Samuel Fallours (1718)

Thema Wassermenschen

 

Dezember 2018

 

 

Diese Geschichte, die eigentlich wenig hergibt, bringe ich hier nur wegen der Zeichnung, denn in diesem Fall hat der Zeuge selber zum Pinsel gegriffen.

 

Exotische Wesen

Die Europäer in Niederländisch-Ostindien trafen auf Pflanzen und Tiere, die in Europa noch nie gesehen wurden. Eines der exotischen Wesen war die Meerjungfrau, die der Maler Samuel Fallours in eine Zeichnung von 1718 einfügte.

 

Samuel Fallours - MermaidBildquelle z.B.: https://publicdomainreview.org/product/louis-renards-fish-plate-lvii/

 

Es soll sich bei dieser Zeichnung um jene Meerjungfrau handeln, die Samuel Fallours angeblich vier Tage bei sich hatte.

Es soll die Zeichnung eines Malers sein: Da hätte ich mehr erwartet. Wenn auch der Schwanz als akzeptabel betrachtet werden kann, so bin ich von der Darstellung des Gesichts sehr enttäuscht. Da sind keine spezifischen Merkmale der Wassermenschen zu erkennen. Mich verwundert auch die "Rosette" an der Stelle, wo der Schwanz seinen Anfang nimmt. Tatsächlich findet gerade dieses Detail bei unzähligen Zeichnungen Verwendung. Dafür muss es also Gründe geben, die mir derzeit noch nicht bekannt sind.

 

Meerjungfrau aus erster Hand

Fallours behauptete, dass er selbst eine Meerjungfrau gefangen und sie in sein Haus gebracht habe. Dann zeichnete er das Bild der Meerjungfrau aus erster Hand. Fallours berichtete, dass die Meerjungfrau in einem Behälter mit Wasser lebte und wie eine Maus quietschte. Nach vier Tagen starb die Meerjungfrau an Hunger, weil sie sich weigerte zu essen.

 

Etwas genauer auf: https://reefs.com/2015/11/08/samuel-fallours-surreal-fish-art-part-2/

Und dann ist da noch diese verdammte Meerjungfrau. Es wäre leicht, dies als nichts anderes als die verwirrten Schreibereien eines verrückten Holländers zu bezeichnen, aber Fallours behauptet, dass Fischer vor Ort ihm ein lebendes Exemplar gebracht hätten, er zahlte dafür mit zwei Ellen Stoff. ... Er berichtet weiter, dass sie in der Lage war, mausartige Geräusche zu machen und ihr Gesicht auf die gleiche Weise zu bewegen wie eine Katze. Er versuchte, diese Kreatur zu überreden, sich in Gefangenschaft zu ernähren, aber leider ohne Erfolg. ....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/1718Fallours.htm