 

Beispiel Saul

Der erste König der Israeliten, König Saul ist ein ganz typisches Beispiel dafür, und jeder, der eine Bibel besitzt, kann es selber nachlesen.

Dieser Saul sollte König werden (Ein Deal zwischen "Gott" und den Israeliten). Der Kontaktler (Prophet) jener Zeit war Samuel. Gott schickt (1Sa 9,3) Saul zu Samuel. Mit ihm ging er dann zur Kulthöhe, hatte ein gemeinsames Essen, eine ausführliche Unterredung und, auch ganz wichtig, die Salbung mit Öl.

Über diese Unterredung wird nichts weiter gesagt, doch wird er wohl in seine neue Situation eingewiesen worden sein. Auch was nachts geschah, wird nicht berichtet, denn spätestens in dieser Nacht wird bei Saul eine gewisse Öffnung seiner Sinne herbeigeführt. – Denn (das zeigt der Bibelbericht)  von nun an war Saul mit der Prophetengabe bedacht.

 
1.Sam 9,19(Einheits)

19 Samuel antwortete Saul: Ich bin der Seher. Geh vor mir her zur Kulthöhe hinauf! Ihr sollt heute mit mir essen. Morgen früh will ich dich dann weiterziehen lassen. Ich werde dir Auskunft über alles geben, was du auf dem Herzen hast.

1.Sam 10:1,9-11 (Einheits)

1 Da nahm Samuel den Ölkrug und goss Saul das Öl auf das Haupt, küsste ihn und sagte: Hiermit hat der Herr dich zum Fürsten über sein Erbe gesalbt.

9 Als sich Saul nun umwandte, um von Samuel wegzugehen, verwandelte Gott sein Herz. Und noch am gleichen Tag trafen alle diese Zeichen ein.

10 Als sie, Saul und sein Knecht, nach Gibea gelangten, kam ihnen tatsächlich eine Schar von Propheten entgegen. Der Geist Gottes kam über Saul, und Saul geriet mitten unter ihnen in prophetische Verzückung.

11 Alle, die ihn von früher kannten, sahen, wie er zusammen mit den Propheten in Verzückung war. Die Leute sagten zueinander: Was ist denn nur mit dem Sohn des Kisch geschehen? Ist auch Saul unter den Propheten?

 

Ende eines Propheten

Saul ist also einer derjenigen, die wegen eines ganz bestimmten Anlasses freigeschaltet wurden. – Doch so eine "Lizenz" kann auch wieder rückgängig gemacht werden. Auch dafür ist Saul ein (in der Bibel dokumentiertes) Beispiel.

 

1.Sam 15,19 (Einheits)

Warum hast du nicht auf die Stimme des Herrn gehört, sondern hast dich auf die Beute gestürzt und getan, was dem Herrn mißfällt?

1.Sam 15 (Einheits)

22 Samuel aber sagte: Hat der Herr an Brandopfern und Schlachtopfern das gleiche Gefallen wie am Gehorsam gegenüber der Stimme des Herrn? Wahrhaftig, Gehorsam ist besser als Opfer, Hinhören besser als das Fett von Widdern.

23 Denn Trotz ist ebenso eine Sünde wie die Zauberei, Widerspenstigkeit ist ebenso (schlimm) wie Frevel und Götzendienst. Weil du das Wort des Herrn verworfen hast, verwirft er dich als König.

 

Ein Prophet hat "Gott" gegenüber gehorsam zu sein. Andernfalls wird er verworfen. L

Obwohl man in diesem speziellen Fall etwas über den Tellerrand schauen sollte, denn absoluter Gehorsam Gott gegenüber hätte ihn selbst zu einem üblen Sünder gemacht. So hat dann Samuel diesen Schritt (des üblen Sünders) vollzogen.

 

1.Sam 15,33 (Einheits)

… Und Samuel hieb vor den Augen des Herrn in Gilgal (den gefesselten König) Agag in Stücke. L

 

Eine ehrenvolle Heldentat oder ein abscheuliches Gemetzel?? Der Leser urteile bitte selbst.

 

Ausgießung des Geistes

Eine Prophetengabe wird uns auch aus dem NT gemeldet. Am bekanntesten mag die Ausgießung des "Heiligen Geistes" sein. In Folge wurden auch einige Kandidaten zu Propheten. Später wurde diese besondere Gabe u.a. durch das Auflegen von Händen aktiviert.

 

Apg 2,4 (Einhweits)

Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

 

Apg 19,6 (Scofield)

und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.

 

Ein Volk von Propheten

Die Bibel erwähnt sogar ein ganzes Volk von Propheten. Es soll eine Größe von 144 000 Seelen umfassen. Was es mit diesem besonderen Volk auf sich hat müsste in einem separaten Aufsatz geklärt werden. Zumindest aber sind sie allesamt Kandidaten um für "Gott" Propheten zu sein.

 

Offenbarung (Luther)

7,4

Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:

 

14,1

Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.

 

14,3

Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

 

20,6

Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

 

 

Gefährliches Prophetenleben

Propheten leben gefährlich, denn nicht immer ist das was sie sagen, im Sinne des Volkes bzw. der Herrschenden. So sind Propheten zu fast allen Zeiten verfolgt und getötet worden.

·        Der eigene Gott konnte sie töten lassen, wenn sie Fehler begangen.

·        Das Volk konnte sie töten lassen, wenn sie das von ihm gesagte nicht hören mochten.

·        Der jeweilige Herrscher konnte sie töten lassen, wenn sie seinen Interessen entgegenstanden.

·        Fremde Herrscher hatten auch oft ein besonderes Interesse daran die Propheten (die Sprachrohre des anderen Gottes) auszuschalten.

 

So liegen also, wenn (und weil) man ein Prophet ist, die Ehre und der Tod eng beieinander. In der Geschichte wurde wohl keine Bevölkerungsschicht so oft verfolgt und getötet wie die der Propheten.

 

Hier eine sehr kleine Auswahl von den in der Bibel erwähnten Prophetenmorden.

 

Isebel rottete die Propheten aus
1.Kön 18,4

Es geschah nämlich, als Isebel die Propheten des HERRN ausrottete, da nahm Obadja hundert Propheten und versteckte sie, …

 

Nur einer blieb übrig
1.Kön 18,22

Da sagte Elia zum Volk: Ich allein bin übriggeblieben als Prophet des HERRN, aber die Propheten des Baal sind 450 Mann.

 

Brachten die Propheten um
Neh 9,26

Aber sie wurden widerspenstig und empörten sich gegen dich und warfen dein Gesetz hinter ihren Rücken. Und sie brachten deine Propheten um, die als Zeugen gegen sie auftraten, um sie zu dir zurückzuführen; und sie verübten große Lästerungen.

 

Propheten verfolgt
Apg 7,52 (Einheits)

Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Sie haben die getötet, die die Ankunft des Gerechten geweissagt haben, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid,

 

Prophetenmörder
Mt 23,31 (Einheits)

Damit bestätigt ihr selbst, daß ihr die Söhne der Prophetenmörder seid.

 

Propheten umgebracht
Lk 118 (Einheits)

48 Damit bestätigt und billigt ihr, was eure Väter getan haben. Sie haben die Propheten umgebracht, ihr errichtet ihnen Bauten.

49 Deshalb hat auch die Weisheit Gottes gesagt: Ich werde Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden einige von ihnen töten und andere verfolgen,

50 damit das Blut aller Propheten, das seit der Erschaffung der Welt vergossen worden ist, an dieser Generation gerächt wird,

 

Propheten getötet
1.Thess 2,15 (Einheits)

Diese haben sogar Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; auch uns haben sie verfolgt. Sie missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen;

 

Blut der Propheten
Offb 16,6 (Elberfelder rev.)

Denn Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind es wert.

 

Trunken vom Blut
Offb 17,6 (Elberfelder rev.)

Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

 

Mundtot machen

Die Propheten hat man aber nicht nur deswegen getötet, weil sie zur gesellschaftlichen Elite gehörten, ein anderer Grund ist fast schon ein Selbstläufer. Durch ihre Sehergabe kommen sie an Informationen heran, die so ganz anders sein mögen als die landläufige Meinung. Und genau davon reden sie (bzw. müssen sie reden). Sie predigen also Dinge, welche die herrschende Schicht nicht an die Öffentlichkeit gebracht haben will. Und mit der Staatsmacht auf ihrer Seite wissen sie diese so zu beeinflussen, dass man Propheten mundtot macht. Sei es, dass man sie, wie es heutzutage oft der Fall ist, lächerlich macht, sie wegsperrt oder, wie es in der Vergangenheit meist der Fall war, nach einer Folter dem Feuer übergab.

 

Schuld ist der Schleier

Und an allem ist der Schleier Schuld. Denn würde es diesen nicht geben, hätte jede menschliche Seele Zugang zu den, von uns abgeschirmten, Informationen. Jeder könnte die Wirklichkeit erkennen. Es wäre nicht länger möglich ein Gebäude aus Lügen und Illusionen aufrechtzuerhalten. Folglich leben wir auch nicht in der Wirklichkeit, auch wenn diese für uns physikalisch messbar sein mag. Wir leben in einer von Illusionen eingenebelten (verschleierten) Scheinwirklichkeit.

 

Eine Welt ohne Schleier? Ist das möglich? Wie könnte diese aussehen?

 

-------:-------

 

Der Aufsatz "Die Hexen" welcher ebenfalls Hinweise der Bibel zum Schleier näher hinterfragt, behandelt das Thema in ergänzender Weise.

 

 

 

Anhang

Das Prophetenmodul (AW S. 121)

31. Hinzu kommt, daß den 144.000 Seelen, die unter die Menschen gemischt sind, ein weiterer Chip installiert wird. Es ist ein Modul, das rein prophetischer Natur ist, und es wird jedem eingesetzt, der als Prophet und Schauer und Verkünder im Dienste des galaktischen Königs stehen soll. Diesen Chip können wir daher "Pro­phetenmodul" nennen.

32. Nicht in jeder Generation wird in eine Seele aus den 144.000 jenes Prophetenmodul installiert, denn nicht in jeder Erdengeneration ist es erforderlich. In vielen Erdenleben der wiedergeborenen Seelen verweilen diese unerweckt und führen ein "normales" Leben - jedenfalls, was bei den Menschen als normal gilt. Wenn die Seelen keinen Prophetenchip in sich tragen, leben sie ohne Erinnerung an ihre Herkunft und Bedeutung und sind somit überhaupt erst in der Lage, einem normalen Leben nachzugehen.

33. Dann gibt es aber Generationen, in denen eine Erweckung notwendig ist. Das Prophetenmodul ist wie das Geistgewebe eine Seelenstruktur, die zudem aber jederzeit installiert werden kann. Erst das installierte Modul löst die Erweckung des Propheten und ähnlicher Personen aus.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/schleier/prophetenschleier.htm

 



[1]

Das Prophetenmodul (AW S. 121)

31. Hinzu kommt, dass den 144.000 Seelen, die unter die Menschen gemischt sind, ein weiterer Chip installiert wird. Es ist ein Modul, das rein prophetischer Natur ist, und es wird jedem eingesetzt, der als Prophet und Schauer und Verkünder im Dienste des galaktischen Königs stehen soll. Diesen Chip können wir daher „Pro­phetenmodul“ nennen.

32. Nicht in jeder Generation wird in eine Seele aus den 144.000 jenes Prophetenmodul installiert, denn nicht in jeder Erdengeneration ist es erforderlich. In vielen Erdenleben der wiedergeborenen Seelen verweilen diese unerweckt und führen ein „normales“ Leben - jedenfalls, was bei den Menschen als normal gilt. Wenn die Seelen keinen Prophetenchip in sich tragen, leben sie ohne Erinnerung an ihre Herkunft und Bedeutung und sind somit überhaupt erst in der Lage, einem normalen Leben nachzugehen.

33. Dann gibt es aber Generationen, in denen eine Erweckung notwendig ist. Das Prophetenmodul ist wie das Geistgewebe eine Seelenstruktur, die zudem aber jederzeit installiert werden kann. Erst das installierte Modul löst die Erweckung des Propheten und ähnlicher Personen aus.